Vorschlag; netboot.xyz.iso

  • netboot.xyz.iso anbieten 42

    1. Ja (14) 33%
    2. Nein (4) 10%
    3. Was ist das? (24) 57%

    Moin,

    ich habe auf meinem neuen Server gerade Ubuntu 21.10 installieren wollen. Leider war es als Image und CDROM nicht verfügbar und so musste ich den Umweg über netboot.xyz.iso nehmen.
    Leider ist netboot.xyz.iso ebenfalls nicht standartmäßig verfügbar und musste erst von mir hochgeladen werden.

    Daher würde ich gerne anregen, dass netboot.xyz.iso als CDROM Image angeboten wird.

    Vg.

  • Warum eine Abstimmung machen?


    Wir wissen doch alle, dass es ein Forum für den Austausch zwischen Kunden ist. Warum ich das sage, ich habe meine Wünsche bisher immer direkt an den Support mitgeteilt und wenn der Wunsch legitim war, wurde auch das ISO mit in den Pool aufgenommen oder aktualisiert.


    Wenn du den Wunsch dem Support gegenüber äußerst wäre es auch quasi sofort da, so schätze ich mal. So unbekannt ist es ja nicht :)

  • Ich würde anregen dass du hier erklärst was netboot.xyz.iso ist. Dann gäbe es vielleicht auch mehr qualifizierte Abstimmungen :)

    Das ist doch in der Abstimmung abgedeckt durch "Was ist das?"
    Wer es nicht kennt kann auch nicht beurteilen ob es der Community helfen würde ;)

    Warum eine Abstimmung machen?

    Weil es die Funktion gibt :) und als Feedback für mich, ob ich alleine mit meinem Wunsch dastehe.

  • Ubuntu 21.10 ist keine LTS Version.Und naja, wer will den ernsthaft was anderes verwenden für einen Serverbetrieb?

    Leider war es als Image und CDROM nicht verfügbar und so musste ich den Umweg über netboot.xyz.iso nehmen.

    Leider ist netboot.xyz.iso ebenfalls nicht standartmäßig verfügbar und musste erst von mir hochgeladen werden.

    Da hättest du direkt gleich die ISO von der Ubuntu Website herunterladen können. Welchen Vorteil hat es, wenn man den Umweg über dieses Netboot macht?

  • Das ist doch in der Abstimmung abgedeckt durch "Was ist das?"
    Wer es nicht kennt kann auch nicht beurteilen ob es der Community helfen würde ;)

    Wenn du es aber mit ein paar einfachen Worten erklären würdest, vorallem was du daran so toll findest, dann würden dir vielleicht einige mehr zustimmen und mit mehr "ja"-Stimmen wäre die Chance eventuell nen Ticken größer dass netcup das auch so sieht.


    Außerdem würde mich durchaus interessieren was du daran so toll findest und warum du denkst es wäre ein Mehrwert für uns alle…

  • die Frage 'Was ist das?" würde ich um die Frage "Wozu soll das gut sein?" ergänzen;

    ist ja nicht so dass die Kenntnis von etwas automatisch den Sinn erkennen läßt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Für einen Serverbetrieb würde ich auch Debian nutzen, zum Testen und evaluieren reicht mit das aktuelle Ubuntu vollkommen aus.

    Der Vorteil von Netboot.xyz ist dass das Image nur ein paar MB groß ist und aus dem Bootbaren Image heraus lassen sich alle bekannten Linux-Versionen installieren - es ist so etwas wie ein Boot Image dass dann die Installation herunterlädt die man braucht.


    Alternativ müsste man das Ubuntu Image erst auf den eigenen Server laden (sofern vorhanden) und dann bei Netcup via ftp hochladen. Das geht mit NetBoot wesentlich angenehmer.

  • Der Vorteil von Netboot.xyz ist dass das Image nur ein paar MB groß ist und aus dem Bootbaren Image heraus lassen sich alle bekannten Linux-Versionen installieren

    meint hier Version nur 'Version' od. eventuell 'Distribution'?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • fürn server nimmt man debian mit preseed.

    Für einen Serverbetrieb würde ich auch Debian nutzen, zum Testen und evaluieren reicht mit das aktuelle Ubuntu vollkommen aus.

    Auch Ubuntu ist für den produktiven Serverbetrieb völlig geeignet. Es gibt tausende von Servern die reibungslos mit Ubuntu laufen. (Meine auch ;) )

    Letztlich ist es reine Geschmacksache.

  • Alternativ müsste man das Ubuntu Image erst auf den eigenen Server laden (sofern vorhanden) und dann bei Netcup via ftp hochladen.

    dann mache ich das falsch wenn ich das gleich direkt zu netcup hochlade, mit einem kleinen wrapper-script?


    Das geht mit NetBoot wesentlich angenehmer.

    ich sehe bzgl eines preseed-images keine optimierung im ablauf durch dieses netboot. und ansonsten auch nicht wirklich das große potential. oder installierst Du Deinen server jeden tag neu?


    Es gibt tausende von Servern die reibungslos mit Ubuntu laufen.

    millionen von fliegen können nicht irren.

  • millionen von fliegen können nicht irren.

    Na, dann erkläre mir doch mal ,was an Ubuntu auf Servern so unglaublich sch... lecht sein soll, dass du all den Administratoren, die das einsetzen die Kompetenz absprichst. (Was du mit deinem Spruch ja tust, denn dem steht im Original ja noch voran: "Fresst Sch...,,")

  • Grundsätzlich finde ich Netboot.xyz nicht schlecht, dass ist leider bei einigen anderen Anbietern der einzige Weg wie man ein nicht vom Anbieter erstelltes Ubuntu / Debian nutzen kann und der ISO Mount aktiv unterbunden wird ( 40€ Einmalgebühr etc.)


    Bei Netcup empfinde ich es jedoch als einfacher das Ziel Ubuntu / Debian ISO direkt einzubinden, nur wenn man von LTS abweicht braucht man dass bei Ubuntu überhaupt hochzuladen oder halt ein preseeded Image.

    ich sehe bzgl eines preseed-images keine optimierung im ablauf durch dieses netboot. und ansonsten auch nicht wirklich das große potential.

    In Netboot kannst du auch das Debian Preseed nutzen, es erspart dir dass du das ISO selber hochladen musst ;)

    Auch Ubuntu ist für den produktiven Serverbetrieb völlig geeignet. Es gibt tausende von Servern die reibungslos mit Ubuntu laufen. (Meine auch ;) )

    Letztlich ist es reine Geschmacksache.

    Sehe ich auch so, in den letzten Versionen ist es mir nur was viel geworden was man / ich so alles nach der Installation noch machen muss bzw der Kram der alles mitinstalliert ist (snap, canonical kram)

    Sehe ich ebenso. Nutze ebenfalls für ein paar meiner privaten Kisten Ubuntu. Man sollte aber halt bloß drauf achten, dass man dann die LTS Version nimmt. ;)

    Oder den Server regelmäßig warten und bspw. Automatisierung nutzen, dann spricht auch nichts gegen die Zwischenversionen ( grundsätzlich ).

  • Ihr seid ja lieb und habt anscheinend noch nie Zugang zu einem Produktivsystem erhalten, welches euch beim ersten Login mit einem 1,5 Jahre alten Arch Linux begrüßt hat.

    Ich werfe einfach mal produktives Datenbankcluster mit SunOS 5.10 in den Raum. Falls das nicht reicht, hab da noch mehr im Keller.