Wo findet man VNC?

  • Funktioniert irgendeine Sicherheitslücke davon auf meinem Server?

    Das ist Dein Server und du haftest für eventuell entstandene Schäden: https://www.netcup.de/vserver/vserver-guenstig-qualitaet.php

    Solltest Du evtl. beachten, vor allem beim Einsatz von EOL-Software und Betriebssystemen, viel Glück Dir noch, wird schon schiefgehen. :)

  • Warum benutzt hier im Forum eigentlich jeder 2. eine Ente als Avatar?

    Ich kümmere mich mal um die wichtigeren Fragen:


    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Ente gut, alles gut 6 Gefällt mir 2
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lass das mal so stehen ...

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Haha 2 Gefällt mir 6
  • Also, ich habe nun eine Menge Kommentare in der Form "das ist alt, also ist es unsicher" gelesen. Als ich nachgefragt hatte, welche Sicherheitslücke konkret existiert, kam nichts, nur "da wird es schon etwas geben".


    Wie gesagt, für einen konkreten Hinweis bin ich dankbar. Aber einfach nur aus prinzipiellen Gründen auf Windows 2000 rumhacken und sich drüber lustig machen, finde ich als Windows 2000 Fan nicht so hilfreich.


    Früher hatte ich Linux verwendet, aber da hat sich jeder Hacker drauf spezialisiert, sodass es bei meinen begrenzten Linuxkenntnissen zum ständigen Sicherheitsalptraum geworden ist. Seit ich Windows verwende, gab es keine Probleme mehr. Das heißt nicht, dass Windows 2000 perfekt ist, aber das ist kein Betriebssystem. Wenn es irgendwo eine echte Lücke gibt, dann bitte melden. Eventuell lass ich dann auch ein entsprechendes finanzielles Dankeschön springen.


    Aber bitte per Privatnachricht oder Email.

  • Aber einfach nur aus prinzipiellen Gründen auf Windows 2000 rumhacken und sich drüber lustig machen, finde ich als Windows 2000 Fan nicht so hilfreich.

    Du musst darauf auch nicht verzichten. Aber bitte häng sowas nicht mit einer öffentlichen IPv4-Adresse an eine 2,5 Gbit Leitung! ;(


    Wenn es unbedingt sein muss, installiere es halt zuhause in einer VM oder auf alter Hardware. Wozu braucht man Windows 2000 überhaupt auf einem vServer im Internet?!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also, ich habe nun eine Menge Kommentare in der Form "das ist alt, also ist es unsicher" gelesen. Als ich nachgefragt hatte, welche Sicherheitslücke konkret existiert, kam nichts, nur "da wird es schon etwas geben".

    [...]

    Wenn es irgendwo eine echte Lücke gibt, dann bitte melden. Eventuell lass ich dann auch ein entsprechendes finanzielles Dankeschön springen.

    Hier wird wohl kaum jemand ein ernsthaftes Pen-Testing Deines Servers durchführen, ohne (1.) angemessen entlohnt zu werden und (2.) eine entsprechende Erklärung inkl. Haftungsausschluss zu haben.


    Schade, dass Du unsere gut gemeinten und locker formulierten Kritiken "in den Wind schiesst". Das hat mit Fan-Gebaren wenig zu tun: Du handelst grob fahrlässig und leider müssen andere (mit) darunter leiden, wenn Dein System kompromittiert wird und in Bot-Netzen für Spams, DDoS u. ä. auftaucht.


    Ich hoffe, Du arbeitest nicht professionell in der IT... :(

  • Falls jemand eine echte Sicherheitslücke findet

    Gefunden: Windows 2000


    Aber jetzt mal im Ernst: da muss ich mir nur NETBIOS angucken und schon gibt es dafür ausnutzbare Sicherheitslücken.


    P. S.: Warum benutzt hier im Forum eigentlich jeder 2. eine Ente als Avatar?

    Das verraten wir dir erst, wenn auf dem Server kein Windows 2000 mehr läuft :P


    Aber einfach nur aus prinzipiellen Gründen auf Windows 2000 rumhacken und sich drüber lustig machen, finde ich als Windows 2000 Fan nicht so hilfreich.

    Es hakt keiner aus Prinzip auf Windows 2000 herum, das kannst du auch gerne zu Hause, oder hinter einer dedizierten Firewall laufen lassen, aber nicht im Rechenzentrum mit einer öffentlichen IP und mind 1 GBit/s Anbindung ans Internet.


    Genau so, wie du ein Linux absichern musst, musst du ein Windows absichern, und dazu gehört es auch regelmäßig Sicherheitsupdates einzuspielen.

    Da es für Windows 2000 keine Updates mehr gibt, fällt der Einsatz ohne Firewall flach.

  • Ich merke schon, zum Thema "Sicherheit" gibt es sehr starke persönliche Meinungen.

    Gefunden: Windows 2000


    Aber jetzt mal im Ernst: da muss ich mir nur NETBIOS angucken und schon gibt es dafür ausnutzbare Sicherheitslücken

    Ja, NetBIOS ist für seine Lücken bekannt. Das ist aber auf dem Server deaktiviert.

  • Du hast die verlinkten CVE Listen gesehen? Das sind alles Sicherheitsslücken auf deinem Server. JEDE EINZELNE. Und um deine Worte zu benutzen: sie werden sehr gut funktionieren, leider. Genug konkrete Hinweise?

  • Ich merke schon, zum Thema "Sicherheit" gibt es sehr starke persönliche Meinungen.

    Ja, NetBIOS ist für seine Lücken bekannt. Das ist aber auf dem Server deaktiviert.

    Such Dir eine der vielen ungefixten Windows 2000 TCP/IP Stack Lücken aus den Listen heraus die Remote Code Execution ermöglichen und schalte bitte TCP/IP auch gleich noch aus, für Dich und für andere.

  • Ich kann den Reiz, Dienste auf einem alten Betriebssystem zu hosten, schon irgendwie nachvollziehen.


    Allerdings fände ich es in dem Fall absolut angebracht, wenigstens eine separate Firewall davor zu packen. Kostet 1€/Monat und wir können alle etwas ruhiger schlafen.


    Ein Piko, darauf z.B. OPNsense und via kostenlosem VLAN verbinden.


    Vor allen möglichen Lücken schützt das natürlich auch nicht, aber sicherer als aktuell wäre es auf alle Fälle.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 8
  • Du hast die verlinkten CVE Listen gesehen? Das sind alles Sicherheitsslücken auf deinem Server. JEDE EINZELNE. Und um deine Worte zu benutzen: sie werden sehr gut funktionieren, leider. Genug konkrete Hinweise?

    Diese hier?

    https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-26/product_id-107/cvssscoremin-5/cvssscoremax-5.99/Microsoft-Windows-2000.html


    Ja, habe ich gesehen. Sollen wir die Liste mal durchgehen, denn immerhin hat sich Irrwisch ganze 30 Sekunden Zeit genommen?


    1. Eintrag: Lücke in Microsofts SMTP-Server. IIS ist aber nicht installiert und kann daher nicht ausgenutzt werden.

    2. Eintrag: Genau das Selbe

    3. Eintrag: Aktualisierungsproblem im DNS-Zwischenspeicher. Der Server ist weitgehend passiv und macht nur in den seltensten Situationen überhaupt eine DNS-Abfrage.

    4. Eintrag: Problem mit WINS-Server. NetBIOS ist bei mir deaktiviert.

    5. Eintrag: Lücke in WinHTTP. Der Server surft allerdings nicht im Internet, sodass die Lücke genutzt werden könnte.


    Und so geht es fort.

  • https://learn.microsoft.com/en-us/security-updates/securitybulletins/2009/ms09-048


    Besser mal Updates einspielen, ups geht gibt es ja nicht.


    PS: Aber jetzt mal ernsthaft, April April?

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrwisch () aus folgendem Grund: *Kann es nicht glauben

  • Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt und evtl. beantwortet wurde:

    Gibt es denn einen triftigen Grund, warum ein so altes System gewählt wurde?

    Welche Umstände sprechen gegen ein aktuelles Windows oder evtl. LInux? (welches leichter abzusichern ist)