Umzug auf netcup

  • Moin moin allerseits.


    Ich möchte demnächst auf einen neuen Hoster umsteigen, um von den absolut katastrophalen Anbieter St**** wegzukommen.

    Die Geschwindigkeit ist absolut nicht mehr tragbar (Timeouts von bis zu 10 Sekunden, wenn es mal gut läuft!).


    Ins Auge fällt mir derzeit daher das Webhosting 2000 Angebot, da ich mehr zur Zeit nicht benötige (Woltlab Forum mit Galerie).


    Ich habe ein paar wichtige Fragen vor dem Umzug:



    1. Ich besitze 2 registrierte Domains bei St****. Funktioniert hier der Umzug problemlos mittels AuthCode bzw. habe ich die Möglichkeit im CCP?
    2. Steht PhpMyAdmin zur Verfügung, um meine exportierten Datenbanken importieren zu können?
    3. Sind die inklusiven SSL Zertifikate auch für Subdomains verfügbar?
    4. In der Beschreibung steht, dass die automatischen Backups nur gegen Entgelt zur Verfügung stehen?? Ich habe ansonsten keinen Zugriff auf die Backups?
    5. Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Downtime der Domain während der Umstellung vom alten Anbieter zu Netcup dauert?
    6. Hostet jemand ein Woltlab Forum bei Webhosting 1000 oder 2000 und könnte mir seine Seite zwecks Geschwindigkeitseinschätzung zukommen lassen?
    7. Ich möchte sichergehen, dass es bei dem Preis nicht genauso langsam ist, wie bei St**** und ich wohlmöglich das falsche Produkt wähle.




    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Johnson

  • 1. ja

    2. ja

    3. ja, am besten einzeln absichern – NICHT wildcard benutzen.

    4. nein, das wären die internen backups von netcup. du hast im WCP/plesk eine normale backupfunktion mit zeitsteuerung.

    5. wenn's gut läuft 10 minuten (veröffentlichungsintervall der DNS-zonen).

    6. -

    7. das könntest du mit den üblichen website-testern testen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Hallo Cave Johnson,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Falls du das Webhosting 2000 nehmen möchtest...ich habe noch ein komplett unbenutztes Paket mit RABATT, dass ich dir per Inhaberwechsel übertragen könnte, falls Interesse besteht. ;)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • zu 6. / 7.:


    Wenn du möchtest kann ich dir zu meinem 2000ender einen FTP-Zugang einrichten und du kannst es mal testen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    1. Ich besitze 2 registrierte Domains bei St****. Funktioniert hier der Umzug problemlos mittels AuthCode bzw. habe ich die Möglichkeit im CCP?
    2. Steht PhpMyAdmin zur Verfügung, um meine exportierten Datenbanken importieren zu können?
    3. Sind die inklusiven SSL Zertifikate auch für Subdomains verfügbar?
    4. In der Beschreibung steht, dass die automatischen Backups nur gegen Entgelt zur Verfügung stehen?? Ich habe ansonsten keinen Zugriff auf die Backups?
    5. Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Downtime der Domain während der Umstellung vom alten Anbieter zu Netcup dauert?
    6. Hostet jemand ein Woltlab Forum bei Webhosting 1000 oder 2000 und könnte mir seine Seite zwecks Geschwindigkeitseinschätzung zukommen lassen?
    7. Ich möchte sichergehen, dass es bei dem Preis nicht genauso langsam ist, wie bei St**** und ich wohlmöglich das falsche Produkt wähle.

    1. Ja, Transfer per Authcode geht problemlos.

    2. Ja. phpmyadmin gibt es.

    3. Ja. certs auch für subdomains, aber bitte einzeln anfordern und nicht wildcard nutzen.

    4. Ich würde dir dringend raten backups selbst zu tätigen (manuell oder evtl. über plugisn) und dich dabei nicht auf netcup/plesk zu verlassen.

    5. Die ttl rechtzeitig vorher runtersetzen (z.B. auf 600), dann geht das flott.

    6. Sorry

    7. Für Webhostings gilt die Zufriedenheitsgarantie und du kannst es innerhalb der ersten 30 Tage bei Nichtgefallen zurückgehen lassen.

  • Servus an alle und danke für den Input.


    p3nnyman

    Danke für das Angebot, hab als Ungeduldiger leider schon zugeschlagen. ^^

    Netcup hat gerade auch einen kleinen Rabatt mit drin.

    Ich zahle jetzt 3,25/Monat für das 2000er Paket.

    Ich schätze mal, wenn mir das irgendwann nicht mehr reicht, kann man bestimmt upgraden.


    Das mit der Wildcard hab ich mittlerweile bemerkt, das funktioniert tatsächlich nicht. ^^


    Hab bereits meine Datenbank und FTP Daten importiert und muss sagen, allein von der Geschwindigkeit und Konfigurationsmöglichkeiten her, kein Vergleich zu St****.

    Gut, den Kompromiss, dass man nur .de Domains registrieren kann, muss ich akzeptieren aber das ist nicht ganz so dramatisch.



    Jetzt bleibt eigentlich nur der Domain Transfer, wobei ich mir da gerade unsicher bin, ob ich den Auth-Code jetzt schon eingeben kann, da ich zur Zeit noch auf meinem alten Hoster bin.



    Wird der Transfer sofort stattfinden oder erst nach Vertragsende bei meinem alten Hoster?

    Wahrscheinlich eher letzteres oder?


    Wollte zwar die Hotline anrufen, aber die scheint (laut Ansage) dummerweise aus dem Mobilfunknetz nicht zu funktionieren.

  • Gut, den Kompromiss, dass man nur .de Domains registrieren kann, muss ich akzeptieren aber das ist nicht ganz so dramatisch.

    Du kannst auch andere TLDs nutzen. Einfach als zusätzliche domain aufschalten

    Wird der Transfer sofort stattfinden oder erst nach Vertragsende bei meinem alten Hoster?

    Wahrscheinlich eher letzteres oder?

    Nein. Ersteres. Der Transfer findet sofort statt.

  • Du kannst auch andere TLDs nutzen. Einfach als zusätzliche domain aufschalten

    Wäre nur gut gewesen, wenn ich meine andere nicht-.de-Domain hätte als inklusive Domain mitnehmen können. :)


    Nein. Ersteres. Der Transfer findet sofort statt.

    Nur um jetzt auf Nummer sicherzugehen, wenn ich den Transfer starte, ist die Domain nur noch im CCP einstellbar und wird dementsprechend direkt auf das eingestellte Stamm Verzeichnis geleitet?


    Quasi, ich spiele jetzt mein Backup bei NetCup ein, starte den Transfer und dann bin ich von meinem alten Hoster getrennt?

  • Schade, das WH 2000 kostet als Sonderaktionspreis immer 2,58€ / Monat. Du hättest im Jahr noch ganze 8,04€ gespart. ;)
    Aber okay, bei dem kleinen Paket ist die Ersparnis noch nicht sooo groß, dass man dadurch besonders benachteiligt werden würde.

    Ich sehe, du musst noch einiges lernen von den TOP10 Pfennigfuchsern und Tricksern hier im Forum. :D

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Schade, das WH 2000 kostet als Sonderaktionspreis immer 2,58€ / Monat. Du hättest im Jahr noch ganze 8,04€ gespart. ;)

    Ach verflucht. :sleeping:^^

    Naja, ich hatte nicht mehr viel Zeit, hätte fast verschwitzt, meinen Vertrag zu kündigen, sonst wäre dieser wieder um ein Jahr verlängert worden.

    Nach 3 Jahren will ich mir nicht nochmal ein Jahr mit dem schlechten Hosting antun.



    Ich sehe, du musst noch einiges lernen von den TOP10 Pfennigfuchsern und Tricksern hier im Forum. :D

    Solange die nicht so schlimm sind wie manche auf MyDealz, die sogar fragen, ob Diebstahl erlaubt ist, perfekt. :D





    Aber die Frage mit dem Domain Transfer wäre jetzt auch noch wichtig, vielleicht hat noch jemand eine Antwort darauf. :)

  • Nur um jetzt auf Nummer sicherzugehen, wenn ich den Transfer starte, ist die Domain nur noch im CCP einstellbar und wird dementsprechend direkt auf das eingestellte Stamm Verzeichnis geleitet?


    Quasi, ich spiele jetzt mein Backup bei NetCup ein, starte den Transfer und dann bin ich von meinem alten Hoster getrennt?

    Ja, der Transfer wird sofort gestartet und die Nameserver von netcup werden bei der DENIC für deine Domain eingetragen.

    ABER: Das kann dauern. Die TTL der NS-Einträge bei der DENIC ist 24 Stunden. Also wirst du ca. 24 Stunde haben, wo Anfragen sowohl noch beim alten, als auch beim neuen Webhosting aufschlagen.


    Um das zu umgehen könntest du vorher auf einen anderen Nameserver wechseln (z.B. Cloudflare oder deSEC). Dort hinterlegst du dann deine aktuelle Records (Strota), stellst die TTL schön weit runter, wartest 24 Stunden, stößt dann den Transfer an und stellst sicher, dass die Nameserver weiterhin auf den von dir gewählten Anbieter zeigen. Anschließend änderst du die Records auf die von netcup.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Oder:

    Stelle die TTL bei beiden Providern (strota und netcup) 1-2 Tage vorher auf einen niedrigen Wert (600 = 10 min)

    Dann geht das Durchpropagieren nach dem Umstellen in der Regel flott.

  • Würde es nicht auch ausreichen, wenn ich bei Strota in der A-Record Einstellung die IP Adresse von Netcup eintrage, so dass die Domain automatisch schon auf das NetCub Stammverzeichnis umleitet?



    Stelle die TTL bei beiden Providern (strota und netcup) 1-2 Tage vorher auf einen niedrigen Wert (600 = 10 min)

    Ich glaub, bei Strota hab ich die Einstellung nicht.


  • Stelle die TTL bei beiden Providern (strota und netcup) 1-2 Tage vorher auf einen niedrigen Wert (600 = 10 min)

    Dann geht das Durchpropagieren nach dem Umstellen in der Regel flott.

    Das hat aber keinen Einfluss auf die TTL der NS-Records in der .de-Zone. DNS-Anfragen können also noch 24 Stunde lang bei den Strota-Nameservern eintreffen.


    Würde es nicht auch ausreichen, wenn ich bei Strota in der A-Record Einstellung die IP Adresse von Netcup eintrage, so dass die Domain automatisch schon auf das NetCub Stammverzeichnis umleitet?

    Stimmt. Das ist auch eine gute Möglichkeit. Vorausgesetzt, dass die Strota-Nameserver nicht sofort die Zone entfernen und nicht mehr auf Anfragen zu deiner Domain antworten.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

  • Das hat aber keinen Einfluss auf die TTL der NS-Records in der .de-Zone. DNS-Anfragen können also noch 24 Stunde lang bei den Strota-Nameservern eintreffen.

    Ah ja. In diesem Fall geht es ja auch um die TTL der NS und nicht nur um die von A/AAAA Record. Denkfehler meinerseits.

  • Würde es nicht auch ausreichen, wenn ich bei Strota in der A-Record Einstellung die IP Adresse von Netcup eintrage, so dass die Domain automatisch schon auf das NetCub Stammverzeichnis umleitet?

    Du teilst dir allerdings die ip des Webhostings mit anderen Nutzern. Die domain zeigt dann also noch nicht auf dein individuelles Stammverzeichnis. Das geht erst wenn die domain im CCP mit dem Webhosting verknüpft wurde.

  • Du teilst dir allerdings die ip des Webhostings mit anderen Nutzern.

    Ist die mittels Whois nicht eh immer einsehbar?


    Die domain zeigt dann also noch nicht auf dein individuelles Stammverzeichnis. Das geht erst wenn die domain im CCP mit dem Webhosting verknüpft wurde.

    Davor stehe ich gerade, ich finde noch nicht die passenden Einstellungen dafür. :whistling:


    Wenn ich eine externe Domain hinzufüge, wird mir auch angezeigt, dass ich die IP bei A-Rekord eintragen soll.

  • Zuweisen kann man nur eine zusätzliche Domain bzw eine Inklusivdomain wird automatisch ihrem Webhosting zugewiesen. Das ginge also erst, nachdem die Domain umgezogen ist zu netcup. Wenn du sie als externe Domain einbindest, dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht später beim Umzug Probleme macht.Vielleicht weiss das ja jemand hier definitv. Also: Kann man eine externe Domain zu netcup umziehen, ohne sie zuerst als externe Domain beim Webhosting zu löschen?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip