RS 2000 G9.5 - htop CPU Anzeige

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem Root Server „RS 2000 G9.5“. Mich würde interessieren, wieviel CPU‘s in htop angezeigt werden, wenn der Server 6 dedizierte Kerne besitzt. Dann sollten 6 Kerne + 6 Threads = 12 Cores angezeigt werden, oder? Bitte um kurze Aufklärung.


    Gruß, Sascha0561

  • Ich nutze für private Zwecke einen vServer bei Netcup (VPS 200 G10s).

    Dieser läuft auch sehr gut, allerdings wird dieser nur verwendet für einen Teamspeak Server und einen Mail Server.


    Bei unserer Community haben wir zurzeit folgende Server:


    - 1 Teamspeak Server

    - 7 SRCDS Server

    - 1 ARK Server

    - 1 Minecraft Server


    Deswegen überlegen wir, welcher Server bei Netcup hier am besten geeignet wäre für diese Ansprüche.


    Gruß, Sascha0561

  • Wenn du einen exzellenten DDOS-Schutz brauchst, würde ich eventuell bei anderen Providern auch schauen…


    Soweit ich weiß, ist da Netcup nicht die erste Wahl bei Gameservern. Hardware-seitig sollte das problemlos möglich sein, die Frage ist halt, ob du mit 6 Cores auskommst. Und Minecraft ist auch sehr RAM-lastig.

  • Ich könnte auch den RS 4000 G9.5 ausprobieren, dieser hätte 32 GB Ram und 10 dedizierte Kerne.

    Alle Server sind eh aktuell bei uns nicht ausgelastet, ich glaube mit dieser Variante sollten wir gut auskommen in der Community.

    Geht das wirklich so einfach, wenn man mit der Leistung des Servers nicht zufrieden ist, das man das Geld wieder zurück bekommt?


    Gruß, Sascha0561

  • Jop, funktioniert einwandfrei! War bei mir einmal der Fall, kein Problem. Hast halt nur (glaube ich grad) 30 Tage Zeit.


    Sonst war ich für meine Zwecke immer sehr zufrieden.

  • Ich würde auch sagen: ausprobieren.


    Das kann gut laufen, muss aber nicht. Es kann durchaus sein, dass dedizierte Hardware die bessere Wahl wäre. Aber das weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.


    Spezifisch beim von dir genannten Server könnten die 16GB RAM etwas knapp werden, aber da kannst du ja im Zweifel auch spielend einfach auf einen RS4000 hoch gehen.



    Zum Thema DDoS Schutz - das halte ich im Wesentlichen für Marketing Bullshit. Wenn man nicht tatsächliche "Feinde", schlecht gesinnte Konkurrenten oder whatever hat, braucht man sich da in meinen Augen keine Gedanken drüber machen. Das was die meisten DDoS Schutz nennen, ist, dass bei auffälligen hohen Traffic die IP Adresse(n) des Server nullgeroutet werden, bis die Last wieder weg ist... das ist nichts hoch besonderes.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • Geht das wirklich so einfach, wenn man mit der Leistung des Servers nicht zufrieden ist, das man das Geld wieder zurück bekommt?

    Unsere Zufriedenheitsgarantie

    Bevor Sie sich an einen Vertrag mit uns binden, möchten wir, dass Sie von unseren Root-Server-Produkten überzeugt sind und diese zu Ihren Anforderungen passen. Sollten Sie innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung mit Ihrem Root-Server nicht zufrieden sein, können Sie diesen zurückgeben und Sie erhalten die komplette Grundgebühr (Preis pro Monat mal Abrechnungsperiode) zurück erstattet.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • Ich will und werde keine Werbung machen, aber einige deutsche und französische Anbieter haben da schon deutlich mehr auf dem Kasten, ausser eine Nullroute zu setzen. Da geht selbst bei mehreren Gbit/s und zig PPS nichts down.


    Und bei Minecraft/Teamspeak scheint es öfters grundlos zu Attacken zu kommen, aber eventuell hatte ich bislang auch nur Pech ;)

  • Und bei Minecraft/Teamspeak scheint es öfters grundlos zu Attacken zu kommen, aber eventuell hatte ich bislang auch nur Pech ;)

    Ich bin seit Ende 2020 als Techniker bei einem großen deutschen Minecraft Server/Netzwerk tätig. Seitdem gab es dort nicht einen DDoS Angriff (egal ob Webserver, MC Server, TS3 Server oder whatever). Einige Jahre vorher gab es mal einen, aber das war auch nur kurzzeitig temporär und weil sich jemand die Konkurrenz vom Hals schaffen wollte.


    Aber genug des OffTopics.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 2
  • Hm, schade.

    Haben die Server eine gute Performance?

    Weil wir sind mit unserer Community aktuell bei einem Berliner Serveranbieter und dort sind die eine Katastrophe.


    Gruß, Sascha0561

    Wenn du den gleichen Serveranbieter aus Berlin mit seiner orangenen Einstiegseite meinst, an den ich gerade denke und deine Anwendungen darauf noch so laufen, sodass du sie noch so einigermaßen nutzen kannst, dann werden deine Anwendungen erst recht sogar auf den VPS-Servern von Netcup laufen. Denn ich betreue dort auch Server und kenne von daher den Unterschied zwischen deren und denen von Netcup.

  • Super, vielen Dank für eure Empfehlungen.

    Leider bin ich noch an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden, die erst Ende November 2022 endet :(

    Tatsächlich handelt es sich wirklich leider um den Anbieter mit der orangenen Einstiegsseite.


    Am liebsten würde ich von heute auf morgen hier alles zu Netcup rüberziehen.


    Teilweise entstehen bei dem Server mit der orangenen Einstiegsseite eine Load Average von über 40.

    Die CPU ist fast gar nicht ausgelastet, alles hängt total hinterher und dauert gefühlt 10 Stunden.

    Angeblich haben die Probleme mit Virtuozzo, weshalb die Server dauerüberlastet sind.


    Gruß, Sascha0561

  • Virtuozzo wird bei denen nicht wirklich das Problem sein. Dieser Anbieter, so nehme ich ihn war, setzt darauf, immer augenscheinlich der günstigste Provider zu sein. Von daher kann ich dir nur raten, solange deine Anwendungen auf deren Server noch laufen, einen Umzug zu einen deiner bevorzugten Provider durchzuführen. Weil wenn da dann gar nichts mehr läuft, kann es passieren, dass du recht lange warten mußt, bis deine Dienste bzw. Anwendungen wieder laufen.

    Sehe den Paralebetrieb und die daraus resultierenden Merkosten dann eher als Lehrgeld an.

  • Danke für den Tipp, werde ich schnellstmöglich umsetzen! Ich habe keine Lust, wichtige Daten zu verlieren!


    Bei dem Paket „RS 1000 G9.5 3M Rabatt“ steht, das die ersten 3 Monate im Jahr kostenlos sind. Bleibt das auch in den folge Jahren so oder gilt das nur im 1. Jahr?


    Gruß, Sascha0561

  • Bei dem Paket „RS 1000 G9.5 3M Rabatt“ steht, das die ersten 3 Monate im Jahr kostenlos sind. Bleibt das auch in den folge Jahren so oder gilt das nur im 1. Jahr?

    Das ist logischerweise auf das erste Jahr und somit die allererste Abrechnung bezogen. Die ersten drei Monate kann es nur einmal geben, sonst wären es ja die Monate 13-15. 8)


    Siehe Produktdetails des erwähnten Gutscheins: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2915

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3
  • Im November könntest Du auf die Black Friday Angebote von Netcup achten. Oder hier halt im Suche Forum rumgucken, was an Aktionsservers verfügbar ist.


    Zu den RS: Du hast da dedizierte Kerne eines AMD EPYC 7702P. Du kannst die Performance jederzeit via https://browser.geekbench.com/search?q=netcup mit Deinem oder anderen Server(n) vergleichen. Mein Ergebnis war, dass mein stärkster KVM Server cputechnisch bei Netcup deutlich performanter als das Blech beim roten H war. Und letzterer war deutlich teuerer. Einzig die SSDs sind langsamer (im Vergleich zu einer eigenen NVMe SSD im "Blech"). Hier kann man rund 250 Mbytes/s bei durchschnittlichen Workloads erwarten.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)