Minecraft-Server

  • Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um in der Selbsthilfegruppe „anonyme Serverhorder“ willkommen zu sein?


    Frage für einen Freund.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Allerdings hab ich ja nicht mal den VPS aufgesetzt, sondern RAD750 - also würde ich dafür wsl ewig brauchen...

    Mit der Anleitung sollte es dir einfach von der Hand gehen. Ansonsten kannst du auch gern hier fragen!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich glaube ich versuche es einfach mal...

    ThomasChr - was hättest du im Angebot ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Die Minecraft Profis werden vielleicht etwas anderes sagen, aber versteif dich vielleicht nicht so auf die Logs. Ich kann zwar nicht zu 100% mitreden, weil wir keine Plugins benutzen, aber seit einer Weile betreibe ich auf einem VPS 1337 (2 Kerne, 8GB RAM) Proxmox und habe darauf diverse Container laufen. Der Minecraft Container rennt einwandfrei, es gibt ingame null Hänger und die Chunks werden beim erkunden ohne Probleme generiert (ohne Elytra, so krass sind wir nicht). Die Konsole meckert zwar auch ab und zu mal wie bei dir, aber anders kenne ich es auch gar nicht ^^ Wir haben nicht mal die Backups der Container bemerkt, unerwarteterweise.

  • Sag mir nur welches Image ich draufspielen soll und ich schick dir IP, URL und root Passwort 😊

    Einmal Bookworm auf den RS 1000 bitte ^^ - für mich wäre es gerade sehr interessant einen direkten Vergleich zwischen ähnlichen VPS und RS Werten zu haben :)

    aber versteif dich vielleicht nicht so auf die Logs.

    Hmm, vielleicht ein Anfängerfehler, aber aktuell sind das meine einzigen Anhaltspunkte um den Server zu verbessern. Oder am laufen zu halten. Und diese "overloaded"-Nachrichten kommen aus dem Nichts, und bringen meinen Server immer wieder zum abstürzen. Zuletzt heute Morgen um 06:11

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Also wenn dein Server weiterhin abschmiert und Leute disconnecten, dann ist das natürlich nachvollziehbar.

    Wie kommt es denn, dass dein Server so extrem viel RAM verbraucht? Spielen denn überhaupt schon Leute darauf? Hast du mit Plugins übertrieben? ^^


    Kann es sein, dass du keinen Swap hast? Der Prozess wird wahrscheinlich abgeschossen, weil nichts ausgelagert werden kann und sonst die System Stabilität nicht mehr gewährleistet werden kann.

  • Wie kommt es denn, dass dein Server so extrem viel RAM verbraucht?

    Gute Frage. Der VPS hat 8GB RAM, in der start.sh habe ich für Minecraft 6 konfiguriert. "Reserviert" er sich diese 6GB dann dauerhaft? Aber das macht doch keinen Sinn, oder? screen -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui

    Spielen denn überhaupt schon Leute darauf?

    Nein, heute um 06:11 war auch ich nicht drauf um irgendwas zu testen. Um die Uhrzeit habe ich mich nochmal umgedreht.


    Hast du mit Plugins übertrieben?

    NEG - Hier sollte es keinerlei Probleme geben

    BlueMap - Wie viel Bluemap verbraucht, kann ich nicht sagen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das jetzt die Welt ist.

    Chunky - Während ich Chunks generieren lasse, ist der Server ausgelastet, klar. Aber deswegen mache ich das immer wenn keiner online ist. Und man sieht ja auch in der log, dass Chunky diesen Prozess um 03:31:11 erfolgreich abgeschlossen hat, und der Server aber erst rund 2,5 Stunden später abgestürzt ist, also sehe ich persönlich da eigentlich auch keinen Zusammenhang.

    [03:31:11] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task finished for world. Processed: 251001 chunks (100,00%), Total time: 3:22:02


    Kann es sein, dass du keinen Swap hast? Der Prozess wird wahrscheinlich abgeschossen, weil nichts ausgelagert werden kann und sonst die System Stabilität nicht mehr gewährleistet werden kann.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich keinen Swap habe, da ich keine Ahnung habe, was das ist ^^

    Ich habe mich mal kurz eingelesen, und an sich ist das ja nicht schwer zu verstehen. Sollte der RAM überlastet sein, versucht er sich auf der Festplatte auszulagern.

    Nach sudo swapon --show bin ich mir nun auch zu 100% sicher, dass ich keinen Swap habe. Dann – weil es in dem Tutorial war – nochmal mit free -h überprüft, und dann ist mir Folgendes aufgefallen:

    Ich habe ja nur 5,3 GB RAM frei. Kann es sein, dass mein Server dauernd abstürzt und overlaoded ist, weil ich ihm 6 GB zugestehe, er aber nur 5,3 bekommt?

    Hier wäre eine kurze Einschätzung eurerseits nett ;)


    Unabhängig davon, soll ich mir einen Swap einrichten? Wenn ja, mag mal kurz jemand sehen, ob das wie folg funktionieren sollte?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Zu meinem largebiomes-Problem: Hab Bug-Reports (zur 1.19) gefunden, in denen empfohlen wird large_biomes anzugeben... Ich werde versuchen mit Chunky einen Radius zu generieren und diesen mit BlueMap zu laden, spätestens dann sollte man sehen, ob es wirklich große Biome sind.

    Mit chunky radius 3000 kam letztendlich eine Map mit 8000 x 8000 heraus, wie auch immer der Radius von 4000 zustande gekommen ist... Sieht so aus, als wäre large_biomes tatsächlich die Lösung gewesen:

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Unabhängig davon, soll ich mir einen Swap einrichten?

    Meiner Meinung nach ja. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dann direkt weniger Probleme hast.

    Betreibst du noch etwas auf dem Server abgesehen von Minecraft? Kommt der hohe idle Wert vom RAM von dem Mapviewer?

  • Meiner Meinung nach ja. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dann direkt weniger Probleme hast.

    So ist es auch. Ich habe mal eine Grafik mit angefügt, auf der ihr wahrscheinlich mehr erkennt als ich, aber trotzdem sieht man deutlich, ab wann ich den Swap erstellt habe.

    Betreibst du noch etwas auf dem Server abgesehen von Minecraft? Kommt der hohe idle Wert vom RAM von dem Mapviewer?

    Nein, nur Minecraft mit den drei genannten Plugins. Ich denke, ich werden den Server heute zum Testen mal ohne BlueMap starten.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wie deaktiviere ich denn ein Plugin, damit es beim Starten des Servers nicht mit hochfährt?

    Ich finde dazu leider keine Info. Muss ich es wirklich komplett löschen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Einfach MyPlugin.jar umbenennen in MyPlugin.jar.whatever (hauptsache es endet nicht auf .jar)


    Oder du verschiebst es einfach, zb nach plugins/disabled/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Ca. von 18:20 bis 20:20 lieft der Server ohne BlueMap, hat also wenig bis gar nichts gebracht...

    Ich habe ja nur 5,3 GB RAM frei. Kann es sein, dass mein Server dauernd abstürzt und overlaoded ist, weil ich ihm 6 GB zugestehe, er aber nur 5,3 bekommt?

    Hier wollte ich noch testen was passiert, wenn ich auf 5 GB runtergehe, aber das vergesse ich dauernd. Mache ich morgen :) Wenn ich es nicht vergesse...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE