Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit einen dedicated Server bei netcup gemietet. Insgesamt bin ich sehr zufrieden; allerdings schleichen sich in letzter Zeit Probleme ein. Die Verbindung zu Webseiten und anderen Services dauert oft lang und bricht ab - das betrifft sowohl Webseiten, docker-Container, NodeJS-Anwendungen (sowohl über Plesk, in docker-Containern und nativ ausgeführt) und sogar die SSH-Verbindung, welche gerne mal für einige Sekunden einfriert oder ganz gekappt wird.
Ich dachte das liegt evtl an der Last des Servers und habe ein Upgrade gebucht. Das hat leider nichts gebracht. Im Advanced Monitoring (ich nutze Plesk) ist die CPU-Last etc durchgehend niedrig. Der netcup-Kundendienst antwortet mir leider mit der immergleichen Aufforderung, einen MTR zu senden - auch wenn ich ebendiesen schon mehrmals geschickt habe. Nunja. Hat hier jemand eine Theorie, woran das liegen könnte? Irgendeiner Konfiguration irgendwo? DNS? nginx?
Ich hänge euch den MTR an (sowohl von hier zum Server als auch vom Server zu mir). Das Problem tritt nicht nur von mir zuhaue auf, sondern auch bei Kolleg:innen in anderen Städten. Sagt gern Bescheid, falls ihr noch irgendetwas sehen wollt
Viele Grüße!
Jens