Beta-Phase Server Control Panel (SCP) - Feedback und Fehlermeldungen

  • Dann wird deine Bildschirmgröße genau auf der Grenze sein, dass das Menü nicht mehr angezeigt wird. Wenn du dann einen der genannten Bereiche öffnest, erscheint rechts eine Scrollbar und das Fenster wird dadurch zu schmal.


    Diesen Bug habe ich auch. Wenn das Fenster zu schmal ist, fehlt das linke Menü komplett ohne Ersatz. Da hilft dann nur raus-zoomen..


    Edit: Diese Vermutung könntest du bestätigen, indem du schaust ob das Problem im Punkt "Protokoll" auch auftritt..

  • Das leitet noch aufs falsche Panel weiter:


    Code
    $ curl -s -I scp.netcup.net | grep ^Location
    Location: https://www.vservercontrolpanel.de/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es waere schoen, wenn beim Wechsel des Hosts der aktuell ausgewaehlte Abschnitt (z.B. "Network") nicht auf "General" zurueckspringen wuerde. So koennte man z.B. schnell die Netzwerkeinstellungen der Systeme vergleichen.

  • Ich habe gerade einen Bug gefunden. Zum Nachvollziehen hier die Schritte zum Nachbilden:
    1. Auf der Startseite des SCP einen Server auswählen -> man landet auf dem Allgemein-Tab
    2. Im linken Menü "Bildschirm" auswählen -> es erscheint der Bildschirm des ausgewählten Servers
    3. Eine andere Seite im linken Menü auswählen, z. B. "Medien"
    4. Aus dem Dropdownmenü einen anderen Server auswählen -> es erscheint die Seite "Medien" für den neu ausgewählten Server
    5. Im linken Menü "Bildschirm" auswählen -> es erscheint wieder der gleiche Bildschirm wie zuvor, jedoch nicht der für den aktuell ausgewählten Server


    Ich denke es hängt mit dem neu hinzugefügten Feature zusammen, dass die jeweilige Menüauswahl beim Serverwechsel bestehen bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    vielen Dank für die letzten Anregungen! Wir konnten schon einiges umsetzen. So gibt es nun unter anderem folgenden neuen Features:


    • Es werden nun Seitentitel gesetzt
    • Beim wechseln zwischen Servern wird die zuletzt aktive Seite des einen Servers auch beim anderen angezeigt
    • Es gibt eine neue Funktion um eine Festplatte komplett zu löschen
    • Es ist nun möglich selbst den Storagetreiber zu setzen


    Der Fehler der VNC Console ist in der neusten Version (6.4.4) behoben. Alle die noch auf einer ältern Version online sind müssen sich bitte einem via Logout abmelden und erneut anmelden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei normalen Tastatureingaben über den Bildschirm im SCP (also nicht die eingebaute Tastatur) es immer zu Doppel- oder sogar Dreifachanschlägen kommt. Änderung des Tastaturlayouts im SCP bringt leider nichts.
    Ist übrigens ein Windows Server 2016 als Trial.


    Bis denn


    Tagor2000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei normalen Tastatureingaben über den Bildschirm im SCP (also nicht die eingebaute Tastatur) es immer zu Doppel- oder sogar Dreifachanschlägen kommt. Änderung des Tastaturlayouts im SCP bringt leider nichts.
    Ist übrigens ein Windows Server 2016 als Trial.


    Bis denn


    Guten Tag,


    nutzen Sie evtl. ein Anti-Viren-Programm oder einen Proxy, der auf den HTTPS-Datenverkehr einwirkt? Häufig wird dieser Sachverhalt dadurch ausgelöst.

  • Hallo,


    da ich von einem Firmennetz aus zugreife ist beides vorhanden. Zu hause hat es gestern besser (aber auch nicht perfekt) geklappt.
    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verbessern?


    Bis denn


    Tagor

  • Wie lange wird das VCP noch parallel zum SCP betrieben werden? Erhält das VCP auch noch weitere Aktualisierungen?

  • Ich würde mir noch wünschen, wenn bei der Failover-IP anstatt des von netcup vergebenen Servernamens (v22xxxxxx) der selbst vergebene Spitzname erscheint. Würde zumindest für mich alles etwas übersichtlicher machen ;)


    Wenn du den Spitznamen bevorzugt anzeigen möchtest, findest du die entsprechende Option im SCP unter Optionen > Einstellungen > Spitznamen anzeigen
    Mehr Information findest du hier: Server Control Panel (SCP) – netcup Wiki

  • Wenn du den Spitznamen bevorzugt anzeigen möchtest, findest du die entsprechende Option im SCP unter Optionen > Einstellungen > Spitznamen anzeigen


    Die Option habe ich bereits gesetzt, die Spitznamen werden auch überall angezeigt (wie z.B. in der Auswahlliste) nur eben nicht bei der Failover IP. Von daher wäre es nett wenn man es da auch noch anpassen könnte.

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen! :)


    Zu den neusten Wünschen ein kurzes Feedback:



    IPv6/Dualstack Problematik
    Die VNC Konsole wird nicht von uns selbst entwickelt, sondern nur angepasst. Wir werden hier aber auch weiterhin prüfen, wie wir hier eine langfristige Lösung herbeiführen können.


    Spitznamen in der Netzwerkansicht
    Eine echt gute Idee! Werde ich intern mit meinen Kollegen mal durchsprechen.


    Wie lange wird das VCP noch neben dem SCP betrieben?
    Das SCP unterstützt aufgrund der vielen Änderungen im Backend keine Administration unserer früher angebotenen "Linux vServer". So lange es noch Kunden mit diesen Produkten gibt, werden die Portale gleichzeitig betrieben.
    Wichtig sind hier jedoch die Informationen aus dem nächsten Punkt.


    Erhält das VCP noch weiterhin Aktualisierungen?
    Das VCP wird nur noch dann aktualisiert, wenn es aus Gründen der Sicherheit notwendig ist. Neue oder auch verbessere Funktionen wird es zukünftig nur noch für das SCP geben.
    Grund hierfür ist, dass bereits jetzt die meisten Kunden unser SCP nutzen, und wir hier, aufgrund der neuen Hintergrundtechnik. schnell und dynamisch auf Kundenwünsche reagieren können.
    Würden wir die gleichen Features oder gar noch eigene Veränderungen für das VCP umsetzen, würde dies erhebliche Mehrkosten sowie eine stark verkomplizierte Entwicklung bedeuten.
    Folgerichtig also auch längere Zeiträume, die wir benötigen, bis wir auf Kundenwünsche mit einem Update reagieren können.


    Diese Mehrkosten müssten zudem auch refinanziert werden, was entsprechend höhere Preise für alle Kunden verursachen würde.


    Alles in allem kann man also denke ich zusammenfassen, dass die Vorteile dieser "zweigleisigen Entwicklung" nicht die Nachteile aufwiegen können. Aus diesem Grund haben wir uns dagegen entschieden.

  • hallo,
    na dann kann ich ja nur hoffen, daß es die alten vserver noch möglichst lange gibt :)
    ich finde das scp schrecklich unübersichtlich.
    dieses für jeden unterpunkt extra ein pulldown menue aufklappen zu müssen und sich ewig durch handyoptimierte seiten zu hangeln, ist für eine browser bedienung mit der maus m.e. total ungeeignet.
    beim vcp hat man schön alles klassisch auf einer seite im überblick...
    oder gibt es eine "menue umschalt funktion" im ccp, die ich nur noch nicht entdeckt habe?
    jay