Wie server am besten für Abgabe vorbereiten?

  • Hallo,


    absehbar werde ich in Kürze 2 Serve hier anbieten. Wie bereite ich sie am besten / sichersten zur Übernahme vor ? Server an sich und Kundenmenü?

    Werden eigentlich Snapshotkontingente mit an einen neuen Besitzer übergeben, oder kann ich die auf einen neuen Server mitnehmen?

  • Die Snapshotkontingente werden mit übertragen da sie an den Server gekoppelt sind.


    Am besten du stellst vor der Transfer sicher dass, keine rDNS Einträge vorhanden sind, dass alle Snapshots gelöscht sind und dass du vorher einmal im SCP die Festplatte löschst. Dann bist du auf der richtigen Seite!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 6
  • Einmal ein neues OS z.B. per Image drauf ziehen. Bei der Übergabe werden die Dinger eh nochmal geplättet.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Bei der Übergabe werden die Dinger eh nochmal geplättet.

    Bist du dir da sicher? Ich meine die bleiben unverändert.


    Alle Server und Webhostings laufen während des Wechsels ohne Unterbrechung weiter.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Können wir ja mal mit einem Inhaberwechsel zu mir testen.

    Muss ja kein großer Server sein. EIn Rubber Ducky oder Cyber Quak würde dafür ja ausreichen. 8)

    Netter Versuch ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Bist du dir da sicher? Ich meine die bleiben unverändert.

    Ich glaube TBT meinte damit, dass jeder von uns den Server nach einer Übernahme eh platt macht, weil man nur seinen eigens aufgesetzten Servern vertraut ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich glaube TBT meinte damit, dass jeder von uns den Server nach einer Übernahme eh platt macht, weil man nur seinen eigens aufgesetzten Servern vertraut ;)

    Ah, das ergibt Sinn. Dachte er meinte, dass das automatisch geschieht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ah, das ergibt Sinn. Dachte er meinte, dass das automatisch geschieht.

    Ich dachte ehrlich gesagt in der Tat, dass das automatisch passiert. :huh: Wenn das nicht der Fall ist... Uff.


    Aber wie gesagt: einfach selbst innerhalb von 2 Minuten ein neues OS drauf bügeln und dann abgeben. Der Abnehmer wird dann eh nochmals das eigene Wunschsystem aufspielen und die Credentials dafür bekommen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Wobei das durchaus sinnvoll ist. Der Inhaberwechsel ist ja im Grunde genau dafür da, dass man einen bestehenden Server (inklusive Daten) in einen anderen Account transferiert. Ich hätte das auch genauso erwartet. Bei einem VPS200 ist das noch weitestgehend egal. Aber wenn man einen 1TB+ Server übertragen möchte, will man ja nicht vorher noch die Daten migrieren müssen. Gerade im Hinblick auf die neuen Richtlinien bzgl. der Brandbreite. Dass wir hier die Server untereinander tauschen ist ja nur ein Szenario, welches durch die Funktion abgedeckt wird. Auf der anderen Seite wäre es definitiv ein nettes Feature, wenn es während dem Inhaberwechsel ein Flag geben würde, welches man setzen kann, das dann die Daten automatisch löscht. Quasi als Option.

  • Auf der anderen Seite wäre es definitiv ein nettes Feature, wenn es während dem Inhaberwechsel ein Flag geben würde, welches man setzen kann, das dann die Daten automatisch löscht. Quasi als Option.

    naja aber vertraust du so einer Option?

    wenn du nicht selber löschst, kannst du nicht sicher sein , dass es auch wirklich gelöscht ist. 8)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Gefällt mir 1
  • naja aber vertraust du so einer Option?

    wenn du nicht selber löschst, kannst du nicht sicher sein , dass es auch wirklich gelöscht ist. 8)

    Selbst löschen kann man ja immer vorher. Gäbe es so ein Flag, würde man aber direkt sehen, dass es eben nicht automatisch gelöscht wird und man ggfs. vorher lieber nochmal schauen sollte, ob man das tatsächlich so will. ;)