Anzahl der freien Inodes ermitteln

  • Servus,


    kann ich irgendwo im WCP die Anzahl der freien Inodes sehen oder geht das nur über SSH Zugriff?


    Bei meinem ehemaligen Hoster hatte ich zwar "unlimited" Speicher, das Filesystem war aber auf 64k (später 256k) Inodes/Files beschränkt.

    Ist jetzt zwar nur ein hypothetisches Problem, da ich da sicher erstmal nicht dran komme, aber dennoch wäre es interessant zu wissen.


    Danke schonmal

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Da dies ein Managed Service ist denke ich nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst. Im WCP ist mir jedenfalls keine Möglichkeit bekannt. Über SSH (da chrooted) vermutlich auch nicht. Du kannst aber mal df -i versuchen.


    lg.

  • Ja, wie gesagt, beim anderen Provider war es ja auch "managed service", die hatten das Dateilimit gut versteckt dokumentiert und es war zumindest am Anfang lächerlich niedrig.

    Wie gesagt, vermutlich eher theoretisch, da man eher an die Speichergrenzen stößt statt an Inode-Kapazitäten. Dennoch wäre es mal interessant.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hay,


    die chroot im Hosting ist leider zu eingeschränkt für sowas.


    - df gibts nicht.

    - auf /proc kann man auch nicht (nicht mal lesend) zugreifen.

    - Witzigerweise geht ulimit - inodes steht da leider nicht drin.


    Und mir fällt im Moment kein Umweg ein, da eine Info rauszukitzen. Bleibt Support, aber dafür ist die Nachfrage mit "will's einfach nur wissen" zu unspezifisch :P


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hat eventuell PHP, Perl, Python, usw. eine eingebaute Funktion, die es ermitteln kann? Wäre nicht verwunderlich, wenn man darüber minimal mehr Rechte hat.


    Edit: Laufen die Scripte über HTTP aufgerufen überhaupt im Chroot? Wie ist das beim aktuellen Webhosting? Ist dort exec() o.ä. erlaubt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nein, den Support wollte ich nicht belästigen. Hätte ja sein können, dass man es auf einem einfachen Weg ermitteln kann.


    Wie gesagt, eher theroretisch, ich werde wohl kaum an diese Grenzen stoßen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hay,

    Hat eventuell PHP, Perl, Python, usw. eine eingebaute Funktion, die es ermitteln kann? Wäre nicht verwunderlich, wenn man darüber minimal mehr Rechte hat.

    PHP kann maximal ermitteln, welchen inode eine Datei hat. Brute force bekommst Du es natürlich heraus, indem Du in einer Endlosschleife (ähm innerhalb Scriptlaufzeit?) Dateien zum Schreiben öffnest, nichts schreibst und wieder schließt (wahlweise touch - mit exec habe ich aber noch nichts probiert) und zuschaust schaust, welche Werte fileinode($Dateiname) auswirft :D


    Aber nein, ich würde es vermutlich doch nicht machen, plötzlich hast Du ne abuse-Meldung im ccp 8o


    Wie gesagt, eher theroretisch, ich werde wohl kaum an diese Grenzen stoßen.

    Ich mag knobeln, insofern ist die Frage schon toll. Wie kann man mit den Beschränkungen und den Spielregeln trotzdem etwas herausbekommen? Das sind nämlich eine sehr interessante Herausforderungen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Kann nur von der EiWoMiSau berichten, dort sind jedenfalls 400.000 Dateien kein Problem.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hay,


    Kann nur von der EiWoMiSau berichten, dort sind jedenfalls 400.000 Dateien kein Problem.

    bei dieser Formulierung kam mir spontan ein Satz aus meinem ersten Unix-Buch (1985) in den Sinn und habe es mal rausgesucht...


    CCI27112018_00000.png


    Hm. Das Faszinierendere dabe ist allerdings, dass ich auch noch mal den FORTH 83 Grundkurs gefunden habe... geile Sache.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Kann nur von der EiWoMiSau berichten, dort sind jedenfalls 400.000 Dateien kein Problem.

    =O=O=O


    400k Dateien auf 250 GB ist schon eine Hausnummer...
    Wobei ich auf meiner Festplatte am Notebook auch 515000 auf 262 GB habe.... scheinbar doch nicht so schwer, das zu erreichen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • =O=O=O


    400k Dateien auf 250 GB ist schon eine Hausnummer...
    Wobei ich auf meiner Festplatte am Notebook auch 515000 auf 262 GB habe.... scheinbar doch nicht so schwer, das zu erreichen.

    Minecraft-Livemap lässt grüßen ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Würde 'stat -f /' funktionieren?

    Quelle: https://www.thomas-krenn.com/d…stat_unter_Linux_anzeigen

  • dass es sich um einen Midi player handelt weiß ich, wollt nur wissen, ob den direkt jemand verwende,

    oder es doch selbst hostet?


    kerberos wieso willst Du Inodes ermitteln?

    Deswegen frage ich, was Dein Midi Player mit meinem Thread zu tun hat :)

    Meine Frage nach dem "warum" steht am Anfang des Threads.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction