vServer oder RootServer?

  • Hallo,


    ich bin kurz davor, mir einen Server anzumieten; ich weiß nur nicht, ob es ein vServer oder ein RootServer werden soll. Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir wertvolle Tipps geben?


    Wichtig sind mir:

    - TeamSpeak 3,

    - Homepage,

    - Speicher / Ablage.


    Vielen Dank.


    Gruß Enrico

  • Deinen Usecase nach reicht ein vServer, die haben auch mehr speicher.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • ich bin kurz davor, mir einen Server anzumieten; ich weiß nur nicht, ob es ein vServer oder ein RootServer werden soll. Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger.

    Zur Sicherheit:

    1. Dass es sich in beiden Fällen um eine KVM-Instanz handelt, einmal mit bestimmten garantierten Ressourcen bei einem Root-Server/"RS" (dedizierte CPU-Kerne)/"Mindestleistung" (bei Zugriff auf das virtuelle Laufwerk) und einmal ohne bei einem vServer/"VPS", ist nach Sichtung der Produktbeschreibung klar? Die Namensgebung des ersteren Typs kann bisweilen falsche Assoziationen/Erwartungen mit sich bringen.
    2. Die Anforderungen an die eigenverantwortlichen Absicherungen einer virtuellen Maschine, welche zunächst einmal frei zugänglich im Internet hängt, sind ebenfalls klar? Standardmäßig ist da nichts abgesichert; trivial ist das auch nicht.
    3. Eventuelle Lizenzprobleme beim Einsatz von Windows sind geklärt? (Netcup bietet zwar Windows-Installationsabbilder an, allerdings keine zugehörigen/erforderlichen Lizenzen, da dies das – im vorliegenden Fall: eher schwer lösbares – Problem des Kunden ist)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 5
  • bei TeamSpeak würde ich ernsthaft zu einen TS Anbieter neigen. Für Homepage und Ablage würde auch ein Webhosting reichen.

    Wenn man viel Speicher braucht (1TB und mehr), kann man auch bei Anbietern schauen, die Lösungen hierfür anbieten.

  • @all, erstmal vielen Dank für eure Erklärungen.


    Wenn ich mir jetzt nochmal Eure Beiträge durchlese, komme ich ins Grübeln.


    Probiere ich es mit einen vServer oder suche ich mir doch einen TS Anbieter.

  • Wenn ich mir jetzt nochmal Eure Beiträge durchlese, komme ich ins Grübeln.

    Du könntest dir lokal eine VM zum spielen aufsetzen und dir das richtige Wissen aneignen :)

    Wenn du dabei auf Dinge stößt auf die du keine Lust hast oder dir zu kompliziert sind, dann wäre ein Anbieter sicher die bessere Wahl. Ansonsten lohnt sich das schon.

  • Ich wollte jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen, aber ist die Verfügbarkeit der vServer tatsächlich merkbar geringer als bei Root Servern? Und wie sieht‘s mit den SSDs aus? Ich brauche nämlich mehr Speicher als dedizierte CPU Leistung. Solange man nur ab und zu die CPUs bei vServern wirklich stark beansprucht, dürfte das doch keinen Ärger geben?

  • Hätte jahrelang einen vserver hier, lief 1a mit Mehreren mc Servern gleichzeitig

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 2
  • Ich wollte jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen, aber ist die Verfügbarkeit der vServer tatsächlich merkbar geringer als bei Root Servern? Und wie sieht‘s mit den SSDs aus? Ich brauche nämlich mehr Speicher als dedizierte CPU Leistung. Solange man nur ab und zu die CPUs bei vServern wirklich stark beansprucht, dürfte das doch keinen Ärger geben?

    Die SSD sollen besser werte (Read/Write) haben von den RS aber nach meinen und testes von anderen sind die VPS und RS beide gleich gut und shared...

    Bei der CPU, die Leistung ist halt nicht konstant -> größere Schwankungen

  • Ich wollte jetzt kein neues Thema deswegen aufmachen, aber ist die Verfügbarkeit der vServer tatsächlich merkbar geringer als bei Root Servern?

    Ich habe privat kein Monitoring am laufen, weil ich nichts kritisches betreibe, aber in meinen über 6 Jahren hier hatte ich genau zwei richtige vServer Ausfälle bei denen ich auch per Email informiert wurde. Einmal ein VPS 200 G8 und ein VPS 100 G7 Ostern 2017, also auch nur die kleinen süßen. Ansonsten kommen selten mal Wartungsarbeiten vor, die aber vorher auch angekündigt werden. Ich kann mich wirklich absolut gar nicht beschweren :)

    Netzwerkstörungen betreffen ja dann eh beide Arten.



    Und wie sieht‘s mit den SSDs aus? Ich brauche nämlich mehr Speicher als dedizierte CPU Leistung.

    Auch bei denen kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Die sind schön schnell und das arbeiten fühlt sich zügig an. Ich glaube bei den Preisen kann man sich kaum mehr wünschen. In der Signatur von m_ueberall gelangst du zu einer Tabelle in der die Leistung per fio getestet wurde.



    Solange man nur ab und zu die CPUs bei vServern wirklich stark beansprucht, dürfte das doch keinen Ärger geben?

    Ja, sollte kein Problem sein :) Immerhin werden auch teilweise 32 vCPU Monster angeboten, die sollen ja auch genutzt werden. Wie oben erwähnt sollte man eben nur mit potentiellen Steal rechnen, weil deine Nachbarn auch mal ihre CPUs beansprechen wollen.