hoher Paketverlust bei TeamSpeak Server auf V-Server

  • Der Support für Debian 8 (Jessie) endete im Juni diesen Jahres. Es gibt jetzt nur noch LTS (Long Term Support) für Jessie.


    Debian 9 (Wheezy) enthält insgesamt aktuellere Pakete und ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenn du nicht gute Gründe hast, warum du noch Jessie nutzen willst/musst.


    Insbesondere da du den Server neu installiert ist, ist es absolut unsinnig, da noch Debian 8 statt 9 zu installieren.


    Falls du Froxlor nicht brauchst, kannst du auch direkt das Minimal-Image installieren. Weniger Software = weniger potenzielle Angriffsfläche.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Es geht hier weniger um besser/schlechter, sondern um aktueller und länger supported.

    Debian 8 (Jessie) wird zwar noch, als old-stable bis 2020 supported, Debian 9 (Stretch) ist aber die aktuelle Stable.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Ich nutze selbst keins, daher kann ich da nicht weiterhelfen. Wozu brauchst du denn das Panel? Webserver, Email, und co? Oder suchst du speziell eins für Teamspeak?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Das sind die verschiedenen Images, die Zusatzsoftware inkludiert haben (oder im Fall von 'minimal' eben keine).

    Ich persönlich bevorzuge immer 'minimal' und installiere dann nur genau das, was zum Betrieb benötigt wird.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Huhu :)

    Wenn wir schon beim Thema Optimierungen sind, würde ich auch empfehlen den Teamspeak-Server nicht zwingend als root laufen zu lassen.. falsch konfigurierte oder fehlerhafte Drittsoftware kann mit Rootrechten echt böse enden. Anleitungen dazu gibt's zu Genüge im Netz.

    1388 root 20 0 691556 26404 13168 S 1.3 1.3 10:20.90 ts3server

    Zusätzlich ToDo Liste zum abhaken (falls nicht schon geschehen?)

    • root Login verbieten
    • ssh-keys
    • fail2ban
    • firewall installieren und einrichten

    Beste Grüße

    René

  • Moin,


    wenn du schon dabei bist, dann versuch auch gleich den TS3 Service nicht als root laufen zu lassen.

    Hilfreiche Informationen dazu, unter anderem, hier -> https://www.netcup-wiki.de/wiki/Teamspeak_3



    .....bevorzuge immer 'minimal' und installiere dann nur genau das, was zum Betrieb benötigt wird.......


    Genau das ist der entscheidende Punkt.


    Oder um es anders zu sagen, wozu auf einem TS3 Server zusätzlich diverse andere Dienste laufen lassen wenn diese gar nicht benötigt werden.

    Du (Snudox) trinkst ja auch nicht Sekt, Champagner, Orangensaft, Milch und Whiskey auf einmal, wenn du eigentlich nur deinen Tullamore Dew genießen willst.

    So wie die Mischung zu ungeahnten Ergebnissen und Mehrbelastungen führen kann, ist es auch mit deinem Server.


    Deswegen, immer nur die Dienste laufen lassen, die man auch wirklich benötigt :)


    Zu guter letzt, denkt daran bei der ......teamspeak.me Domain die Ziel IP zu ändern.

    Aktuell leitet die Domain nicht auf deinen Host, dein Host (Server) hat aber als Hostname ......teamspeak.me


    ....und nun....


    Viel Spaß und erfolg damit :)



    Edit(h) sagt : DerRené war schneller :)

  • Huhu :)

    Wenn wir schon beim Thema Optimierungen sind, würde ich auch empfehlen den Teamspeak-Server nicht zwingend als root laufen zu lassen.. falsch konfigurierte oder fehlerhafte Drittsoftware kann mit Rootrechten echt böse enden. Anleitungen dazu gibt's zu Genüge im Netz.

    Zusätzlich ToDo Liste zum abhaken (falls nicht schon geschehen?)

    • root Login verbieten
    • ssh-keys
    • fail2ban
    • firewall installieren und einrichten

    Beste Grüße

    René

    Hab bisher nur den SSH Port geändert, damit die aus China (oder von sonst wo) nicht mit ihren Bot Rechnern probieren, das Passwort zu knacken.

    Die restlichen Sachen werde ich auch noch installieren und abändern.


    Zu guter letzt, denkt daran bei der ......teamspeak.me Domain die Ziel IP zu ändern.

    Aktuell leitet die Domain nicht auf deinen Host, dein Host (Server) hat aber als Hostname ......teamspeak.me

    Könntest Du mir sagen, wo ich das tun kann? Im SCP? Aktuell leitet die .teamspeak.me Domain auf meine IPv4 Adresse oder ist das falsch?

  • Hallo, das mit dem hohen Ping und Paketverlust hat sich jetzt erst einmal erledigt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Nun habe ich noch eine Frage und zwar, weiß wer, wie viel Paketverlust "normal" ist?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Über welches Medium? Ethernet, WLAN, Mobilfunk, etc?


    Faustregel: Sobald mehr als 0 Pakete verloren gehen, ist irgendwas kaputt / überlastet / deine U-Bahn fährt durch einen Tunnel.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Bei einem V-Server?

    Naja, gerade in einem RZ würde ich 0% erwarten. Wo denn sonst? :/


    Vorausgesetzt es liegt nicht an der Internetanbindung des Clients oder der Software (Konfiguration) Deines vServers.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Auf meinem vServer läuft aktuell Debian 9 minimal, da ich mehr nicht brauche.

    Natürlich kommt da noch fail2ban zu.

    Was ist denn ansonsten noch wichtig zu konfigurieren?

    Der TS hat meistens einen Paketverlust von ca. 0,20% und einen Ping von ca. 40ms. Ist meiner Meinung nach in Ordnung, aber vielleicht wisst ihr ja noch was, was ich machen könnte :)

    Vielen Dank schonmal

  • Wurde denn schon festgestellt wo die Verbindungsabbrüche stattfinden? Muss ja nicht zwangsläufig auf netcup-Seite sein.

    Wurde schon von mehreren Clients aus verschiedenen ISP-Netzen (T-Kom, Vodafone, usw...) mal gegen getestet? Oder basieren die Erkenntnisse bisher nur auf Tests von deinem Anschluss (könnte ja sogar ein lokales Problem sein?)


    Ohne konkrete Analyse wird etwas schwierig die Ursache zu diagnostizieren, da wir nur raten könnten. I.d.R. nennt Netcup hier übrigens ggf. vorhandene Störungen, aber da sieht es derzeit gut aus.


    Beste Grüße

    René

  • Ich habe bereits einen MTR von meinem PC zum Server gemacht und vom Server zu meiner IP.

    Beide Male war aber kein Paketverlust vorhanden. Den Paketverlust sehe ich, wenn ich auf dem TeamSpeak Server bin und dann die Serververbindungsinformationen einsehe. Bisher wurde es nur von mir getestet (Telekom Netz). Allerdings ist, denke ich alles, was unter 2% bleibt in Ordnung, da selbst Nitra.. Server Paketverlust haben.

    Beste Grüße