der netcup Adventskalender startet wieder

  • Immerhin ist das auch eine Premiere. Das erste TĂĽrchen, das länger als 24h bestellt werden kann! ;) Das hatten wir so auch noch nicht und ist daher wirklich mal eine Ăśberraschung. Finde ich persönlich sogar besser als zum x-Mal den gleichen VPS oder RS, die es dieses Jahr sowieso jeden Monat im Angebot gab.

    Ich nominiere Paul hiermit für eine völlig überdotierte Position des Anexia Schönsprechers [netcup] Alexander W. So schön hat hier noch nie jemand Kritik geübt. :)

  • Bis dato ist nichts fĂĽr mich dabei gewesen was ich ggf. gebrauchen könnte.

    Eine kleine Ente als Angebot hinter einem der restlichen Türen wäre was nettes. 8)

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Kleiner Hinweis an das netcup Content Management:


    Das vLAN Giga ist nicht in den Sonderangeboten als "Kachel" verlinkt.

    Und oben in der Beschreibung steht "Gloud" vLAN :P

    "In die Ruhe, liegt die WĂĽrze." - Peter Ludolf

  • Ist eigentlich bei den vLANs die Bandbreite seperat oder wird einfach von der Server Anbindung genommen?

    Sprich wenn der RS mit 2.5Gbit nach extern angebunden ist, hat dann das vLAN seine eigene Bandbreite oder nutzt es die 2.5Gbit des Servers selbst?

  • die Anbindung des vServer - 100 MBit/s, 1 GBit/s, 2.5 GBit/s - und die Bandbreite des vLANs - 100 MBit/s, 1 GBit/s, 2.5 GBit/s - sind 2 Paar Schuhe;

    GrĂĽĂźe / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Maximale Bandbreite im vLAN: 1 GBit/s *



    *) abhängig vom gebuchten Root-Server, VPS oder Storage-Server. Root-Server ab Generation 8 erreichen den maximal möglichen Durchsatz. Bei anderen Root-Server- und Storage-Server-Produkten sind bis zu 500 MBit/s Durchsatz maximal möglich. VPS schaffen maximal 200 MBit/s Durchsatz. Mehrere Cloud vLANs die auf den selben Root-Server, Storage-Server oder VPS geschaltet werden, teilen sich die maximal verfügbare Bandbreite untereinander je Root-Server, Storage-Server oder VPS auf.



    mainziman bist du dir da sicher?

    das Kleingedruckte wĂĽrde dann wenig Sinn ergeben.

  • Ist eigentlich bei den vLANs die Bandbreite seperat oder wird einfach von der Server Anbindung genommen?

    Sprich wenn der RS mit 2.5Gbit nach extern angebunden ist, hat dann das vLAN seine eigene Bandbreite oder nutzt es die 2.5Gbit des Servers selbst?

    Das jeweilige vLAN nutzt die zugewiesene Schnittstellengeschwindigkeit voll aus und wird durch die Schnittstelle des WAN´s nicht ausgebremst.

  • das Kleingedruckte gibt schon Sinn; nur ich lese beim 2.5 GBit/s vLAN

    das heiĂźt nichts anderes, dass das vLAN maximal die Bandbreite haben kann, welche auch der vServer ĂĽberhaupt bei der Netzanbindung hat;

    ist auch logisch;


    andreas. eventuell dazu sagen, dass die WAN-Bandbreite die maximal mögliche VLAN-Bandbreite definiert;

    wäre ja sonst ein Turbo-Boost, 2,5 GBit/s WLAN an einen RS mit nur GBit/s-WAN-Anbindung ;)

    GrĂĽĂźe / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • Ist nur dann logisch, wenn das vLAN sich die Bandbreite der Anbindung des Servers mit dem normalen WAN teilt.

    Wenn eine seperate Netzwerk Schnittstelle, welche unabhängig von der schon existierenden angelegt wird und damit eine dedizierte Bandbreite geschaffen wird, könnte diese auch - unabhängig von der Server Generation - höher sein als die WAN Anbindung. Daher auch meine Frage.


    Wenn mein WAN mit 2Gbit ausgelastet ist, wird mein 2.5Gbit VLAN auch nur mehr 500Mbit hergeben und keine zusätzlichen 2.5Gbit - ansonsten würde das kleingedruckte keinen Sinn ergeben. Lediglich der Traffic wird wohl nicht gezählt.

  • Wenn mein WAN mit 2Gbit ausgelastet ist, wird mein 2.5Gbit VLAN auch nur mehr 500Mbit hergeben und keine zusätzlichen 2.5Gbit - ansonsten wĂĽrde das kleingedruckte keinen Sinn ergeben. Lediglich der Traffic wird wohl nicht gezählt.

    da wär ich mir nicht so sicher ..., man stelle sich nur vor, der vServer habe die x1000 TByte bereits überschritten und wurde von der Bandbreite begrenzt,
    dann wĂĽrde demzufolge auch das vLAN begrenzt, steht aber nirgends :/

    GrĂĽĂźe / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nein, werden ja nur die ausgehenden verbindungen begrenzt.


    Ich mein, deswegen hatte ich grundsätzlich auch gefragt weil ich mir nicht sicher war.


    Aber wie ich es verstehe:

    Ich habe einen virtuellen LAN Port, mit z.b. 2.5Gbit - der Host ist natĂĽrlich selber mit, vermutlich mehreren, 10Gbit Ports angebunden.

    Und diese Schnittstelle wird dann von meinem vLAN und meinen WAN gleichermaĂźen verwendet. Das WAN wird irgendwann gedrosselt, das vLAN natĂĽrlich dann nicht.

    Nur teilen sich die beiden Schnitstellen die Kapazität meines eigentlichen LAN Anschlusses - also bei dem beispiel 2.5Gbit.


    Wenn ich mit dem vLAN auch einen zusätzlichen LAN Anschluss erhalten würde, wäre die Geschwindigkeit ja unabhängig von der Server Generation - da ich ja auch einen G8 VPS mit ner 2.5Gbit Anbindung ausstatten könnte.

    Deshalb denke ich, dass die Bandbreite letzlich geteilt wird und fĂĽr mich das vLAN dementsprechend nur dann Sinn machen wĂĽrde, wenn ich mit meinen Limits, also z.b. 120TB, nicht zurecht kommen wĂĽrde. Andernfalls kann ich ja einfach ein eigenes 'vLAN' mittels VPN etc. erstellen und meine inkludierte Bandbreite verwenden.

  • Deshalb denke ich, dass die Bandbreite letzlich geteilt wird und fĂĽr mich das vLAN dementsprechend nur dann Sinn machen wĂĽrde, wenn ich mit meinen Limits, also z.b. 120TB, nicht zurecht kommen wĂĽrde. Andernfalls kann ich ja einfach ein eigenes 'vLAN' mittels VPN etc. erstellen und meine inkludierte Bandbreite verwenden.

    Wenn über zwei RS´s, >= G9 über die WAN- und über die LAN (vLAN)-Schnittstelle gleichzeitig 2,5 Gbit/s übertragen werden, können bis zu 5 Gbit/s übertragen werden.

    Die beiden Schnittstellen, WAN und LAN (vLAN), behindern sich also gegenseitig nicht.

  • Ich habe einen virtuellen LAN Port, mit z.b. 2.5Gbit - der Host ist natĂĽrlich selber mit, vermutlich mehreren, 10Gbit Ports angebunden.

    Und diese Schnittstelle wird dann von meinem vLAN und meinen WAN gleichermaĂźen verwendet.

    was man auch immer hier mit 'gleichermaĂźen' verstehen mag;



    Wenn ich mit dem vLAN auch einen zusätzlichen LAN Anschluss erhalten würde

    Du bekommst tatsächlich einen zusätzlichen LAN Anschluss :)

    die maximale Bandbreite ist aber wie im Kleingedruckten angegeben, begrenzt;

    GrĂĽĂźe / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn ĂĽber zwei RS´s, >= G9 ĂĽber die WAN- und ĂĽber die LAN (vLAN)-Schnittstelle gleichzeitig 2,5 Gbit/s ĂĽbertragen werden, können bis zu 5 Gbit/s ĂĽbertragen werden.

    Die beiden Schnittstellen, WAN und LAN (vLAN), behindern sich also gegenseitig nicht.

    Ok, genau das wollte ich im Grunde wissen.

    Bist du dir aber hierbei wirklich sicher? Weil wenn ich dann unabhängige 2.5Gbit habe, würde es für mich gegebenenfalls wirklich Sinn machen - bin bisher immer nur davon ausgegangen dass die 2.5Gbit etc bleiben und nur der interne Traffic nicht gezählt wird

  • Bist du dir aber hierbei wirklich sicher?

    Ich selber habe so ein Setup und habe es vor gut zwei Jahren auch schon mal getestet.

    Was nicht geht, so meine damaligen Tests, ist zwei vLAN´s mit 2,5 Gbit/s zu bestellen und dann parallel zu nutzen, um damit dann die Bandbreite zu verdoppeln. Denn da teilen sich die beiden vLAN´s tatsächlich die maximale Bandbreite von nur einem vLAN.