Mail unsicher - Benachrichtigung von Amazon

  • Hallo,

    sobald ich eine Mail an Amazon schreibe, kommt direkt folgende Mail zurück:

    Wir haben Ihre E-Mail an den Amazon-Kundenservice erhalten. Aus Sicherheitsgründen können wir nur E-Mails von Adressen verarbeiten, die bestimmte E-Mail-Sicherheitsstandards erfüllen. Dies hilft, alle unsere Kunden zu schützen.

    Um uns per E-Mail zu kontaktieren:

    • Verwenden Sie eine E-Mail-Adresse eines Anbieters mit aktuellen Sicherheitsfunktionen.
    • Sie können auch Ihren E-Mail-Administrator bitten, die Sicherheitseinstellungen Ihrer E-Mail-Domain zu aktualisieren. Die meisten gängigen E-Mail-Dienste erfüllen diese Sicherheitsanforderungen bereits.

    Was muss ich tun?


    Danke

  • Your SPF policy looks great!
    Your DKIM public key record looks great!
    Your lovely total: 10/10
    Valid Reject

    webdesignheld dances happily around the coffeemachine

    (wobei ich eine kleine Rüge erteilen muss an das spf check tool - das meint nämlich ich soll softfail all verwenden weil dmarc reject - weicheier! kommt nicht in die Tüte)

    Ich bin kein kompletter Idiot - ein paar Teile fehlen noch

    Edited once, last by webdesignheld (May 11, 2026 at 4:13 PM).

  • ich habe von Amazon folgende Mail erhalten:

    <?xml version="1.0"?> <feedback> <version>0.1</version> <report_metadata> <org_name>AMAZON-SES</org_name> <email>postmaster@amazonses.com</email> <report_id>c7deaee3-db39-4e9e-9eb9-6e0ccf6dd2ae</report_id> <date_range> <begin>1778630400</begin> <end>1778716799</end> </date_range> </report_metadata> <policy_published> <domain>xyz.de</domain> <adkim>r</adkim> <aspf>r</aspf> <p>none</p> <sp>none</sp> <pct>100</pct> <fo>0</fo> </policy_published> <record> <row> <source_ip>18.156.205.64</source_ip> <count>1</count> <policy_evaluated> <disposition>none</disposition> <dkim>fail</dkim> <spf>fail</spf> </policy_evaluated> </row> <identifiers> <envelope_from>bindermail.de</envelope_from> <header_from>xyz.de</header_from> </identifiers> <auth_results> <spf> <domain>xyz.de</domain> <result>softfail</result> </spf> </auth_results> </record>


    Das heisst für mich SPF und DKIM sind fehlerhaft. Warum? Ich habe in den Einträgen, die seitens Netcup gemacht worden sind, nichts geändert.


    Was muss ich nun machen?


    Danke

  • Ich weiss nicht ob Du da überhaupt was machen kannst aber eine der wenigen netcup mx mails die ich noch habe hat korrekten spf zumindest ... (ist von webmail geschickt worden. aber netcup email an netcup email ...)

    Received-SPF: pass (mx2eb7: connection is authenticated)

    und dmarcian.com ist auch zufrieden mit der email: (dkim selector: key1 )

    Screenshot 2026-05-14 at 17.13.59.png

    Ich bin kein kompletter Idiot - ein paar Teile fehlen noch

    Edited 2 times, last by webdesignheld (May 14, 2026 at 5:15 PM).

  • ich habe von Amazon folgende Mail erhalten:

    <?xml version="1.0"?> <feedback> <version>0.1</version> <report_metadata> <org_name>AMAZON-SES</org_name> <email>postmaster@amazonses.com</email> <report_id>c7deaee3-db39-4e9e-9eb9-6e0ccf6dd2ae</report_id> <date_range> <begin>1778630400</begin> <end>1778716799</end> </date_range> </report_metadata> <policy_published> <domain>xyz.de</domain> <adkim>r</adkim> <aspf>r</aspf> <p>none</p> <sp>none</sp> <pct>100</pct> <fo>0</fo> </policy_published> <record> <row> <source_ip>18.156.205.64</source_ip> <count>1</count> <policy_evaluated> <disposition>none</disposition> <dkim>fail</dkim> <spf>fail</spf> </policy_evaluated> </row> <identifiers> <envelope_from>bindermail.de</envelope_from> <header_from>xyz.de</header_from> </identifiers> <auth_results> <spf> <domain>xyz.de</domain> <result>softfail</result> </spf> </auth_results> </record>


    Das heisst für mich SPF und DKIM sind fehlerhaft. Warum? Ich habe in den Einträgen, die seitens Netcup gemacht worden sind, nichts geändert.

    Was muss ich nun machen?

    Nix. Du hast irgendwo das DMARC-Reporting im DNS-Eintrag aktiv (rua=mailto:reports@example.com)

    Und Amazon schickt Dir jetzt einen Report, dass da eine Mail gekommen ist, die nicht in Ordnung war.

    Schau mal nach, ob diese Mail von Dir selbst oder von jemandem kam, der einfach Deine Mail-Adresse benutzt hat.

  • Ich habe eine Mail an Amazon geschickt. Die schreiben mir, dass ich von einer unsicheren Mailadresse schreibe. Deshalb habe ich das reporting eingetragen. Aber die XML Datei sagt ja aus, dass der spf und dkim Eintrag fail ist. Was muss ich eintragen, dass meine Mails sicher sind und dies Amazon nicht mehr bemängelt

  • Na der Server ist ja von netcup....

    Das mag sein, dein ursprünglicher SPF-Record vermutlich eher nicht, sonst würde das passen. Jedenfalls wenn du eine Inklusivdomain oder elne zusätzliche Domain deinem Webhosting hinzugefügt hast.

    DKIM ebenso. Aber offenbar nur, wenn du den Selektor eingibst. Musstest du da keine Mail hinschicken? Falls doch, dann hätte das so ein Tool selbst herausfinden müssen.

    Kritikpunkt meinerseits. DMARC scheint per Default bei netcup zu fehlen, das ist nicht gut.

    nslookup 18.156.205.64 ergibt ironischerweise

    name = fra-out-001.esa.eu-central-1.outbound.mail-perimeter.amazon.com.

    Verschickst du deine Mails über Amazon oder hat Amazon dir da einen Spammer von Amazon gemeldet?:rolleyes:

  • Ich vermute da fehlen wichtige Informationen bei der Fehlermeldung, die der TE einfach weggelassen hat weil er nichts damit anfangen konnte.

    So ist das nur eine "geht nicht, was mache ich falsch" Frage.