vServer oder RootServer?

  • Hallo,


    ich bin kurz davor, mir einen Server anzumieten; ich weiß nur nicht, ob es ein vServer oder ein RootServer werden soll. Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Vielleicht könnt ihr mir wertvolle Tipps geben?


    Wichtig sind mir:

    - TeamSpeak 3,

    - Homepage,

    - Speicher / Ablage.


    Vielen Dank.


    Gruß Enrico

  • Deinen Usecase nach reicht ein vServer, die haben auch mehr speicher.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • ich bin kurz davor, mir einen Server anzumieten; ich weiß nur nicht, ob es ein vServer oder ein RootServer werden soll. Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger.

    Zur Sicherheit:

    1. Dass es sich in beiden Fällen um eine KVM-Instanz handelt, einmal mit bestimmten garantierten Ressourcen bei einem Root-Server/"RS" (dedizierte CPU-Kerne)/"Mindestleistung" (bei Zugriff auf das virtuelle Laufwerk) und einmal ohne bei einem vServer/"VPS", ist nach Sichtung der Produktbeschreibung klar? Die Namensgebung des ersteren Typs kann bisweilen falsche Assoziationen/Erwartungen mit sich bringen.
    2. Die Anforderungen an die eigenverantwortlichen Absicherungen einer virtuellen Maschine, welche zunächst einmal frei zugänglich im Internet hängt, sind ebenfalls klar? Standardmäßig ist da nichts abgesichert; trivial ist das auch nicht.
    3. Eventuelle Lizenzprobleme beim Einsatz von Windows sind geklärt? (Netcup bietet zwar Windows-Installationsabbilder an, allerdings keine zugehörigen/erforderlichen Lizenzen, da dies das – im vorliegenden Fall: eher schwer lösbares – Problem des Kunden ist)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 5
  • bei TeamSpeak würde ich ernsthaft zu einen TS Anbieter neigen. Für Homepage und Ablage würde auch ein Webhosting reichen.