Nachträgliche Änderung der Netzwerksettings von Snapshots

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein kleinen Problem und hoffe, dass die erfahrene Community mich dabei unterstützen kann.


    Ich habe ein Snapshot von einen meiner ehemaligen Server.
    Da ich aktuell wieder meine Leistungsressourcen etwas optimieren möchte, möchte ich wieder auf einen kleineren Server wechseln.

    Der Wechsel auf den größeren ging problemlos, da ich die Netzwerksettings im laufendem Betrieb geändert habe und anschließend das Snapshot auf den neuen Server gespielt habe.

    Nun sieht es etwas anders aus. Sobald ich das Snapshot einspiele, habe ich keinen Zugriff mehr via SSH (ist ja logisch, da das Netzwerk nicht mehr stimmt).

    Gibt es eine Möglichkeit die IP, Gateway, MAC im nachhinein zu ändern, z.B. im Rettungssystem?


    Ich möchte ganz bewusst das ältere Snapshot einspielen, da beide Server die selbe Festplattengröße haben.

    Wenn ich ein Snapshot von meinem aktuellen Server aufspielen möchte, müsste ich erst via Gparted die Partition verkleinern, die Daten via DD oder Clonezilla überspielen usw.

    Ich denke, dass meine favorisierte Idee weniger umständlich ist :)

  • Hay,


    ist jetzt ein paar Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mir einmal den Snapshot im QCOW-Format als Laufwerk einer lokalen VM unter Virtualbox eingebunden, verändert und wieder hochgeladen. Ging dabei um einen Treiber, den ich neu brauchte.


    Ansonsten kann man den ja einspielen und über die VNC-Konsole des SCP anpassen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 2
  • Hallo,


    klar, kannst du im Rettungssystem die Root Partition mounten und dann die Netzwerkkonfigurationen (je nach Distribution) anpassen.

    Aber warum startest du das System nicht einfach, und passt die Netzwerkkonfiguration im laufenden System über die VNC Konsole an?

  • Über die VNC Konsole habe ich leider keinen Zugriff, da ich einen Ed25519-Key nutze.

    Das mounten habe ich versucht, hat jedoch nicht funktioniert.

    Ich nutze überall Debian 10

    ??? Was hat der Key mit dem Zugang über die VNC-Konsole zu tun? Ist ja kein Zugriff per SSH.

  • Da hatte ich scheinbar einen großen Denkfehler drin.
    Hab die VNC nie benutzt außer bei einer komplett frischen Installation und dem Standard Passwort.

    Mein Passwort ist etwas länger und kryptisch. Da muss ich morgen mal versuchen ob ich mit Keepass oder so arbeiten kann, da bei manueller Eingabe die Zeit überschritten wird. ^^

    Das wäre ja super, wenn das klappen würde

  • Mit Sonderzeichen ist's manchmal etwas schwer, und wenn es zu lange ist, läuft es gerne mal in's Timeout. Grundsätzlich praktisch einen Nutzer nur für TTY Anmeldung mit weniger komplexem Passwort zu haben. Wenn's gar nicht klappen möchte kannst du auch im Rettungssystem die Partition mounten, und in einer chroot kurzfristig das das Passwort ändern, das sieht dann ungefähr so aus:


  • Hat super funktioniert.

    Konnte ohne Probleme im Rettungssystem auf root mounten und das PW ändern.

    Anschließend klappte die Verbindung via VNC und ich konnte die Netzwerkeinstellungen anpassen :)


    Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

    Das hat mir jede Menge Arbeit erspart ^^<3

  • In der doofen VNC Console kannst weder kopieren noch kannst alle Sonderzeichen nutzen

    Wer kennt sie nicht, die Netzwerkconfig mit Sonderzeichen. ;)


    Code
    vim /étć/nätwörḱ/ìnterfäßes
    address 172.@1.drölf.100
    netmask ¯\_(ツ)_/¯
    gateway 172.@1.drölf.1
  • schon aber über Putty fällt es mir um einiges leichter.

    In der doofen VNC Console kannst weder kopieren noch kannst alle Sonderzeichen nutzen :)

    Welche Sonderzeichen fehlen denn? Bei mir funktioniert alles mit Debian 11 Minimal Image von netcup. Allerdings erst, nachdem ich das auf dem Server und im SCP entsprechend auf meine Tastatur eingestellt habe. So wie es "ab Werk" ausgesehen hat, hätte ich nicht mal einen Slash gehabt in der VNC-Konsole.

  • mir fehlte z.B. der Doppelpunkt für die Änderung der IPV6 sowie die Anführungszeichen für grep -R "46\.38\.255\.179" /etc

    Mir ist völlig klar, dass ihr um einiges mehr Erfahrung darin habt als ich aber genau deshalb frage ich in diesem Forum.

    Zum Glück habe ich eine für mich ideale Antwort erhalten, mit der ich alles erledigen konnte.

  • mir fehlte z.B. der Doppelpunkt für die Änderung der IPV6 sowie die Anführungszeichen für grep -R "46\.38\.255\.179" /etc

    Im SCP kann die Tastaturbelegung umgestellt werden. Diese ist standardmäßig auf en/us eingestellt.

    Der Doppelpunkt bei den Amis liegt als Zweitbelegung auf unserer Ö Taste - die Anführungszeichen einen weiter Rechts ebenfalls als Zweitbelegung.

  • Komisch - Die Web-VNC Tastaturbelegung funktioniert bei mir bei keinem Hoster ordentlich. Bei Netcup kann man freundlicherweise ein Layout einstellen, und eine Bildschirmtastatur nutzen - das macht es durchaus einfacher - aber ideal ist es immer noch nicht. Selbst wenn ich mein lokales Layout dem entfernten anpasse, sind nicht nur Zeichen an anderen Orten (was ja noch vertretbar ist), sondern manche Zeichen gar nicht erreichbar. Hinzu kommt dass manchmal ein Tastendruck mehrere Dutzend Zeichen setzt oder Shift nicht funktioniert.


    Nett ist das vor allem mit dem fehlenden Doppelpunkt - feststecken in vim.


    Oder in der KVM Konsole eines dedizierten Servers, serielle Konsole in eine VM gestartet, und dann gemerkt, dass ich die Escape Sequenz nicht durchreichen kann.

  • Du kannst doch auch ganz einfach im scp ein neues Rootpasswort setzen.

    Ach ja, da habe ich in meiner Antwort oben nicht dran gedacht, habe ich noch nie genutzt, da mit verschlüsselter Festplatte nicht möglich.


    Aber fein, dass VeePay es auch so hinbekommen hat! :)

  • schon aber über Putty fällt es mir um einiges leichter.

    In der doofen VNC Console kannst weder kopieren noch kannst alle Sonderzeichen nutzen :)

    Das Rettungssystem ist doch über SSH erreichbar? :/


    Das Layout habe ich bereits geändert.
    Ändert aber nichts in VNC

    pasted-from-clipboard.png

    Innerhalb Deiner Serverkonfiguration muss es auch noch angepasst werden. Was natürlich in diesem Fall etwas witzlos ist, wenn man (zum ersten Mal) über VNC rein will. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()