Beiträge von influjensbahr

    Danke euch für eure Antworten!


    > Wer hat euch den Server aufgesetzt und administriert den?


    Das habe ich gemacht bzw. mache ich. Ich bin studierter Informatiker, habe Server-Administration aber nie wirklich gelernt. Alles trial and error, learning by doing über inzwischen 5+ Jahre. Deswegen kann es schon sein, dass ich irgendwo was versemmelt habe. Ich wüsste auch garnicht wer das außer mir machen sollte/könnte?!


    > Die Frage ist, wie ist die Systemauslastung? hängt da vielleicht ein Prozess?


    Ich habe mal einige (viele) Screenshots vom Advanced Monitoring in Plesk angehängt. Für mich sieht das alles ok aus, aber vielleicht sieht euer Auge da etwas auffälligeres?


    > Hast du denn irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass deine Probleme auf Paketverluste zurückzuführen sind? Vielleicht sind es auch nur Prozesse, auf die gewartet wird? Reverse DNS Lookups sind typsiche Kandidaten dafür.


    An welcher Stelle könnte ein Reverse DNS denn aufgerufen werden? Kann ich irgendwie schauen, ob es daran liegt? Ansonsten hmm, ich überlege mal wild rum:

    • Ich habe relativ viele docker-Container auf dem Server (20), aber die scheinen laut des Monitorings nicht das Problem zu sein.
    • Ich hatte eine Weile viele Dateien auf einem remote storage (die die man bei Netcup dazu buchen kann), da war der Server langsamer als vorher. Inzwischen ist das alles wieder auf der Haupt-SSD und wieder viel schneller.
    • Ich habe vor paar Wochen mal die Firewall ausgemacht und dann war alles kurz schneller. Habe sie dann natürlich wieder angemacht. Die Verbindungsabbrüche z.B. im SSH sind aber auch ohne die Firewall aufgetreten.
    • Ich habe mir Mühe gegeben alles eher in docker zu tun, statt tausend Sachen über apt-get zu installieren. In dem Bereich sollte der Server also relativ clean sein.
    • Kann es vielleicht irgendwie mit nginx zu tun haben? Oder ist zB eine nodejs-Anwendung und eine SSH-Verbindung davon unabhängig?

    Hallo ihr lieben! Danke nochmal für die bisherige Hilfe. Leider scheint der Weg über ein MTR nicht zu helfen. Gibt es denn noch alternative Möglichkeiten, die man probieren könnte? Was wäre denn zB, wenn der MTR beim Server viele Losses angezeigt hätte? Oder wo anders? Was wären dann die nächsten Schritte?


    Wir entwickeln grad eine NodeJS-Anwendung und müssen manchmal bis zu 5 Sekunden auf Antwort vom Server warten. So können wir die Anwendung nicht live schalten.

    Danke euch für eure Hilfe.


    RAD750 du hast natürlich Recht, im OP sollte "root" stehen und nicht dedicated. Beim Verfassen dachte ich noch das sei dasselbe, habe mich nun aber schlau gemacht.


    alhazred Ja, das Problem sehe ich auch. Ich weiß aber nicht, wie ich an bessere MTR-traces kommen kann, da die Probleme ja keinen 10-Minuten-Totalausfall auslösen, sodass ich schnell einen Trace anschmeißen kann. Viel mehr ist fast jede Verbindung zum Server Störanfällig - mal mehr, mal weniger. Jetzt grad habe ich eine sehr schnelle SSH-Session auf dem Server. An anderen Tagen warte ich Sekunden, damit die getippten Buchstaben erscheinen oder die Verbindung bricht komplett ab.


    Was könnte man denn an den MTRs ablesen? Kann man vielleicht anders auf die Quelle des Problems kommen? Oder gibt es irgendwo irgendwie professionelle Hilfe, die sich das mal anschauen könnte?


    Ihr merkt, ich stoße hier schon an meine Grenzen und bin umso dankbarer für eure Hilfe!

    Hallo zusammen! Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. Ich habe jetzt einmal den MTR über mehrere Tage laufen lassen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Werden wir auf dem Wege zu einer Diagnose kommen, oder sollte ich nochmal was anderes versuchen?


    > Frage Vorweg: Warum verschleierst du den ersten Hop nach dir und nicht deinen Host (superkabel.de)?

    Weiß ich auch nicht so genau :D Das sah nach vielen Zahlen aus, da habe ich gedacht: vielleicht lieber rausnehmen


    > Ist das ein VPS oder Root Server?

    Ich habe einen RS 4000 G9 a1 12M Root Server gemietet.

    Hallo Mixus, danke dir für deine Antwort! Da hast du natürlich Recht; ich wusste nicht, dass das relevant ist. Evtl ist das auch der Grund für die wiederholte Nachfrage vom netcup Kundenservice.


    Da die Ausfälle immer nur wenige Sekunden lang sind weiß ich nicht, wie ich einen Trace zur "Ausfallzeit" erwischen kann. Gibt es hier einen Trick?


    Die Kolleg:innen haben andere ISPs; es tritt auch auf, wenn ich zB über einen Handy-Hotspot im Internet bin.

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit einiger Zeit einen dedicated Server bei netcup gemietet. Insgesamt bin ich sehr zufrieden; allerdings schleichen sich in letzter Zeit Probleme ein. Die Verbindung zu Webseiten und anderen Services dauert oft lang und bricht ab - das betrifft sowohl Webseiten, docker-Container, NodeJS-Anwendungen (sowohl über Plesk, in docker-Containern und nativ ausgeführt) und sogar die SSH-Verbindung, welche gerne mal für einige Sekunden einfriert oder ganz gekappt wird.


    Ich dachte das liegt evtl an der Last des Servers und habe ein Upgrade gebucht. Das hat leider nichts gebracht. Im Advanced Monitoring (ich nutze Plesk) ist die CPU-Last etc durchgehend niedrig. Der netcup-Kundendienst antwortet mir leider mit der immergleichen Aufforderung, einen MTR zu senden - auch wenn ich ebendiesen schon mehrmals geschickt habe. Nunja. Hat hier jemand eine Theorie, woran das liegen könnte? Irgendeiner Konfiguration irgendwo? DNS? nginx?


    Ich hänge euch den MTR an (sowohl von hier zum Server als auch vom Server zu mir). Das Problem tritt nicht nur von mir zuhaue auf, sondern auch bei Kolleg:innen in anderen Städten. Sagt gern Bescheid, falls ihr noch irgendetwas sehen wollt :)


    Viele Grüße!
    Jens