Ich habe einen RS 1000 mit frisch installiertem Ubuntu 18.04. Auf diesem Server habe ich LXD aktiviert und einen Container mit ubuntu:18.04 gestartet.
Der Container verwendet also das Default Profile mit der standarmässig von LXD verwalteten Bridge (Network) lxdbr0.
+------+---------+----------------------+-----------------------------------------------+
| NAME | STATUS | IPV4 | IPV6 |
+------+---------+----------------------+-----------------------------------------------+
| box1 | RUNNING | 10.137.164.17 (eth0) | fd42:58a3:ae0e:71df:216:3eff:fe27:de32 (eth0) |
So weit ist alles normal und der Container hat nach lxc exec box1 -- bash aus dem Container heraus IPv4 und IPv6 Zugriff auf das Internet.
In der /etc/sysctl.conf habe ich auch die Einträge net.ipv4.ip_forward=1 und net.ipv6.conf.all.forwarding=1 gesetzt und den Server neu gestartet.
Jetzt möchte ich von meinem PC mit ssh über IPv6 auf den Container zugreifen und habe zu diesem Zweck mit ip6tables einfach mal einen PREROUTING DNAT Eintrag erstellt.
sudo ip6tables -t nat -A PREROUTING -d 2a03:4000:xx:yyy::11 -j DNAT --to-destination fd42:58a3:ae0e:71df:216:3eff:fe27:de32
Die in Netplan statisch definierte IPv6 Adresse von ens0 des LXD Hosts ist 2a03:4000:xx:yyy::2/64. Mit dieser Adresse erreiche ich meinen Root Server.
Nachdem ich mit Hilfe von lxc exec im Container einen User angelegt und die /etc/ssh/sshd_config angepasst habe, erwartete ich (nach Neustart des Containers), dass ich über die Adresse 2a03:4000:xx:yyy::11 per ssh auf den Container zugreifen kann, oder diesen mit dieser Adresse anpingen kann. Leider funktioniert das nicht und ich habe keine Ahnung warum.
Wenn ich mit sudo ip addr add 2a03:4000:xx:yyy::11/64 dev ens3 die Adresse auch noch der Schnittstelle im LXD Host hinzufüge, dann funktioniert der Zugriff auf den Container von aussen. Ich halte diese Konstellation allein schon deshalb für falsch, da ich sie auf anderen Servern (nicht bei netcup gehostet) noch nie brauchte.
Ob es nun an solchen Experimenten mit Alias Adressen gelegen hat oder eine andere Ursache hatte weiss ich nicht, aber vor zwei Tagen hatte ich auch das Problem dass IPv6 Pings nach aussen nicht zu allen Destinationen funktioniert hat. Ich wollte das der Vollständigkeit halber noch erwähnen. Inzwischen habe ich den Server neu installiert und dies funktioniert jetzt wieder. Das Routing Problem ist aber weiterhin offen. Es hat sich daran nichts geändert.