Moin,
wir haben eine große Homepage bei einem recht guten Hoster, welcher uns aber dennoch bei größeren Massenaufrufen Limitiert.
Ich möchte jetzt die Bilder auf einen vorhandenen VServer auslagern, also im Prinzip ist die URL Änderung der statischen Dateien auf dem Webhost kein Problem, ich kann also einfach Statische Dateien ab jetzt auf eine Subdomain umschreiben.
Möglichkeiten:
1. ich synce die Dateien mit rsync oder ftp.. Nachteil, neue Dateien werden eventuell zu spät erkannt.
2. Ich habe mir Varnish angeschaut, das scheint es schon ungefähr zu treffen, beisst sich aber mit nginx mit der vorhandene ISPConfig Version.
3. Eigene Idee: Wenn die URL auf dem Static Host ein 404 generieren würde, die url per htaccess Conditipon an ein "Fetch-Script" übergeben und das erste mal Eine Weiterleitung zur Originalen Datei. (könnte klappen, muss mich aber noch einlesen)
Fällt da jemandem noch etwas ein ob und wie das klappen könnte?
Theoretisch kann man das auch irgendwie proggen mit irgendeinem server, aber welchem? in einigen Programmiersprachen wäre das ein 10 Zeiler, aber die Performance wäre ja nicht so prall.
Request -> Cache?Fetch:Cache