Okay, danke dir
NEG und BlueMap laufen soweit, und nun habe ich folgende Problemstellung:
Ich hätte gerne das die IP:PORT von BlueMap unter map.example.com erreichbar ist. Allerdings habe ich mich schon eingelesen, und musste feststellen, dass man via DNS anscheinend nicht auf einen Port leiten kann. Schade. .htaccess als Weiterleitung auf IP:PORT somit die einzig sinnvolle Möglichkeit?
Minecraft-Server
- Bud
- Erledigt
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Okay, danke dir
NEG und BlueMap laufen soweit, und nun habe ich folgende Problemstellung:
Ich hätte gerne das die IP:PORT von BlueMap unter map.example.com erreichbar ist. Allerdings habe ich mich schon eingelesen, und musste feststellen, dass man via DNS anscheinend nicht auf einen Port leiten kann. Schade. .htaccess als Weiterleitung auf IP:PORT somit die einzig sinnvolle Möglichkeit?Nicht die einzige z.B. Reverse Proxy ist aber wahrscheinlich etwas zu kompliziert (zumindest wenn man nicht mit Docker arbeitet.
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Ich möchte auch gerne mal paper als alternativen Server in den Raum werfen.
papermc.io
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Ich möchte auch gerne mal paper als alternativen Server in den Raum werfen.
Tatsächlich haben RAD750 und ich uns über Spigot und auch Paper unterhalten, und dann für Spigot entschieden, da uns bei Paper ein paar Sachen nicht klar waren, bzw. mir.
Performance schön und gut, aber wenn man Spielerlebnis dadurch dann zu stark eingeschränkt ist, bringt mir das leider auch nichts... -
Magst du erörtern, was genau deine Bedenken waren? Ich habe nichts gegen Spigot selbst jedoch interessiert es mich
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Ich hätte gerne das die IP:PORT von BlueMap unter map.example.com erreichbar ist. Allerdings habe ich mich schon eingelesen, und musste feststellen, dass man via DNS anscheinend nicht auf einen Port leiten kann. Schade. .htaccess als Weiterleitung auf IP:PORT somit die einzig sinnvolle Möglichkeit?
Falls du auf deinem Server nginx laufen hast kannst du das ganze per Reverse Proxy machen:
Zuerst einmal einen neuen virtual host erstellen:
nano /etc/nginx/sites-available/bluemap
Dort dann eine einfache nginx configuration reinpacken:
Code
Alles anzeigenserver { listen 80; ## Remove '#' in the next line to enable IPv6 ## listen [::]:80; server_name sub.domain.com; location / { proxy_pass http://localhost:3001; proxy_http_version 1.1; proxy_set_header Upgrade $http_upgrade; proxy_set_header Connection "upgrade"; proxy_set_header Host $host; } }
Dann nur noch das 3001 durch den Port austauschen, den deine BlueMap nutzt. Und sub.domain.com durch deine domain/subdomain austauschen.
Die Konfiguration aktivieren:ln -s /etc/nginx/sites-available/bluemap /etc/nginx/sites-enabled/Testen ob es Fehler gibt:nginx -tNginx neustarten:systemctl reload nginx
Falls du SSL (https) nutzen willst (empfohlen), kannst du folgendes tun:
Gib snap install --classic certbot ein, um certbot zu installieren.
Gib certbot --nginx ein, um das certbot-Setup zu starten.
Ich schlage vor, diese Einstellungen zu verwenden:
- Gib deine E-Mail-Adresse ein.
- Ja (Servicebedingungen)
- Nein (Werbung)
- Drücke "Enter", um die einzige Option auszuwählen (deine Domain).
- Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, also bitte hab etwas Geduld.
Jetzt hast du nginx als reverse proxy auf deinem Server und kannst damit deine Map über die subdomain aufrufen.
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Magst du erörtern, was genau deine Bedenken waren? Ich habe nichts gegen Spigot selbst jedoch interessiert es mich
Hauptsächlich ging es um Sachen wie den Wither unter der End-Platform zu killen etc.
CuzImBisonratte Vielen Dank für dein ausführliches Tutorial, ich überlege noch, ob ich das umsetzte...
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Ich habe gestern und auch gerade eben den Server kurz ingame getestet, und das lief gar nicht gut.
Was man auf dem RAM-Graph sieht: Gestern gegen 19:00 bin ich mit der Elytra einfach mal straight in eine Richtung geflogen. Die Chunks kamen mit dem Laden nicht hinterher und nach wenigen Sekunden war ich im "Nichts" und der Server brach zusammen. Habe ihn dann um 19:15 neu gestartet und ohne dass ich überhaupt auf dem Server war, ist er um 19:25 wieder zusammengebrochen. Nach dem Start um 20:05 lief er einwandfrei, und brach heute auch bei einem neuen "Elytra-Test" nicht zusammen, obwohl ich mich nach wenigen Sekunden wieder im "Nichts" befand.
Hier mal noch ein Auszug aus den Logs vom heutigen Test:
Zitat von Samstag 08. Juli ~ 09:15 Uhr[09:16:03] [Server thread/WARN]: Bud moved too quickly! -1.7334752681945247,-17.520354221118964,6.105109454207195
[09:16:49] [Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 5212ms or 104 ticks behind
[09:17:10] [Server thread/WARN]: Bud moved too quickly! 39.00430639707429,-81.98395013262004,43.7773950981159
[09:18:49] [Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 5881ms or 117 ticks behind
[09:19:24] [Server thread/WARN]: Bud moved wrongly!
[09:19:27] [Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 7569ms or 151 ticks behind
[09:19:44] [Server thread/WARN]: Bud moved too quickly! 0.41951485946356115,10.297333004995636,14.45158229514982
[09:20:55] [Server thread/INFO]: Bud lost connection: Timed out
[09:20:55] [Server thread/INFO]: Bud left the game.
[09:20:55] [Server thread/WARN]: handleDisconnection() called twice
[09:20:56] [Server thread/WARN]: Can't keep up! Is the server overloaded? Running 59132ms or 1182 ticks behind
Wie gehe ich das Problem am besten an? Woran liegt das?
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Ja, das hatte ich ja vorhergesagt. Chunk generation „on the fly“ wird nix mit einem VPS, da brauchst du einen dedizierten Server oder musst die Chunks vorher generieren.
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wird nix mit einem VPS, da brauchst du einen dedizierten Server
Also mindestens einen RS 1000?
oder musst die Chunks vorher generieren
Mit einem Plugin nehme ich an? Funktioniert das zufriedenstellend?
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Mit einem Plugin nehme ich an? Funktioniert das zufriedenstellend?
Genau, zB. Chunky: https://www.spigotmc.org/resources/chunky.81534/
Funktioniert problemlos aber dauert natürlich ewig, und du hast nachher eine riesige, größtenteils unbenutzte Welt
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Funktioniert problemlos aber dauert natürlich ewig, und du hast nachher eine riesige, größtenteils unbenutzte Welt
Sprich ich stoße das einmal an, sagen wir mal für einen Radius von 10.000 Blöcken, und dann rechnet er erstmal, aber danach gibt es keine Probleme mehr? Ist denke ich erstmal ein Versuch wert...
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Genau!
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Dann setzte ich mich mal ran und werde es gleich mal ausprobieren. Welcher Radius ist empfehlenswert? sind 10k ein Problem?
Kann man irgendwo die zu erwartende world-Größe kalkulieren?Gefunden -
Eventuell hätte ich mit einem kleinerem Radius anfangen sollen...
Nehmen wir an, das mit den 10.000 läuft easy durch, und irgendwann reicht es uns nicht mehr. chunky 15000 und chunky start - werden dann einfach die restlichen 5000 hinzugefügt?
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...
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Sprich mit mir
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Eventuell hätte ich mit einem kleinerem Radius anfangen sollen...
Nehmen wir an, das mit den 10.000 läuft easy durch, und irgendwann reicht es uns nicht mehr. chunky 15000 und chunky start - werden dann einfach die restlichen 5000 hinzugefügt?
Ja
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Ja
Gerade auch festgestellt. Da die Karte aktuell eh nur zum Testen ist, hab ich den Prozess gestoppt, und den Radius auf 5000 verkleinert. Er ist dann direkt bei ~ 8% eingestiegen. Mal sehen wie das klappt.
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Server ist abgeschmiert, die letzten 10 Zeilen aus dem Log:
Code[11:59:00] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37037 chunks (9,42%), ETA: 20:19:16, Rate: 4,9 cps, Current: -83, -81^[[m [11:59:01] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37042 chunks (9,42%), ETA: 20:52:21, Rate: 4,7 cps, Current: -86, -81^[[m [11:59:02] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37053 chunks (9,43%), ETA: 17:01:32, Rate: 5,8 cps, Current: -88, -82^[[m [11:59:03] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37058 chunks (9,43%), ETA: 17:17:18, Rate: 5,7 cps, Current: -89, -82^[[m [11:59:04] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37061 chunks (9,43%), ETA: 19:17:50, Rate: 5,1 cps, Current: -91, -81^[[m [11:59:05] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37065 chunks (9,43%), ETA: 20:01:56, Rate: 4,9 cps, Current: -91, -83^[[m [11:59:06] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37084 chunks (9,43%), ETA: 15:24:36, Rate: 6,4 cps, Current: -92, -87^[[m [11:59:08] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37090 chunks (9,43%), ETA: 15:32:49, Rate: 6,4 cps, Current: -94, -85^[[m [11:59:09] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37101 chunks (9,44%), ETA: 14:24:10, Rate: 6,9 cps, Current: -96, -86^[[m [11:59:10] [Chunky-world Thread/INFO]: [Chunky] Task running for world. Processed: 37105 chunks (9,44%), ETA: 15:08:10, Rate: 6,5 cps, Current: -96, -84^[[m
Beim Versuch den Server neuzustarten:
Code[12:05:34] [ServerMain/ERROR]: Failed to start the minecraft server net.minecraft.util.SessionLock$ExceptionWorldConflict: /home/netcup/minecraft/./world/session.lock: already locked (possibly by other Minecraft instance?) at net.minecraft.util.SessionLock$ExceptionWorldConflict.a(SourceFile:95) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3] at net.minecraft.util.SessionLock.a(SourceFile:41) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3] at net.minecraft.world.level.storage.Convertable$ConversionSession.<init>(Convertable.java:517) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3] at net.minecraft.world.level.storage.Convertable.validateAndCreateAccess(Convertable.java:430) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3] at net.minecraft.server.Main.main(Main.java:174) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3] at org.bukkit.craftbukkit.Main.main(Main.java:225) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3] at org.bukkit.craftbukkit.bootstrap.Main.lambda$1(Main.java:60) ~[spigot-1.20.1.jar:?] at java.lang.Thread.run(Thread.java:833) ~[?:?]
"possibly by other Minecraft instance?" - There is no screen to be resumed.
Vorschläge?