SVG-Images werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht verzeiht es mir.


    Es geht um folgendes Problem: Meine Webseite zeigt keine Bilder an, die außerhalb des /images Ordners liegen. D.h. /images/logo.webp (funktioniert) und /icons/add.svg (funktioniert nicht). Woran kann das liegen? Ich glaube es handelt sich um ein Problem bei meiner Konfiguration des Webservers.


    Ich bin für jeden Rat dankbar


    Liebe Grüße

  • Webdeveloper-Tools im Browser aufrufen, Netzwerktab. Da schauen was beim Aufruf des Bildes vom Browser passiert.

    HTTP 404 ist jedoch im Dateibrowser vorhanden...


    Ich habe 2 Netcup Accounts (wegen dem Umzug) bei dem einen funktioniert es bei dem anderen nicht. Habe natürlich alle Einstellungen schon überprüft..., deswegen sehe ich nicht den Grund, wieso ich das Programm jetzt ändern sollte...(zumal kann ich das auch nicht)

  • Kannst du mal die Verzeichnisstruktur der beiden Accounts gegenüberstellen?

    Wenn es das Problem im verlinkten Foreneintrag ist, sollte das durch einfaches verschieben von ein paar Ordnern und einer kleinen Konfigurationsänderung (Dokumentenstamm) lösbar sein.

  • Alter Account: /htdocs/internal/in-app/master/client/
    Neuer Account /www/internal/in-app/master/client/


    Der Pfad ist anders, aber der Inhalt in beiden Ordnern ist identisch. Dort gibt es ein icons folder...aber es ändert sich ja nichts an der Domain. Die Domain ist exakt auf die Ordner zugeordnet. Hosting-Einstellungen/PHP-Einstellungen und Webserver Einstellungen sind identisch.


    Es ist aber exakt das was im verlinkten Foreneintrag beschrieben ist. Nur verstehe ich nicht, wieso?

  • Es gibt ein Modul für den Apache Webserver, das den Inhalt von Verzeichnissen auflistet, Dieses Modul kann die Inhaltsverzeichnisse mit Bildern aufhübschen und verwendet dazu URLs der Art /icons/dateityp.gif. Damit diese URLs existieren, enthält die Standardkonfiguration für das Modul einen Alias Eintrag, der alle URLs, die mit /icons/ anfangen, auf ein Verzeichnis leitet, das die Apache Icons enthält. Dieser Alias Eintrag verdeckt quasi das icons-Verzeichnis in deinem Webspace.


    Du kannst dieses Verzeichnis nicht nutzen, solange mod_autoindex mit dieser Konfiguration in deinem Webhosting aktiv ist und die Abfrage vom Apache Webserver bearbeitet wird. Netcup könnte die Konfiguration so anpassen, dass es für Benutzer möglich ist, die Einbindung der Apache Icons zu überschreiben, oder besser, gar keine Icons einbinden und dies dem Benutzer überlassen, falls das gewünscht ist. Mit der Standardkonfiguration, in der diese Einbindung per Alias Direktive gemacht wird, können Benutzer nichts dagegen machen, dass /icons etwas anderes als das Verzeichnis im Webspace ist.

  • Komischerweise funktioniert es ja exakt auf dem alten Account von netcup so.

    Ist das ebenfalls ein aktueller Tarif mit Plesk? Oder wird dort noch das ältere WCP verwendet?


    Vielleicht ist der Server, auf dem es funktioniert, einfach "falsch" konfiguriert. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)