wie bekommt man Support?

• Hallo zusammen,

Freitag Mittag schrieb ich über Kontakt an den Support. Bis heute erhielt ich keine Antwort, obwohl das VersprechenmW "Antwort gleichentags bis 17:00" ist, ich werde also den falschn Weg gewählt haben.

Auf welchem Weg erhalte ich Support zu meiner VPS?

Danke!

• Go to Best Answer
  • Du hast leider nicht den falschen Weg gewählt, dieses Versprechen von netcup ist unwahr.

Was für ein Problem hast du denn mit deinem VPS?

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• Hallo zusammen,

Freitag Mittag schrieb ich über Kontakt an den Support. Bis heute erhielt ich keine Antwort, obwohl das VersprechenmW "Antwort gleichentags bis 17:00" ist, ich werde also den falschn Weg gewählt haben.

Auf welchem Weg erhalte ich Support zu meiner VPS?

Danke!

Das Versprechen wird leider nicht (mehr) eingehalten (wobei du am Samstag und Sonntag nicht mit einer Antwort rechnen solltest).

Aber nachdem dieser Beitrag unter "Sonstige Anwendungen" steht, geht es wahrscheinlich um eine Anwendung, dafür wirst du so oder so keinen Support bekommen.

Bei VPS (und Root Servern) ist Netcup nur für die Hardware (also Festplatte, Netzwerk etc.) bzw. fürs Wirtssystem verantwortlich.

Alles, was Anwendungen betrifft, muss der User selber lösen, außer man kann für den Fehler nichts.

Im Allgemeinen heißt das, dass der Fehler auch im Recovery Modus auftritt!

Edited once, last by tom434 (July 16, 2024 at 4:20 PM).

• Sorry, kann erst jetzt anwtorten (wieder so eine Netcup-Eigenheit).

Bud ich konnte exakt 1 Snapshot erstellen, jetzt geht es gar nicht mehr, selbst wenn ich den 1 lösche (siehe Anhang).
    BTW: Wie viele Snapshots sollte man eigentlich machen können?

tom434 ist kein VPS Problem, sonden ein netcup-Problem (s.o.)

Ein Snapshot ist kostenfrei, jeder weitere kostet Geld.

Du musst entsprechend neue Snapshots kaufen.

Edit: Das bezieht sich nur auf den Export.

Fürs Erstellen ist die Regel es müssen mindestens 50 % Speicherplatz frei sein auf dem Server (und das SCP muss dies auch entsprechend anzeigen)

Edited 2 times, last by tom434 (July 18, 2024 at 12:28 PM).

• Fürs Erstellen ist die Regel es müssen mindestens 50 % Speicherplatz frei sein auf dem Server (und das SCP muss dies auch entsprechend anzei

WTF?!
    Dann haben sie im Angebot schlicht gelogen, wenn sie mir 50GB + Snapshots verkaufen.

Aber dann kenne ich die Ursache: Meine Disk ist FDE, nimmt somit 100% meines vertraglichen Speichers ein.
    Dann muss ich nach den 6 Monaten wohl weiterziehen, schade, der Server selbst ist ja OK. Ich habe aber keine Lust mich rumzuärgern oder/und in jede dieser Eigenarten viel zeit zu investieren.

Ein sich tot stellender Support ist im Fall des Ausfalles natürlich auch ein NoGo.

Abseits der reinen VPS ist NC der mit Abstand schlechteste VPS-Anbieter, bei dem ich je mietete.

Euch aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• NC3707 July 18, 2024 at 1:01 PM

Selected a post as the best answer.
  • Führe mal (nach dem Löschen des snapshots) auf den Server fstrim -va aus und danach in SCP die Speicheroptimierung.

Ich habe Win und FDE, keine chance.
    Ausserdem werde ich in die VPS nicht mehr viel Zeit investieren, ich nehme dann meine eigene Backuplösung (Boot von DVD in Rettungsumgebung, Backup auf externen (S)FTP oder SMB-Speicher)

• Dann haben sie im Angebot schlicht gelogen, wenn sie mir 50GB + Snapshots verkaufen.

Wo hat dir netcup denn das angeboten?

Aus der Produktbeschreibung:

• Abseits der reinen VPS ist NC der mit Abstand schlechteste VPS-Anbieter, bei dem ich je mietete.

Das halte ich für ne steile These! Was Preis/Leistung in Kombination mit dem sehr umfangreichen SCP angeht, kenne ich keinen Anbieter, der das zu den gleichen Preisen toppt! Bei vielen scheitert es ja schon daran eine eigene ISO hochzuladen und davon zu booten ;)

Aber da haben wir wohl unterschiedliche Anforderungen.

Edited once, last by tldev (July 18, 2024 at 5:16 PM).

• Alternative wäre ja vielleicht die Buchung eines Storage.

Hab noch keinen Windows-Server bei Netcup aufgesetzt. Aber geht es denn nicht die Platte in zwei Hälften zu partitionieren und nur die Systempartition zu verschlüsseln. Dann müsste doch auch ein Snapshot gehen?

Ungeachtet dessen ist eine Nichtreaktion des Supports natürlich unschön und Dein Frust nachvollziehbar. Kenne ich bei anderen großen Anbietern aber auch nicht anders.

Hier gibt es zumindest eine Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern und ab und an schalten sich auch Mitarbeiter und sogar der CEO ein. Das kenne ich sonst von nirgendwo.