Nameserver ändern dauert extrem lange oder geht gar nicht

  • Ich wollte kurzfristig ein paar Domains über Cloudflare Nameserver laufen lassen.

    Diesbezüglich habe ich einfach im CCP die Nameserver geändert auf die 2 Cloudflare Nameserver, aber pustekuchen - das einzigste was an Resultat erkennbar ist, ist das nun auch nach knapp 50 Stunden einfach keine Nameserver mehr für die Domain eingetragen sind.

    Inzwischen nervt es mich auch gewaltig, dass das bei Netcup so extrem lange dauert und auf Support Tickets nicht zeitnah geantwortet wird.


    Zum vergleich habe ich bei 2 anderen Providern jeweils 2 Domains umgezogen und die Nameserver waren in unter 10 Minuten, obwohl es bei den einem Provider via Support Ticket passiert ist, eingetragen und die Domains lagen bei Cloudflare.


    Warum dauert das bei Netcup so extrem lange?

    Nach 48 Stunden maximum sollte das über die Bühne gegangen sein, aber nicht mal das schaffen sie.

    Hat jemand einen Tip wie ich die Nameserver schneller geändert bekomme?

  • Bei .de-Domains habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei der Denic die Änderungen nach ca. 2 Stunden übernommen wurden (natürlich muss man dann noch die TTL abwarten um ganz sicher zu sein).


    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das in seltenen Fällen einfach nicht geklappt hat. In diesem Fall hat es geholfen wieder kurzzeitig auf die netcup-Nameserver zu wechseln und anschließend wieder die gewünschten Nameserver einzutragen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Gleiches Problem hier. Habs mit Cloudflare und auch den DNS vom roten H versucht; klappt beides nicht, die neuen Nameserver werden nicht übernommen. Momentan ist Netcup als zuverlässiger Domainhoster leider nicht zu gebrauchen... Naja, alles kritische hab ich hier eh nicht mehr ;)


    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das in seltenen Fällen einfach nicht geklappt hat. In diesem Fall hat es geholfen wieder kurzzeitig auf die netcup-Nameserver zu wechseln und anschließend wieder die gewünschten Nameserver einzutragen.

    Dies auch versucht, ohne Erfolg.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    2 Mal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Ich habe jetzt kurzerhand einfach eine sehr günstige Domain, welche ich eh schon länger wollte gekauft. Nach 3 Minuten hatte ich sie, Nameserver geändert und nach weiteren 2 Minuten war es bei Cloudflare aktiv.

    Aber auch bei denen wo alles inklusive ist hat das umziehen einer de Domain 15 Minuten gedauert, also bis auf die Supportanfrage reagiert wurde und die Domain bei Cloudflare aktiv wurde.


    Seis drum, ich wusste bis dato nicht dass das auch so ärgerlich ablaufen kann, werde dann meine Domains einfach anderorts managen...

  • Möchte da etwa jemand versuchen an einen Rabattcode für die Yubikeys über Cloudflare zu kommen? :)

    Hab ich schon längst bekommen, andere hoster sind da sehr viel zuverlässiger wie es den anschein macht.

    Ich wollte insbesondere einige meiner Domains jetzt darüber verwalten und das am besten in einem schwung, aber bei der Netcup domain wurden die NS immer noch nicht eingetragen.

    Nach 50h habe ich die Netcup NS wieder eintragen lassen und das ging auch schnell. Aber die Cloudflare NS werden nicht eingetragen, sind schon wieder deutlich über 48h und der Support hat scheinbar auch Ferien, wenn es den überhaupt noch gibt.


    Einen Fehler auf meiner Seite kann ich ausschließen, copy/paste und bei einer zweiten Domain wurden die server dann tatsächlich auch eingetragen nach ner halben Ewigkeit.

  • Ja, wie gesagt hier klappt des auch nicht. Echt annoying!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Bei mir kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die Domain ist bei Cloudflare korrekt hinterlegt und die Nameserver bei Netcup korrekt eingetragen. Weitergereicht wurden die Nameserver allerdings nicht.

    Bei dir ist es ja zumindest ein korrekter Fehler, schaut mir also eher aus wie wenn das ein Einstellungsproblem ist.

  • Der Fehler kommt allerdings auch nicht bei jeder Domain, eine weitere wird als "OK" abgestempelt, die Nameserver werden trotzdem nicht weltweit bekannt gegeben.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Der Fehler kommt allerdings auch nicht bei jeder Domain, eine weitere wird als "OK" abgestempelt, die Nameserver werden trotzdem nicht weltweit bekannt gegeben.

    Naja, du solltest halt vor der änderung die Domain bei H3tzner eintragen. Insofern kommt halt der Fehler bei den Domains wo die Änderung seitens H3tzner nicht akzeptiert wird und bei denen die korrekt angelegt wurden kommt halt kein fehler.

  • Is ja auch bei H eingetragen, netcup merkt es anscheinend nicht immer

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • und der Support hat scheinbar auch Ferien, wenn es den überhaupt noch gibt.

    OT

    Support ist bei netcup absolut unterirdisch. War vorher bei Hosteu bzw. s4y und unser vServer wurde jetzt Anfang Oktober abgeschaltet. Leider habe ich den Fehler gemacht zu netcup zu wechseln. Ich warte seit 4 Tagen auf eine aussagefähige Rückmeldung zur Blackliste Sperre unserer IP bei t-online.de. Bei Hosteu ist sowas in 24 bis 48 Stunden geklärt und erledigt gewesen. Ich hatte natürlich vorher versucht mit tosa@rx.t-online.de Kontakt aufzunehmen, doch wurde ich da als "kleiner" Anfragender absolut abgespeist.


    Was mich zusätzlich nervt, dass die Nameserver von netcup aktuell auf einer Blacklist stehen. Bin halt auch am Überlegen ob ich jetzt noch einen zusätzlichen Server für NS aufsetze, natürlich nicht bei netcup, oder mir einen anderen NS Anbieter dafür suche. Leider ist es bei mir nicht ganz so einfach, da einige produktive Domains über den Server laufen. Bei einem Ausfall von 2 Tagen und mehr bekomme ich mit meinen Kunden Probleme. Eure Schilderungen lassen dahingehend nichts gutes erahnen.

    Ich bin in der Richtung ein gebranntes Kind. Eine Kundin von mir arbeitet mit RB zusammen und ich hatte einmal mächtig Trouble gehabt, weil die Mailzustellung über unseren Server nicht funktionierte. Das Problem lag damals an einer schlechten Config von mir, was ich "relativ" schnell lösen konnte, doch so in der Form nicht nochmal brauche. Hab inzwischen einiges dazu gelernt.


    Schönen Abend, Andreas

  • Hay,

    Ich hatte natürlich vorher versucht mit tosa@rx.t-online.de Kontakt aufzunehmen, doch wurde ich da als "kleiner" Anfragender absolut abgespeist.

    Als ich vor rd. 1 Jahr den Server (und damit die IP) wechselte, hatte ich auch eine verbrannte IP geerbt. Konnte ich mit t-online innerhalb von 24h selbst erfolgreich klären, da habe ich überhaupt nicht daran gedacht, das über den Support zu machen (nach dem Motto: eigener Server, selbst verantwortlich). Webhosting wäre natürlich was anderes.


    Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich an tosa oder direkt an postmaster geschrieben habe - war über ein Web-Formular.



    Dann bekam ich 6 Stunden die Nachricht, dass die Reputation für meine IP resettet wird und so wars dann auch ein paar Stunden später erledigt.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 3
  • Konnte ich mit t-online innerhalb von 24h selbst erfolgreich klären,

    Kann ich bestätigen. Kurz beschrieben was das Problem ist und in wenigen Stunden war das Whitelisting durch. Sehr guter Support.


    (In meinem Fall hatte ich eine IP frisch neu übernommen welche dort geblockt war, musste dies nicht mal nachweisen.)

  • CmdrXay  perryflynn

    Danke euch beiden, werde es heute nochmal selbst versuchen.

    Der Text von die Peter ist top, muss nur noch das Postausgangslimit aktivieren ;)


    @all

    Möchte hier das Thema nicht kapern.

    Aber der Support macht wirklich Ferien ;(

    Betriebsveranstaltung bei netcup

    Bleibt die Frage, was leichte Verzögerungen bei der Bearbeitung sind??


    Und ich werde berichten, wenn bei mir der NS Wechsel anläuft. Hab einige Domains zum Testen und ein langes Wochenende bei uns ist auch in Sicht. Da bietet sich sowas an, wenn es doch länger dauert.


    Viele Grüße, Andreas