Gentoo OS

  • Hi,


    irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass auch ein Gentoo-Image bei der OS-Auswahl angedacht ist. Hat sich da in der Zwischenzeit was getan oder plant ihr gar nicht mehr, Gentoo auch als mögliches OS zur Verfügung zu stellen?


    Viele Grüße, u6f6o

  • Eben, und auf die aktuellste Version kann man doch ganz leicht über die Konsole upgraden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich dachte das braucht man auf einem vServer hier sowieso nicht, genauso wenig wie udev? Hast du dazu vllt. genauere Informationen bzw. Links? Ich setze zwar kein Ubuntu auf dem vServer ein, aber das interessiert mich jetzt doch :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von sim4000;9734

    Was soll eigentlich dieser Versionswahnsinn?
    Solang es für die vorhandenen Images immer noch Patches gibt ist doch alles tutti.


    Zitat von killerbees19;9735

    Eben, und auf die aktuellste Version kann man doch ganz leicht über die Konsole upgraden ;)


    Das ist Quatsch, sorry. So einfach lässt es sich eben nicht auf 9.10 Upgraden. Probier es doch mal aus :p

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Kann ich leider nicht, hab keinen unbenutzten vServer zur Verfügung :p
    Was soll beim Upgrade unter Ubuntu am vServer denn anders sein? Zu Hause aktualisiere ich Ubuntu doch auch ganz einfach und am vServer ist es beim Wechsel von Etch auf Lenny auch kein Problem gewesen. ist Ubuntu da wirklich so anders? :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Solang es für die vorhandenen Images immer noch Patches gibt ist doch alles tutti.


    Fedora Linux ist das z.B. hier etwas anders!
    Wir selbst bieten noch Updates für die jeweilige Vorversion nicht mehr und nicht weniger.
    Sprich jetzt aktuell bei Fedora 12 haben wir noch Updates für Fedora 11 damit der Enduser sich lange Zeit lassen kann für ein Update.
    Wie es andere machen kann ich grade leider nicht sagen.
    Hatte ich mich nie tiefer mit beschäftigt.
    Aber die vorhandenen Fedora Images werden nicht mehr unterstützt.

  • Ganz so einfach ist die Installation über die "Rescue-Console" nicht. Man braucht dazu ein paar angepasste Skripte.


    Weil ich gerade Gentoo selbst installiert habe und die Anleitung in meinem Blog veröffentlicht habe, erlaubt mir das einfach mal hier zu verlinken:
    Gentoo on a linux-vserver partition with wrong initstyle
    (Da ich mich nicht zweiteilen kann, Fragen und Anregungen dazu dort hinein. Danke.)


    "Wrong initstyle" meint, dass eigentlich die Software von Netcup ein anderes als Gentoos Initialisierungssystem erwartet (nämlich das von "sysv"). Aber, es klappt bei mir bestens.