Erstellung neues Webinterface

  • Sehr freuen würde ich mich auch über Support für LVM.
    So dass man im Webinterface eine LVM-Partition anlegen kann.


    Denn das Backupen über das Webinterface ist ja absolut unpraktikabel, da würde ich gerne lieber über einen LVM-Snapshot und einem targz-Archiv manuell backupen, da brauch ich dann auch nicht meinen Server 2-3 Stunden runterzufahren.

  • Danke für die Info Felix :)


    Das klingt doch mal schön, ist zwar noch in weiter ferne aber vielleicht ermöglicht ihr ja irgendwann schonmal ein "blick" darauf oder haltet uns wenigstens auf dem laufenden was nun kommen wird usw.


    MfG
    Andre

  • Es wäre auch wunderbar wenn ich Regeln in der Firewall deaktivieren kann, statt diese löschen zu müssen.
    Dies würde mir die Arbeit ersparen bei bestimmter Software, wenn ich diese mal wieder aktiviere, jedesmal komplett neu die 6 Rules anzulegen und danach noch die Reihenfolge anzupassen (damit die Pakete nicht gedropped werden).



    Wenn das neue Interface noch solange dauert, was haltet ihr davon das Projekt nach agilen Methoden fortzuführen?
    In Abschnitten von sagen wir 4 Wochen wird der jeweils aktuelle Sprint online gestellt - natürlich als Beta - so dass man schon reinsehen kann und Fehler melden kann und/oder Verbesserungsvorschläge äußern kann?

  • Ich verschiebe die Regeln (die, die ich oft benötige) einfach immer unter die Drop Regel. Dann brauche ich die nicht jedesmal neu hinzufügen, sondern einfach nur vor die Drop Regel verschieben :)

  • So, dann noch mal in diesem Thread. Habe es leider übersehen bitte um Entschuldigung :)


  • ich hoffe die zugegeben wirklich tollen vorschläge werden auch umgesetzt :)


    für mich reicht das bisherige -eigentlich- aus..
    toll wär aber echt eine bessere firewall-lösung
    wenn ich eine portrange sperren/zulassen will, müsste ich jeden port einzeln eintragen :rolleyes: würde sicher auch ein paar monate beanspruchen, bis die dann alle drin sind :D

  • Zitat von christian;14297

    Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll unterschiedliche Kennwörter zum Login und Serverneuinstallation/Rettungssystem zu nutzen.


    Accounts anlegbar mit Rechtemanagement, klingt gut, aber auch nach viel Arbeit :D


    Alternativ könnte man vllt über Two-Factor Authentication nachdenken.
    RSA SecurID ist zwar ne ganze Ecke zu teuer, aber es gibt ja Alternativen, Yubikey, oder ein OATH-Token, da gibt es mitlerweile Geräte von vielen Firmen und teilweise bei Abnahmen von mind. 100 Stück sogar gute Preise, das könnte man dann ja für alle Logins auf Netcup nutzen.

  • Zitat von ice-breaker;14315

    Accounts anlegbar mit Rechtemanagement, klingt gut, aber auch nach viel Arbeit :D


    Alternativ könnte man vllt über Two-Factor Authentication nachdenken.
    RSA SecurID ist zwar ne ganze Ecke zu teuer, aber es gibt ja Alternativen, Yubikey, oder ein OATH-Token, da gibt es mitlerweile Geräte von vielen Firmen und teilweise bei Abnahmen von mind. 100 Stück sogar gute Preise, das könnte man dann ja für alle Logins auf Netcup nutzen.


    Naja eine komplette Rechteverwaltung ist eher unnötig aber vielleicht vor dem starten eines Rettungssystem's/Image installation eine email an die bei Netcup hinterlegte Mailadresse mit einem 20 Minuten gültigen Kennwort oder so wäre doch auch schon was :)


    In diesem Sinne

  • Zitat von christian;14390

    mit einem 20 Minuten gültigen Kennwort


    Ich werfe nur einmal das Wort Postgrey/Greylisting in den Raum :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Auch eine Gesamt Traffic wie viel man gesamt bentutzt hat wäre auch nicht schlecht.
    Am besten noch mit der Dns einstellung alles in ein.
    Sonst freue ich mich schon :D hoffe mal das das ganze dann schneller läuft und nicht sich ständig aufhängt:)
    mfg schmidt

  • Ist mir gerade eingefallen: Ein Kommentarfeld bei Firewall-Regeln wäre vllt. nicht schlecht. Denn oft fügt man Regeln hinzu und weiß einige Monate später vielleicht nicht mehr, was man sich dabei gedacht hat und/oder welchen genauen Zweck diese Regel erfüllt. Ein Kommentarfeld könnte auch zur Übersichtlichkeit beitragen, da man es auch als Titel nutzen kann :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)