netcup Nameserver ?

  • In meinen alten Unterlagen hatte ich mir folgende mögliche netcup Nameserver notiert:


    DNS=2a03:4000:0:1::e1e6

    DNS=2a03:4000:8000::fce6

    DNS=46.38.225.230

    DNS=46.38.252.230


    Sind die noch gültig und sollen/dürfen verwendet werden ? An beiden netcup Standorten ?


    Moderatoren : im Helpcenter: "0 Ergebnisse gefunden".


    Vielen Dank!

  • Ja, das sind die offiziellen Resolver von netcup. Verwendet werden dürfen sie in jedem Fall, jedenfalls aus den netcup-Netzwerk. Ob sie derzeit empfehlenswert sind weiss ich nicht. Vielleicht wird es mal wieder Zeit es zu probieren. Jedenfalls waren sie vor ein oder zwei Jahren nicht besonders empfehlenswert. Aber laut netcup wurde/wird daran gearbeitet. Ich würde also empfehlen, zumindest noch einen weiteren Resolver dazuzunehmen, für alle Fälle.

  • Also einer der IPv6-DNS-Server ist schonmal nicht zu erreichen:


    ```

    # dig @2a03:4000:8000::fce6 netcup.de

    ;; communications error to 2a03:4000:8000::fce6#53: timed out

    ;; communications error to 2a03:4000:8000::fce6#53: timed out

    ;; communications error to 2a03:4000:8000::fce6#53: timed out


    ; <<>> DiG 9.18.24-1-Debian <<>> @2a03:4000:8000::fce6 netcup.de

    ; (1 server found)

    ;; global options: +cmd

    ;; no servers could be reached

    ```


    Zusammen mit den Tatsachen, dass kein IPv6-Nameserver automatisch (per DHCP) konfiguriert wird und irgendwie der Eintrag über die Nameserver-Einstellungen aus dem offiziellen Wiki getilgt wurde, frage ich mich ob netcup vielleicht gar nicht will dass wir IPv6 verwenden?

  • heavenly : Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es keinerlei Einschränkung, wenn man dnscrypt-proxy verwendet (sofern man nicht direkt DNS-Anfragen an die "üblichen Verdächtigen" senden mag). Mithilfe der Konfigurationsoptionen ipv4_servers und ipv6_servers (u. a.) lässt sich die gewünschte Steuerung problemlos realisieren.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Also einer der IPv6-DNS-Server ist schonmal nicht zu erreichen:


    Also bei mir antworten

    2a03:4000:0:1::e1e6 und

    2a03:4000:8000::fce6 ganz brav auf Anfragen.


    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1