Beiträge von wmark

    Moin.


    Gerade wollte ich einstellen, dass mein Webserver (Nginx) häufiger als mein FTP Server vom Kernel Zeit zugewiesen bekommt:

    Code
    renice -5 $(pgrep nginx)


    Mit anderen Worten, ich wollte die Prozesspriorität ("niceness") ändern. Aber, obgleich ich "root" bin, geht das nicht:

    Code
    renice: 19780: setpriority: Operation not permitted
    renice: 19781: setpriority: Operation not permitted
    renice: 19782: setpriority: Operation not permitted


    WTF? Wie soll das gehen? Wie macht ihr das?

    "Mounten", Ändern der Systemzeit, des Zeichensatzes etc. sind keine Kerneländerungen.
    Ebenso Änderungen an den Puffern der Netzwerkschnittstellen, Warteschlangengröße, Queueing, max. Verbindungen etc. Das alles teilen sich alle Kunden eines Rechners.


    Man muss ganz klar sehen, dass Netcup insofern keine virtuellen Server anbieten, als das hier nicht möglich ist. (Ganz gleich, was auch die "Virtualisierungslösung" anderes vom Namen her suggeriert.)

    Ganz so einfach ist die Installation über die "Rescue-Console" nicht. Man braucht dazu ein paar angepasste Skripte.


    Weil ich gerade Gentoo selbst installiert habe und die Anleitung in meinem Blog veröffentlicht habe, erlaubt mir das einfach mal hier zu verlinken:
    Gentoo on a linux-vserver partition with wrong initstyle
    (Da ich mich nicht zweiteilen kann, Fragen und Anregungen dazu dort hinein. Danke.)


    "Wrong initstyle" meint, dass eigentlich die Software von Netcup ein anderes als Gentoos Initialisierungssystem erwartet (nämlich das von "sysv"). Aber, es klappt bei mir bestens.

    Es muss auf dem Dateisystem nicht nur genug Platz frei sein, sondern es müssen auch genügend freie Verzeichniseinträge ("inodes") vorhanden sein. Dabei werden 5-10% für den Benutzer "root" reserviert.


    Speicherplatz:

    Code
    # df -ah
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdv1             118G  2.7G  109G   3% /
    none                     0     0     0   -  /dev/pts
    proc                     0     0     0   -  /proc


    Inodes:

    Code
    # df -i
    Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
    /dev/hdv1            1000000  240282  759718   25% /


    In meinem Fall sehen wir, dass für 120GB viel zuwenige Inodes bei der Formatierung vergeben worden sind. (mkfs.* -N <inode anzahl>)
    Vielleicht siehst du ja ähnliches.