Vorgehen bei netcup Webhosting Mailserver auf Blacklist bei Microsoft Hotmail Live IP Blockade oder Spamhaus

• Ich kenne die Problematik aus der Vergangenheit und zuletzt aus diesem Thema Netcup Mail-Server in wiederholt in Spam-Blacklist bei Microsoft/Hotmail und würde gerne wissen, was am meisten hilft, wenn man als Webhosting Kunde feststellt, dass einer der netcup Webhosting Mailserver in einer IP Blockade oder aus einer DNSBL wie Spamhaus gelandet ist und man z.B. keine E-Mails mehr an E-Mail-Adressen bei Microsoft wie beispiel@outlook.de absetzen kann.

Mir fällt aktuell auch nur ein Ticket eröffnen, damit wenigstens den anderen normalen netcup Webhosting Mailnutzern geholfen ist. Aber vielleicht gibt es ja effizientere Wege, denn ich stelle mir das schwer vor den Weg über das elendiglich lange Supportformular zu automatisieren ;)
    Hat jemand da schon einen besseren Weg gefunden netcup zu informieren / zu nerven aktiv zu werden?

Als betroffenen netcup Kunden wurden ja in vielen Beiträgen wie dem oben schon Alternativen aufgezeigt und ich muss mittlerweile auch meinen Freunden mit geschäftlichen Anliegen raten, die z.B. Buchungsbestätigungen oder ähnliches verschicken wollen auch nicht mehr die Mailserver von netcup zu nutzen. ;(

Ich hatte die letzten beiden Tagen wieder unterschiedliche Gründe, warum keine E-Mails angenommen werden.

Client host [46.38.247.119] blocked using Spamhaus: Der Eintrag scheint bei Spamhaus auch schon entfernt zu sein, trotzdem nimmt MS (outlook.de) akuell noch keine E-Mails an:
    2026-06-12_netcup_Spamhaus_Historical_Listing.png

46.38.247.119 | Not Listed | Reputation Checker | Spamhaus

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

• Die Standard Textblock Nachricht, obwohl alle Informationen (bis auf die explizite Versicherung, dass es sich um keinen Newsletter Versand handelte) im Ticket und den Screenshots enthalten waren:

Gerne gebe ich Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weiter, um ein Delisting beim entsprechenden Provider zu beantragen. Zuvor benötigen wir von Ihnen jedoch noch folgendes:

• Eine entsprechende Bounce-Nachricht, aus der das Listing hervorgeht. (Bitte senden Sie uns diese als Text zu.)
    • Eine explizite Bestätigung, dass keine Massenmails versendet werden (dazu zählen auch Newsletter).
    • Die E-Mail-Adresse, von welcher versandt wurde und die Bounce anschließend auslöste.
    • Die Domain an welche die E-Mail gesandt werden sollte. (Beispiel: @outlook.de oder @hotmail.com)

Ein weiteres Ärgernis war, dass die ausgefüllte Kundenservice Bewertung (Customer Service Rating) an einem für mich unsichtbaren Captcha gescheitert ist: :cursing:

forum.netcup.de/thread/22374/

Edited once, last by Copro: captcha Beitrag verlinkt (June 15, 2026 at 10:20 AM).

• Es gibt im Prinzip nur diese beiden Möglichkeiten (Über netcup-Support oder direkt bei Microsoft)
    Beide habe ich ausprobiert und beide führen auch zum Ziel:

aRaphael
    April 18, 2023 at 8:20 PM
  • Mein Mails werden mal wieder blockiert. Ich betreibe ein Forum wo die Mails nun mal Pflicht sind zu Registrierung, aber da diese nicht durchkommen sondern als Spam markiert ist schon ärgerlich.
    Das ist jetzt ja nicht so zum ersten mal bei Netcup.
    Wie ist denn jetzt das besten vorgehen? Geld in die Hand nehmen eine. Mail Anbieter suchen wo ich auch mein Domain eintragen kann.
    Warten und hoffen das sich was tut bei Netcup? Wohl nicht der sinnvollste weg.

Habe zwar einen RS möchte das aber ungern selbst hosten. Momentan läuft nur die Domain über den RS und MAil wird über ein Hostingpaket bearbeitet.

Hat jemand gute erfahrungen gemacht mit Mailhostern und kann da was empfehlen? Denn so hat das ja keinen zweck hier wenn das ständig passiert.

• Denn so hat das ja keinen zweck hier wenn das ständig passiert.

Wir verwenden bei webhostings das obengenannte grüne M und/oder bei Shopsystemen die smarthostversandfunktion (ebenfalls in plesk) via smtp2gö/mäiljet/brevö etc.

»Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

Edited once, last by Olivetti (July 8, 2026 at 1:15 PM).

• Hat jemand gute erfahrungen gemacht mit Mailhostern und kann da was empfehlen? Denn so hat das ja keinen zweck hier wenn das ständig passiert.

Bevor du Geld in die Hand nimmst, schau dir doch mal die Smarthosts Lösung an zusammen mit Maíljét / Brévó oder anderen Anbietern (Danke an Olivetti fürs Erwaähnen), die Erfahrung im E-Mail-Marketing haben und Privatpersonen oder auch Gewerbenden (innen und außen) eventuell ein monatliches freies Kontingent zur Verfügung stellen.

nebula76
    April 12, 2026 at 5:05 PM

Ansonsten ist neben mit den schon genannten Mailhostern eh schon die bessere Option zum selber hosten genannt worden. Danke :!:

Edited once, last by Copro: Olivetti war wieder schneller ;-) (July 8, 2026 at 2:12 PM).

• Mein Mails werden mal wieder blockiert. Ich betreibe ein Forum wo die Mails nun mal Pflicht sind zu Registrierung, aber da diese nicht durchkommen sondern als Spam markiert ist schon ärgerlich.

Ich nutze für mein Forum für Transactional E-Mails den Service Brevo

Vielleicht hilft dir das ja ich hatte danach nie mehr Probleme mit irgendwelchen Spam markierungen.

https://www.brevo.com/de/pricing/ (300 Mails pro Tag ist kostenlos)