DNS-Nameserver Cloudflare / E-Mail bei netcup möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Netcup ein Expert S Paket und darin eine Zusatz Domain registriert. Dieser Domain habe ich in den DNS Einstellungen die Nameserver von Cloudflare eingetragen, damit die DOmain auf mein NAS auflöst. Das klappt soweit super. Nun würde ich gern aber auch E-Mail-Adressen für diese Domain verwenden, aber ohne einen eigenen MailServer betreiben zu müssen.


    Frage: Kann ich die Domain einfach meinem bestehenden Hosting zuweisen und die E-Mails über netcup verwenden oder sind die DNS Einstellungen dann weg? Oder kann ich einfach mx EInträge auf die Nameserver von netcup setzen und wenn ja, wo verwalte ich dann die E-Mail-Accounts?


    Über andere Ansätze zurLösung, würde ich mich auch freuen!


    Gruß LinksZwoDreiVier

  • Du kannst den MX Eintrag im Cloudflare DNS auf deine Netcup IP setzen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Domain auf deinen NAS setzen, aber Mails unter der domain noch bei Netcup empfangen oder?

  • Hall da_benzel,


    vielen Dank für Deine Antwort! Ja, genau so habe ich es mir gedacht.

    Wenn ich jedoch die MX Einträge auf die IP von Netcup setze, wo verwalte ich dann meine E-Mail Accounts, dafür benötige ich doch ein Hosting Paket, oder müsste der Domain doch ein Hostingpaket zuweisen. Hier habe ich die Befürchtung dass dann die Nameserver Einträge zu Cloudflare verschwinden.

  • Die Namenserver einträge werden von Cloudflare verwaltet. Und wenn das Expert S ein Webhosting Paket ist, musst du da die Mails verwalten. Wahrscheinlich

    musst du zuerst die Domain anlegen, bevor du Mailpostfächer anlegen kannst. Habe selber kein Webhosting hier. Nur einen Server. Sonst muss wer anders antworten...

  • Was beinhaltet denn das Expert S Paket. Du hast doch das in deiner Übersicht. Das Paket gibt es so in der Form nicht mehr.
    Warum sollten die DNS Einstellungen bei Cloudflare verschwinden wenn du bei Netcup angegeben hast, dass da dein DNS Server für die Domain liegt. Wenn du den MX auf deine IP (bzw. auf den a-Record und diese dann auf deine IP) zeigen lässt, dann musst du die Domain auch deinem Paket zuordnen, damit die E-Mails angenommen werden. Dann kannst du deine Mailadressen verwalten.

  • Hallo zusammen,


    ok es herrscht verwirrung. Ich versuche es noch mal besser zu formulieren.


    Also, ich habe im netcup ccp meine Domain. Hier habe ich die Nameserver EInstellungen auf Cloudflare gesetzt. Siehe Screenshot.


    pasted-from-clipboard.png

    Dieser Domain ist aber kein Hosting zugwiesen, siehe nächste Screenshot. Wenn ich nun bei CLoudflare die MX EInträge auf netcup festlege, müsste ich wahrscheinlich (meine Vermtung) der DOmain ein Hosting zuweisen, da ich ja sonst keine Möglichkeit habe, E-Mail Accounst zu verwalten.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier habe ich nun die befürchtung, dass wenn ich es tue (Also das Hosting zuweise) dass dann die Nameserver EInträge die ich in Screenshot eins auf Cloudflare gesetzt habe, mit den Standardwerten von Netcup ersetzt werden. Hoffe es ist nun klarer..

  • Was steht denn da komplett? Wenn du die Domain dem Hosting zuweist, was passiert dann den im Reiter DNS? Einfach Einträge notieren, zuweisen und unter DNS schauen. Im zweiten Satz steht doch auch, das man selber die Einträge ändern soll.

  • Weise auf gar keinen Fall ein Hosting zu, solange noch die Cloudflare-Nameserver eingestellt sind. Beim Zuweisen stellt netcup nämlich nicht automatisch die Nameserver um, sondern will nur die Records ändern. Das Hosting wartet dann auf die richtigen DNS-Einstellungen, die wegen Cloudflare nicht öffentlich werden können und solange die Zuweisung nicht abgeschlossen ist, können die Nameserver nicht geändert werden, was in einem klassischen Deadlock endet. Ist mir mal passiert und es endete damit, dass der Support manuell die Zuweisung zurücknehmen musste, damit ich wieder die Nameserver ändern konnte.


    Also mach folgendes:

    erst Nameserver auf Netcup umstellen

    warten bis Änderungen öffentlich sind

    dann Hosting zuweisen

    warten bis Zuweisung erfolgreich

    dann bei Cloudflare die MX-Records für die Mailserver einstellen, die Netcup bei sich automatisch gesetzt hat

    und dann Nameserver wieder auf Cloudflare umstellen.

  • Weise auf gar keinen Fall ein Hosting zu, solange noch die Cloudflare-Nameserver eingestellt sind. Beim Zuweisen stellt netcup nämlich nicht automatisch die Nameserver um, sondern will nur die Records ändern. Das Hosting wartet dann auf die richtigen DNS-Einstellungen, die wegen Cloudflare nicht öffentlich werden können und solange die Zuweisung nicht abgeschlossen ist, können die Nameserver nicht geändert werden, was in einem klassischen Deadlock endet. Ist mir mal passiert und es endete damit, dass der Support manuell die Zuweisung zurücknehmen musste, damit ich wieder die Nameserver ändern konnte.

    Vielen Dank für den Tip. Leider zu spät. Ich warte nun auf den Support.


    Ich kann also bestätigen, dass es auch heute noch, fast drei Jahre später, keinen Schutz gibt, in diese Falle ohne Ausgang zu laufen.

  • Vielen Dank für den Tip. Leider zu spät. Ich warte nun auf den Support.


    Ich kann also bestätigen, dass es auch heute noch, fast drei Jahre später, keinen Schutz gibt, in diese Falle ohne Ausgang zu laufen.

    Also jetzt an Weihnachten 2022 ist es nicht mehr möglich! :)
    Da steht jetzt ne Warnung.:


    >

    Kann Domain nicht dem Hosting zuweisen. Es wurden externe Nameserver für diese Domain gesetzt. Wechseln sie auf die netcup Nameserver.

  • Kann Domain nicht dem Hosting zuweisen. Es wurden externe Nameserver für diese Domain gesetzt

    Aber auch lustig.

    Statt den Fehler zu beheben (also zb zu schreiben, welche Einträge gesetzt werden sollen), schaltet man einfach die Funktion ab und schiebt die Arbeit wieder dem Kunden zu. Wahrscheinlich kann man dann nichtmal ttl setzen und das ganze dauert tagelang...

  • Also, habe auch Probleme damit gehabt.


    Kurze Information vorweg.

    Vollständige Nutzung von Cloudflare DNS ist möglich mit E-Mail und Webhosting und Verweise auf Root Server usw. Alles definitiv möglich.

    Nutze ich derzeit mit mehreren Domains und E-Mails.


    Habe dabei auch Probleme gehabt.


    Du musst für EMail Webhosting bzw. Mailpaket und oder Server mit Postfix oder ähnlichem haben.


    Die Domain, vor allem wenn sie neu ist, erstmal 1-2 Tage bis alles eingerichtet ist, bei NetCup lassen. Domain zuweisen und alles an Einstellungen kannste schon erledigen.


    Dann wichtig, beim hinzufügen von Cloudflare, definitiv alle Standard DNS Einträge von NetCup einfügen bei Cloudflare.

    Also auch autoconfig usw.


    Dann die Nameserver ändern.

    Dann warten (unter Umständen 48h)


    Dann sollte es laufen und zugewiesen sein.

    Sollten dann noch Fehler auftreten, dem Support schreiben.

    Hatte da auch Fehler beim Hosting.

    Kann NetCup schnell beheben. Dann funktioniert es.

    Kannst einfach DNS alles bei Cloudflare regeln und die Einträge setzen wie du sie brauchst.


    So bin ich vorgegangen und es läuft.


    DNSSEC auch ohne Probleme.


    Musst halt nur schauen, wo ich mir gerade nicht ganz sicher bin, dass du bei der Domain oder Wildcard kein Proxy benutzen kannst oder darfst, vor allem bei SSL mit LE anlegen und bei Subdomain neu anlegen, da zu dem Zeitpunkt die IP auf dein Webspace zeigen muss. Mit Proxy verweist diese dann ja sonst auf Cloudflare Edge Server und dann klappt das nicht und bringt Fehler.


    Mit freundlichem Gruß

    :thumbup:;)

  • Inzwischen bietet Cloudflare auch Mailrouting

  • Jup, tatsächlich spontan gerade mit Testdomain eingerichtet und das läuft tatsächlich ohne Probleme.

    Hat gerade Mal 20 Minuten gedauert.

    Also mit Senden und Empfangen der Mails.


    Einfach eigene Records für Mail und TXT (SPF) raus nehmen und automatisch von CF setzen lassen.

    Dann E-Mail für Weiterleitung einrichten und fertig.

    Mails werden von CF weitergeleitet.


    Hab den Versand über die Domain noch nicht getestet.


    Wenn ich das aber auf die schnelle richtig verstanden habe, nimmt das nur die eingehenden und leitet diese an eine andere Mail weiter.

    Weiß nicht, wie das mit ausgehenden über Cloudflare läuft.

    Denke, dass dann trotzdem dein Mail Server die sendet. Wobei ich dabei dann nicht sicher bin, wie das wegen der DNS Einträge mit SPF, DKIM und DMARC läuft.


    MfG ;)

  • Also ausgehend vom Webmail Server, geht anscheinend noch ohne Probleme. Weiß halt gerade trotzdem nicht, wie das mit den Einträgen aussieht.


    Jedoch kommen die Antworten dann logischerweise nicht mehr in dem Postfach an. Also weiß nicht wie man das dann korrekt einstellt, aber ausgehend und eingehend geht weiterhin normal. Ausgehend bei mir halt wie vorher über NetCup Webmail und eingehend dann über Cloudflare an Weiterleitung.

    Aber wie man dann das normale Postfach Verhalten hin bekommt, stellt sich mir noch in Frage.

    Da ich die Antworten ja theoretisch nicht einfach wieder an die Absenderadresse weiterleiten kann, seitens Cloudflare, da die Domain bzw. MX ja von Cloudflare behandelt wird. Da die Antworten weitergeleitet werden, kann ich diese ja nicht wieder an die eigene Domain weiterleiten. Dann würde ja theoretisch eine Endlosweiterleitung entstehen.


    Wäre interessant, wie das zu lösen ist.

    Oder was bzw. wie der Gedanke hinter der Weiterleitung ist.


    Möchte ja nicht von xyz@domain.de eine EMail schicken die dann an xyz / abc@domain.de Antworten und dann erstmal in ein anderes Postfach gehen und die Antworten dort abrufen.


    Entweder ich hab einen Denkfehler oder man kann das auch irgendwie konfigurieren.


    MfG :P

  • Kurz noch zum Punkt "ohne Mailserver"

    Du musst irgendwo einen haben. Wahrscheinlich zusammen mit der Domain, wenn das ein Webhosting Paket ist. Dann halt im Webmailer.

    Oder halt per Cloudflare oder geht auch bei NetCup, Weiterleitung einrichten auf ne E-Mail @gmail @web usw.


    Geht halt beides. Aber irgendwo muss ein MX Server stehen, welcher deine Mail für die Domain verwaltet. Ob du den selber hosten musst, kommt auf den Expert S Paket an.


    MfG

  • Interresant, da muss ich mich mal einlesen. Danke für den ausführlichen Bericht :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Oh sorry, sehe jetzt erst, Erledigt und von 2018 ||:D


    Naja dann hat sich das wohl erledigt.

    Weiß nicht, warum mir das Thema vorgeschlagen wurde.

    Glaube wegen der Antwort meines Vorredners.


    Vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwem anders.