Hallo Leute,
ich weiß, das ist ein elendiges Thema, aber scheinbar hat T-Online jetzt wieder eine Schippe draufgelegt. Trotz korrektem FCrDNS und einer extra dafür angelegten Webseite mit Kontaktmöglichkeit ist das letzte, was das E-Mail Engineering Team der Deutschen Telekom AG zu mir zu sagen hat, immer das hier:
ZitatSehr geehrter <--->,
wie beschrieben, möchte wir nur nachvollziehbar kommerziellen und vergleichbaren Betreibern erlauben, sich mit unseren Mailservern zu verbinden. Bitte verwenden Sie deshalb nötigenfalls ein SMTP-Relay bzw. Mailgateway des Hosters oder ISPs.
Mit freundlichen Grüßen <--->
Das heißt wohl jetzt kann man es komplett vergessen als privater Mailserver-Betreiber Mails an T-Online-Kunden schicken zu dürfen. Alle anderen großen Mailprovider, die ich bis jetzt getestet habe, stellen sich nicht so dermaßen blöd an. Mails gehen raus an Microsoft, an GMX, an Web.de, an GMail, usw... Nur T-Online macht diesen Mist.
Insgesamt gingen jetzt schon 10 Mails zwischen mir und denen hin und her und ich hab so langsam keine Lust mehr und überlege sie einfach komplett zu sperren und möglichst schlechte Werbung für sie zu verbreiten, einfach nur weil das meine Genervtheit dann etwas beruhigt. Das Problem ist aber, dass ich das den anderen Freunden und Verwandten, die meinen Mailserver ebenfalls nutzen, nicht antun will. Denn wegen denen mach ich den ganzen Aufriss.
Mein alter Mailserver war noch bei einem anderen großen deutschen Webhoster, und den hatte ich da auch selbst aufgesetzt und der lief seit 2016 dort. Dort hatte ich nie Probleme mit dem Mailversand an T-Online-Postfächer oder andere. Keine Ahnung wie ich da damals auf die Whitelist kam. Aber vermutlich hatten sie damals einfach noch nicht diese komischen Regeln. Wer sie nochmal nachlesen will, hier: https://postmaster.t-online.de/#t4
Was sind eure Ideen um endlich wieder Mails an T-Online schicken zu können? Und ich mag dafür nicht wirklich Geld bezahlen.
Danke!