Beiträge von Elenktik

    Hi,


    Ich habe meine domain adam-nielsen.de bei Netcup in einem Webhosting Paket. Die Nameserver zeigen auf cloudflare.


    Im CCP unter Produkte -> Hosting167059 - Webhosting 4000 SE de a1 (ae83d) -> Auto-Login Mail habe ich mir eine Email Adresse eingerichtet, info@adam-nielsen.de

    Postausgangserver und Posteingangserver sind beide "mxe83f.netcup.net".


    Wenn ich mich probiere unter https://webmail01.webhosting.systems einzuloggen, kommt die Fehlermeldung "Connection to storage server failed".


    Der MX record zeigt auf mxe83f.netcup.net


    Muss ich noch etwas ändern? Hier sind meine DNS Einstellungen bei Cloudflare


    ksnip_20221224-093609.png



    (Die IP's für adam-nielsen.de und blog.adam-nielsen.de zeigen auf andere VServer.)

    Vielen Dank für den Tip. Leider zu spät. Ich warte nun auf den Support.


    Ich kann also bestätigen, dass es auch heute noch, fast drei Jahre später, keinen Schutz gibt, in diese Falle ohne Ausgang zu laufen.

    Also jetzt an Weihnachten 2022 ist es nicht mehr möglich! :)
    Da steht jetzt ne Warnung.:


    >

    Kann Domain nicht dem Hosting zuweisen. Es wurden externe Nameserver für diese Domain gesetzt. Wechseln sie auf die netcup Nameserver.

    Hallo,


    ich habe das Webhosting 4000 SE Produkt. Meine domain "example.de" zeigt auf den Nameserver von CloudFlare.


    Nun möchte ich eine subdomain "advanced.example.de" anlegen und die soll einfach auf einen anderen Server von mir zeigen, also ich möchte einfach beim A-record die IP von meinem Server eingeben.


    Im CCP finde ich meine Haupdomains gelistet, aber nicht die Subdomains. Bei der Hauptdomain steht, dass der Nameserver CloudFlare ist.

    Im WCP konnte ich schon mehrere Subdomains anlegen. Diese sind im Netz erreichbar, aber ich hab keine Möglichkeit gefunden die DNS einträge zu bearbeiten. Bei CloudFlare sind keine DNS records gesetzt für die Subdomains und im WCP unter "Hosting und DNS" steht nur:

    • Hosting-Einstellungen
      Domainname, Dokumentstamm, SSL-Zertifikat, Web-Scripting und vieles mehr.
    • Webhosting-Zugang
      IP-Adresse, Systembenutzer, Webspace-Zugriff über SSH oder RDP.
    • Einstellungen für Apache & nginx
    • Whois-Informationen

    An welcher Stelle kann ich jetzt den A record für meine Subdomain anpassen?

    Hallo, ich hab ein Webhosting Paket. Primär habe ich mir das dafür gekauft, dass ich dort meine Email-Accounts anlege und meine Webseite ist aber auf einem VPS.

    Beim übernehmen einer externen Domain scheint es so, als müssten A und MX records beide exak auf mein Webhosting paket zeigen.


    Ist es also nicht möglich, eine externe Domain in ein Webhosting Produkt einzubinden um es ausschließlich für Mail zu nutzen und den A-Record auf den VPS zu setzen?

    Hi,


    ich hab eine frische Laravel 8 Anwendung auf meinem Webhosting 4000 installiert. Ich hab eine ältere Laravel 5.8 ohne Probleme zum laufen bekommen. Bei der neuen Laravel 8 version, kriege ich allerdings folgende Fehlermeldung, nachdem ich composer installiert habe, Hosting pfad zeigt auf /public/ folder, artisan key:generate und artisan storage:link ausgeführt habe:


    Code
    Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/public/../storage/framework/maintenance.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/public/:/tmp/:/var/lib/php/sessions:/var/www/vhosts/hosting***.netcup.net/tmp) in /var/www/vhosts/***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/public/index.php on line 25
    
    Warning: require(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/hosting***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/vendor/autoload.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hosting***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/public/:/tmp/:/var/lib/php/sessions:/var/www/vhosts/hostin***.netcup.net/tmp) in /var/www/vhosts/***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/public/index.php on line 40


    Einziges ähnliches Thema im Forum dazu scheint das hier zu sein: https://forum.netcup.de/anwend…open-basedir-und-symlink/ aber da wollte der User den Storage ordner außerhalb seiner Laravelanwendung packen und die mit einem eigenen Symlink verknüpfen, er schrieb auch, wenn er den storage ordner dort lässt geht es.


    Seit Laravel 8 steht in der index.php folgendes drin:


    Code
    if (file_exists($maintenance = __DIR__.'/../storage/framework/maintenance.php')) {
        require $maintenance;
    }


    Das war in Laravel 5.8 noch nicht, deswegen geht die Anwendung vermutlich.

    Das wird dann zu `/var/www/vhosts/hosting***.netcup.net/httpdocs/monitor.adam-nielsen.de/public/../storage/framework/maintenance.php ` aufgelöst. Müsste das nicht lesbar sein? Beim `open_basedir ` ist `{DOCROOT}{/}{:}{TMP}{/}{:}{/}var{/}lib{/}php{/}sessions{:}{WEBSPACEROOT}{/}tmp `. Oder ist Laravel 8 nicht mehr nutzbar auf Netcup's Webhosting Paketen?

    Ansonsten, wenn du eigene Nameserver im DNS der Domain eintragen kannst, da gibt es genug Angebote für Nameserver auch kostenlos. Ich habe das bei zwei Domains mal ausprobiert und bei dem Nameserver ist die TTL per Default schon auf 3600 - also 1 Stunde - eingestellt. Immer unter der Voraussetzung dass dein Registrar es erlaubt, andere Nameserver zu setzen.

    Kannst du mir sagen wo ich Nameserver finde? Bei Netcup werden leider keine Nameserver angebotet, ich suche sowas aber, da ich z.B. auch eine *.at.ac Domain von der Universität Wien habe und die erzwingt, dass man ein Nameserver nennen muss und ich kann diese Domain nicht bei Netcup kaufen, würde aber gerne die Webseite über mein Netcup Packe hosten.

    alhazred was passiert denn wenn ich die ipv6 Eintrage und die ipv4 sich ändert? Der Support meinte zu mir, dass die ipv4 zwingend erforderlich ist. Daraus schließe ich, sobald die ipv4 inkorrekt ist, wird die Domain nicht mehr funktionieren, unabhängig davon ob da ein korrekter ipv6 Eintrag dabei ist. Und ja TTL kann ich ändern, aber mein Anbieter ändert das automatisch nach zwei Tagen wieder auf den Wert 2 Tage.

    Hallo,


    ich hab ein Webhosting Packet gekauft und hatte vor auch externe Domains einzubinden.


    Bei Nachfrage vom Customer Support habe ich erfahren, dass man nur die ipv4 Addresse beim "A" record der externen domain setzen muss und der ipv6 nicht relevant ist, aber der ipv4 zwingend notwendig. Außerdem habe ich erfahren, dass sich die ipv4 Adresse vom Webhosting Paket ändern kann, auch wenn man bei netcup darum bemüht ist, dass das nicht vorkommt.


    Da die TTL bei meinen externen Anbietern auf 2 Tage gesetzt ist, würde also eine spontane Änderung der ipv4 Adresse von netcup bei mir mindestens zu zwei Tagen Unerreichbarkeit der Domain führen. Da dass für mich ein großes Problem wäre, wollte ich wissen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich so eine ipv4 Adresse ändert (alle paar Monate?) und man den DNS Record anpassen muss? Und wieso kann ich nicht die ipv6 (AAAA Record) setzen bei externen Domains? :/


    Viele Grüße

    Elenktik