Dovecot IMAP Backup importieren

  • gunnarh  debonner Das wird afaik bei mdbox nicht funktionieren:

    multi-dbox (mdbox in mail location): Multiple messages per file, but unlike mbox multiple files per mailbox.

    Das "multiple" ist hierbei ein Problem.

    KB19 helfen die angaben?

    Ja, die helfen. Mir fallen derzeit aber noch keine Lösungen ein, die ohne ITler bzw. eigenen Mailserver zum Erfolg führen… :|

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke KB19 für den Hinweis, schließe mich nach kurzer Recherche der Aussage an, dass hierzu wohl etwas Know-How erforderlich ist, um aus diesem proprietären Gatsch was universell verwendbares zu extrahieren.


    Frage an onotop: Warum liegen die Mails nicht noch beim bisherigen Anbieter?

    Du schriebst Du hättest sie "verschoben". Das hat sie beim bisherigen Anbieter gelöscht? Wie konnte dir der bisherige Mailserver-Provider dann dieses 7z Backup geben wenn sie gelöscht sind? Ich behaupte die Daten sind noch vorhanden. Dann möge der bisherige Anbieter die doch einfach nocheinmal in Deine dortige Mailbox legen und Du synchronisierst sie per IMAP-Sync.

  • Moin,


    ist denn der "alte Mailserver" nicht mehr erreichbar?

    Wenn ja dann mit z.B. Mailstore Home ein Backup erzeugen und das in deinen Mailclient (Thunderbird, Outlook) importieren.


    Ansonsten sehe ich da mit "nur" einem Webhosting Paket keine Möglichkeiten, bzw. mir sind auch keine bekannt.

  • Auf die Idee hätte ich auch kommen können, entspricht aber auch dem Vorgehen dies per IMAP zu syncen.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Ich arbeite ja auch mit MailStore (kommerzielle Version) und die ist echt genial. Vor allem kannste da verschiedene Archive mit/ohne Anhangsindex erstellen sowie unterschiedliche Backupverzeichnisse ....

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • gunnarh  debonner Das wird afaik bei mdbox nicht funktionieren:

    Das "multiple" ist hierbei ein Problem.

    Ja, die helfen. Mir fallen derzeit aber noch keine Lösungen ein, die ohne ITler bzw. eigenen Mailserver zum Erfolg führen… :|

    Sofern Zugriff auf dovecot besteht – warum das Format der E-Mails nicht mit einem Werkzeug konvertieren, welches sich damit auskennt/darauf spezialisiert (Lies: dovecot selbst via dsync)? Der Dokumentation nach – ich selbst verwende das Format bislang nicht, da der Maildir-Ansatz portabler ist – sollte eine Extraktion mit "Bordmitteln" kein Hexenwerk sein, wenn es auf ein übriges Setup nicht ankommt, weil die Dateien sowieso weiterverschoben werden sollen.

    Die Formatdefinition wurde zwar an verschiedenen Stellen zumindest einführend beleuchtet (etwa hier), aber warum das Rad neu erfinden?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Dito ;)


    Aber wir schweifen ab ;)

    Ne, ich hatte gerade mal geschaut was man dort für Versionen importieren kann, leider auch nur eml, msg, mbox und pst sowie die entsprechenden E-Mail Clients und IMAP/POP3. Schade, das wäre die Idee gewesen.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Genau das habe ich gemacht - mit Outlook und es ist ein Fehler passiert. Die eMails wurden nicht kopiert, sondern verschoben sind aber nicht im neuen eMail Postfach gelandet

    Hast Du beim Kopieren mit der Maus die STRG-Taste gedrückt? Dann erscheint ein kleines Plus neben dem Mauszeiger und die Mails werden kopiert.

    Wenn Du sie nur mit der Maus bewegst, werden sie per default verschoben und nicht kopiert.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Sofern Zugriff auf dovecot besteht

    Aus den Ausführungen des Fragestellers geht hervor, dass er keinen Mailserver sein Eigen nennt. Aus der Fragestellung geht außerdem hervor, dass er damit überfordert wäre.


    Ich schlage vor onotop bittet seinen bisherigen Anbieter dieses 7z Backup nochmals am bisherigen Mailserver einzuspielen, damit er die Daten per imap synchronisieren kann.

  • Aus den Ausführungen des Fragestellers geht hervor, dass er keinen Mailserver sein Eigen nennt. Aus der Fragestellung geht außerdem hervor, dass er damit überfordert wäre.


    Ich schlage vor onotop bittet seinen bisherigen Anbieter dieses 7z Backup nochmals am bisherigen Mailserver einzuspielen, damit er die Daten per imap synchronisieren kann.

    Wie in vorherigen Posts erwähnt, ist die Bitte um Formatierung (sofern diese Option besteht) durch den bisherigen Dienstleister ggf. zielführend – die o.g. bisherige Fragestellung läßt aber IMHO nicht auf Überforderung, sondern lediglich auf bisherige Unkenntnis schließen. (Und "fürs Protokoll" sind IMHO auch andere Vorschläge in einem solchen Thread sinnvoll, "wenn man schon einmal dabei ist". Zumindest, um zu verhindern, dass Mails im "Hauruckverfahren" malträtiert werden. Die Entscheidung darüber liegt natürlich beim Fragesteller.)

    Unabhängig davon ist "dsync" die m.W. einzige saubere Möglichkeit, eine Konvertierung der Inhalte garantiert verlustfrei vorzunehmen, egal ob sich der Fragesteller das Wissen (und ggf. eine temporäre VM dafür) selbst aneignet oder die Mails durch einen Dritten konvertieren läßt, was aber bei Mails ggf. keine einfache Entscheidung ist.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, bin etwas krank.


    Die alte Domain ist schon umgezogen. War aber noch erreichbar, dann ist mir der Sch.. mit Outlook passiert. Auf dem alten Mailserver war alles weg, weil Outlook nicht kopiert, sondern ausgeschnitten hat.

    Habe den Anbieter angeschrieben und der hat mir mitgeteilt das sie ein Backup einspielen können, das wurde auch gemacht. Bei der Prüfung der Mails habe ich festgestellt das nicht alle Mails da sind. Am nächsten Tag war mein alter Mailserver nicht mehr erreichbar. Der alte Anbieter teilte mir mit, dass der Umzug vollzogen ist. Und nach eine fiktive Adresse bzw. Postfach können Sie einrichten wenn ich die Kündigung zurückziehe. Dann hänge ich wieder in der Vertragslaufzeit drin.

    Heute hat mir der Anbieter geschrieben, dass sie das Backup geprüft haben und 3425 Mails vorhanden sind.

  • Auf der dovecot Seite gibt es glaube ich eine Hilfe eine mdbox von Lokal zu einem IMAP Server zu transferieren.

    Im ungünstigsten Fall muss du evtl. eine VM (lokal sollte reichen) aufsetzen, da das Backup einspielen und dann die Daten übertragen.

    Wichtig ist, das Backup vorher einmal kopieren und dann immer nur mit der Kopie arbeiten. SO kannst du im Fehlerfall das ganze einfach wegwerfen und eine neue Kopie nehmen.

    Wenn du eine VM mit einem IMAP Server aufgesetzt hast, kannst du unter Windows mit Imapsize alles sichern.

  • Problem gelöst. Ich habe beim alten Anbieter eine externe Domain eingerichtet und mein Postfach Backup einspielen lassen. Alle Mails sind da und bin dabei die zu sichern. Vielen Dank für eure Hilfe. Das erste was ich gemacht habe ist, Outlook gelöscht und Thunderbird installiert und eingerichtet.