Informationen zum Domaininhaber

• Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. bei einer Verständnisfrage zu helfen. Bei der heutigen whois Abfrage bei der Denic kam bei einer privaten Domain bei der "Informationen zum Domaininhaber" die Antwort: Die Daten des Domaininhabers sind nicht öffentlich zugänglich, weil es sich beim Domaininhaber um eine natürliche Person handelt und DENIC daher datenschutzrechtlich an der Veröffentlichung gehindert ist.

Bei der Abfrage der geschäftlichen Domain kamen die Informationen, allerdings ist dies eine Einzelunternehmung (also keine juristische Person etc.) und damit ja auch eine natürliche Person. Wie gesagt nur eine Frage, keine Grundsatzdiskussion ob es richtig oder falsch ist, bislang konnte ich bei diesen geschäftlichen .de Domain gerade keine Informationen.

Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

——

Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

• Ich denke, Du findest die Antwort hier: RE: Das längste Thema

Vielen Dank, das erklärt auch das SPAM Aufkommen. Das war aber nicht immer so, es gab auch eine Zeit bei der der Zugriff gesperrt war. Und gerade eine Einzelunternehmung ist halt gerade keine juristische Person netcup

——

• Und gerade eine Einzelunternehmung ist halt gerade keine juristische Person

Ich glaube, NC ist da übers Ziel hinausgeschossen. Bei keinem meiner anderen Registrare wurde irgendwas ohne mein Wissen verändert.

Selbst nicht bei ner AG und auch nicht, wenn das Handle mit org gekennzeichnet war.

• und was ist wenn die das Impressum missbrauchen?

Also ich als Beispiel nutze gar nicht meine Adresse oder irgendetwas privates bis auf meinen Namen. Ich zahle für meine Adresse im z.B. Impressum und nutze es wie folgt:

Projekt - Vorname Nachname
    c/o Online-Impressum #NUMMER
    ADRESSE DES SERVICES

Bei Post kriege ich es kostenlos eingescannt und Online zur Einsicht. Wenn ich möchte, kann ich mir die bestimmten Briefe dann im Original weiterleiten oder vernichten lassen.

Für einen möglichst direkten Kontakt nutze ich ebenfalls einen Service wofür ich 5€ im Jahr für eine 0211-Telefonnummer zahle und jede Anfrage mit Mailbox-Kopie als E-Mail zugesendet kriege und dann zeitnah dann zurück rufe (Eigene Mailbox einsprechen, Umleiten usw. ist alles kostenlos möglich). Als Alternative per E-Mail mit der Domain vom Projekt.

Man muss seine Daten nicht offen legen. Ich dachte jeder macht es so als Privatperson ^^

• Jetzt wird sogar von netcup nachgefragt woher ich die Informationen zur Veröffentlichung der Domaininhaber habe. Entweder ist es netcup nicht bewusst das die DENIC die Daten veröffentlicht oder aber es gibt intern kein Wissenmanagement. Jedenfalls darf es nicht passieren das Firmendaten falsch weitergegeben werden und das dann auch noch mit einer E-Mail aus dem Kundenaccount und nichtmal mit einer separierten.

——

• Der Link von Olivetti im Längsten Thema ist da zu leicht zu übersehen, deshalb hier nochmal:

https://blog.denic.de/neue-gesetzgebung-was-andert-sich-fur-nutzer-der-denic-domainabfrage-whois/

Das ist eine Änderung der Whois-Praxis als Reaktion auf eine Gesetzesänderung. Denic veröffentlicht jetzt unter bestimmten Voraussetzungen Daten, die sie vorher nicht veröffentlicht haben aber genau so schon hatten. Du konntest auch vorher als Domaininhaber die bei Denic für deine Domain hinterlegten Daten einsehen. Dass bei Netcup die Daten für die Domainregistrierungen nicht frei und unabhängig von den Anmeldedaten bei Netcup änderbar sind, wurde schon als verbesserungswürdig angekreidet, ist aber z.Z. so und hat sich nicht geändert.

• Das ist eine Änderung der Whois-Praxis als Reaktion auf eine Gesetzesänderung. Denic veröffentlicht jetzt unter bestimmten Voraussetzungen Daten, die sie vorher nicht veröffentlicht haben aber genau so schon hatten. Du konntest auch vorher als Domaininhaber die bei Denic für deine Domain hinterlegten Daten einsehen.

Das ist klar, das kommuniziert die DENIC auch, aber ganz bewusst nur für juristische Personen, für andere bewusst nicht.

Bildschirmfoto 2026-06-30 um 16.39.05.png

——

• Das praktisch angewandte Kriterium scheint zu sein, ob ein Firmenname angegeben ist. Wie ich weiter oben schon erwähnte, werden auch die Daten von Einzelunternehmern, die bei einem anderen bekannten Hoster sind, von Denic veröffentlicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Unterscheidung von Denic als Betreiber des Whois getroffen wird, nicht von den Registraren.

• Also wenns kommerziell ist schreib ichs brav ins impressum und wenn nicht gibt es kein impressum wo ich es reinschreiben könnte.

Ich bin auch viel zu unwichtig um einen privacy Dienst in Anspruch zu nehmen

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

• Dass bei Netcup die Daten für die Domainregistrierungen nicht frei und unabhängig von den Anmeldedaten bei Netcup änderbar sind, wurde schon als verbesserungswürdig angekreidet, ist aber z.Z. so und hat sich nicht geändert.

Das ist wirklich so eine Sache die mich an netcup total ärgert. Weiß nicht wo das Problem sein soll ein zusätzliches Feld einzubauen für eine abweichende Mailadresse. So taucht z.b. bei .eu-Domains die mit netcup verknüpfte Mailadresse unweigerlich für jeden sichtbar im Whois auf.

• Antwort von netcup

Das liegt daran, dass Sie einen Firmennamen in Ihren Stammdaten haben. [...] Anmerkung: deshalb ist man aber nicht gleich eine juristische Person [...]

Daher werden Ihre Kontakt-Daten von unserem System als Typ "Organisation" interpretiert und entsprechend an die DENIC gemeldet. Durch die Einführung der NIS2 bei der DENIC werden die WHOIS-Daten von juristischen Personen und Organistationen veröffentlicht:

https://blog.denic.de/neue-gesetzlic…nabfrage-whois/

Sie firmieren anscheinend als Einzelkaufmann [...] Anmerkung: das ja gerade nicht sondern Einzelunternehmung, aufpassen mit den Begriffen [...] und wir haben aktuell keine Möglichkeit, diese Rechtsform als natürliche Person zu klassifizieren.

Wir arbeiten zurzeit an einer Lösung. Wann diese umgesetzt wird, können wir Ihnen aktuell nicht mitteilen.

Das scheint hier ja ein richtiges Problem zu sein :/

——

• Vielleicht eine blöde Frage: Seid ihr berechtigt zur Führung einer Firma oder habt ihr versehentlich eure Geschäftsbezeichnung als Firma eingetragen?

Zur Führung einer Firma sind nach deutschem Handelsrecht nur Kaufleute berechtigt.

Das Führen einer Firma im handelsrechtlichen Sinne ist ohne Handelsregistereintrag jedoch nicht erlaubt.

Kleingewerbetreibende sind nicht berechtigt, eine Firma zu führen.

Edited once, last by ___ (July 1, 2026 at 6:21 PM).

• und was ist wenn die das Impressum missbrauchen?

Der ein oder andere Jurist wird mir jetzt bestimmt widersprechen (Ja, ja, die verdienen damit auch ihr taeglich Brot), aber in Deutschland ist die Realitaet und Praxis der agierenden Eingriffsverwaltung gegenueber dem Adressaten eine voellig andere, gerade was Privatpersonen angeht:

Du bist als Privatperson nicht unbedingt dazu verpflichtet, vollstaendige Angaben zu machen, wenn du dabei ein paar Dinge beachtest. Keine Landesmedienanstalt in Deutschland wuerde dich dafuer abmahnen, wenn du z. B. nur ein Postfach mit Wohnort und eine E-Mail Adresse angibst (die auch auf deine Domain endet).

Klassische Formulierungen in diesem Zusammenhang sind:

"Bei diesem Webauftritt handelt es sich um eine nicht-kommerzielle und ausschließlich private Webseite. Auf Grund rechtswidriger und missbräuchlicher Nutzung der persönlichen Daten des Eigentümers in der Vergangenheit werden keine Klarnamen, Telefonnummern oder Wohnanschriften im Impressum dieser Webseite veröffentlich. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail an webmaster@domain.tld und formulieren Sie Ihr berechtigtes Interesse."

Das geht natuerlich nur, wenn du keine Werbung auf deiner Webseite hast und es wirklich nur eine private Seite ist und keinerlei kommerzielle oder wirtschaftliche Interessen verfolgt werden. Wichtig ist zu wissen, dass du dann natuerlich auch auf jede E-Mail reagieren und deren Erhalt bestaetigen musst.

Ein IT-Blog beispielweise kann sich fast immer auf Bildungszwecke berufen und du hast dir damit indirekt sehr viele Freiheiten eingeraeumt. Beliebt ist folgende Formulierung im Impressum:

"Alle wiedergegebenen Verfahren und Programme werden ohne Rücksicht auf Patentlage mitgeteilt. Sie sind für Amateur- und Lehrzwecke bestimmt. Alle technischen Angaben und Programme wurden von den Autoren mit größter Sorgfalt erarbeitet bzw. zusammengestellt und unter Einschaltung wirksamer Kontrollmaßnahmen reproduziert. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Wir sehen uns hiermit gezwungen, darauf hinzuweisen, dass weder eine Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf fehlerhafte Angaben zurückgehen, übernommen werden kann. Für die Mitteilung eventueller Fehler sind die Autoren jederzeit dankbar. Wir weisen außerdem darauf hin, dass alle verwendeten Soft- und Hardwarebezeichnungen und Markenname der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- und patentrechtlichem Schutz unterliegen."

Es ist alles eine Frage der rechtlichen Abgrenzung. Die meisten, erfolgreichen Impressumsverstoesse sind nur darauf zurueckzufuehren, weil der Eigentuemer nicht erklaert, welche Zielgruppe er mit seiner Webseite eigentlich erreichen will und zu welchen Zwecke seine Inhalte veroeffentlicht werden -- d. h. dort wo der Eigentuemer gar keine Erklaerung abgibt und es quasi unterlaesst, dort und nur dort sind auch Impressumsverstoesse bei Privatpersonen erfolgreich.

Wer nicht gerade sau kontroverses Zeugs veroeffentlicht, vor sich hinschwurbelt, sich an unseren Volksvertreter auf uebertriebene Art und Weise abarbeitet (Paragraph 188) oder braune Flecken verursacht, wird sich zumindest, was das Impressum angeht, keine Gedanken machen muessen.

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

• Du bist als Privatperson nicht unbedingt dazu verpflichtet, vollstaendige Angaben zu machen

ich bin als Privatperson nicht verpflichtet irgendwelche Angaben zu machen.

auf eine private seite setze ich kein impressum, die robots.txt disallows all, keine metatags description, keine links, keine kontakt möglichkeiten und vielleicht noch der hinweis an mögliche besucher dass sie sich verlaufen haben. fertig.

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

Edited once, last by webdesignheld (July 1, 2026 at 10:05 PM).