Hallo zusammen,
ich bekomme in unregelmäßigen Abständen immer folgende Meldungen in der Konsole. Weiß jemand wie ich das in den Griff bekomme?
Danke für eure Zeit / Hilfe und viele Grüße
Hallo zusammen,
ich bekomme in unregelmäßigen Abständen immer folgende Meldungen in der Konsole. Weiß jemand wie ich das in den Griff bekomme?
Danke für eure Zeit / Hilfe und viele Grüße
Das kann durchaus mal passieren wenn deine VM umgezogen wird aufgrund von Hardware-Defekten o.ä.
Wie oft ist es denn bis jetzt vorgekommen? 2-3 mal in ein paar Tagen seh ich durchaus als vertretbar an - z.B. wenn was auf deinem "ursprünglichen" Host ausfällt. Dann wird wahrscheinlich deine VM "live" migriert auf einen Ersatzhost, und dann wieder zurück wenn alles wieder repariert wurde. Wenn's aber häufiger vorkommt: an den Support wenden, du kannst da selber nicht viel ausrichten.
Du hast da aber nicht zufällig 'n Proxmox drauf am laufen ?
Danke für die Antworten.
Also aufgrund der Tatsache, dass dadurch der komplette Server hängt, wären 2-3 mal am Tag absolut indiskutabel. Dann würde man ja auch nie auf eine Mindestverfügbarkeit von 99.9% kommen.
Ich habe dort kein Proxmox laufen. Ist ein RS 2000 mit Plesk drauf, ohne nennenswerte Last.
Ich hab exakt das gleiche "Problem" - ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen... und nein, kein Proxmox, sondern normales Debian 11 drauf.
Wenn es wirklich mehrmals am Tag und auch ein paar Tage lang auftritt, würde ich mich einmal an den Support wenden.
Oder wie oft kam es bisher vor?
Ich frage mich, ob es irgendwie mit den Black Friday Aktivitäten zu tun hat. Vielleicht durch die Erzeugung neuer vServer? Wurden dafür eventuell mehr bestehende Server verschoben als sonst üblich? Ich hatte gestern auf meinen AMD basierten Servern auch solche Fehler. Einmal Debian 11 RS und einmal Debian 10 VPS. Mein Mailserver RS, der Intel Cores hat, war nicht betroffen. Die Wochen davor hatte ich das nicht.
Ich frage mich, ob es irgendwie mit den Black Friday Aktivitäten zu tun hat. Vielleicht durch die Erzeugung neuer vServer? Wurden dafür eventuell mehr bestehende Server verschoben als sonst üblich? Ich hatte gestern auf meinen AMD basierten Servern auch solche Fehler. Einmal Debian 11 RS und einmal Debian 10 VPS. Mein Mailserver RS, der Intel Cores hat, war nicht betroffen. Die Wochen davor hatte ich das nicht.
oder der hypervisor bug aus einem anderen thread kommt jetzt so richtig zum Vorscheinen ?
Habe das auch schon länger. ~ einmal wöchentlich kann ich ein damit gefülltes VNC Fenster leeren.
Gut zu wissen, dann werde ich mal darauf stark achten und entsprechend Tickets öffnen sollte es dazu kommen. Ich wollte von der 7 jahre alten Kiste nicht zu einem Bugfest wechseln..
oder der hypervisor bug aus einem anderen thread kommt jetzt so richtig zum Vorscheinen ?
Ich habe gestern mal auf einem RS G9 Proxmox 7.1-4 per .iso installliert und einen testcontainer erstellt. Aufm Host auch mal grade einen 5 Stunden langen CPU stresstest gestartet, mal schauen ob er rebooten wird. Ansonsten läuft er aktuell seit 16h ohne reboot.
Habe das auch schon länger. ~ einmal wöchentlich kann ich ein damit gefülltes VNC Fenster leeren.
ja, bei mir war es definitiv auch vor dem Black Friday.
Ich habe gestern mal auf einem RS G9 Proxmox 7.1-4 per .iso installliert und einen testcontainer erstellt. Aufm Host auch mal grade einen 5 Stunden langen CPU stresstest gestartet, mal schauen ob er rebooten wird. Ansonsten läuft er aktuell seit 16h ohne reboot.
das kann auch 'ne Woche gut gehen oder nach 30minuten abrauchen
Das bekomme ich auch gefühlt ständig. Einfach beim Support melden, und sie schieben deine VM zum anderen Host. Bei mir hat es vor einer Weile geholfen, danach allerdings ist die Meldung wieder aufgetaucht. Aber ganz ehrlich: Solange das nicht negativ auf die Leistung und Zuverlässigkeit auswirkt, ignoriere die Meldung.
Heute bekomme ich den hier. Ich habe jetzt ein Ticket auf gemacht, nur wollen die nun Log Einträge. Wo kann ich diese finden?
Heute bekomme ich den hier. Ich habe jetzt ein Ticket auf gemacht, nur wollen die nun Log Einträge. Wo kann ich diese finden?
Im Syslog
/var/log/messages
/var/log/syslog
journalctl -k
Bei mir kams jetzt auch wieder, auf nem normalen Debian 10..
Manchmal auch /var/log/kernel.log
du kannst auch sudo journalctl eingeben und darin dann /lockup oder ähnliches um danach zu suchen
Hallo Gargamel,
die Fehlermeldung kam mir irgendwie bekannt vor.
Dieser Fehler trat bei einem HP Proliant (Blech) im Zusammenhang mit RHEL bei einem Kunden auf.
Ursache war: Der Kernel hatte die falschen Treiber geladen.
Vielleicht hilft es eine andere Kernelversion zu verwenden oder den qemu-guest-agent zu installieren (falls der nicht standardmäßig installiert ist).