1.1.1.1 is net DSGVO-konform
Sagt wer?
Ah geil, die dns0 Infrastruktur läuft auf NextDNS Infrastruktur und der Olivier Poitrey macht da mit - der arbeitet unter anderem für die sympathischen Amerikanischen Unternehmen Netflix und Dailymotion.
DNS-Resolver, welche so manches unnütze Zeug wegfiltern;
Unnützes Zeug wie:...
Neu registrierte Domains (NRD)
Blockieren Sie Domänen, die vor weniger als 30 Tagen registriert wurden. Diese Domänen sind dafür bekannt, dass sie von Angreifern gerne benutzt werden, um Angriffe zu starten.
Neu registrierte Domains (NRD)
Blockieren von Domains, die, nachdem sie eine Zeit lang inaktiv waren, plötzlich wieder aktiv werden. Dieses Verhalten ist in den meisten Fällen ein Zeichen für bösartige Aktivitäten.
Wer braucht schon Netzneutralität?
Domänen-Generierungsalgorithmus
Blockieren von Domains, die von Domänen-Generierungsalgorithmen generiert werden. Diese Domains sind in verschiedenen Malware-Familien zu finden und können als Sammelpunkt für ihre Befehls- und Kontrollserver genutzt werden.
Was auch immer das für ein Algorithmus ist?
DNS-Rebinding
Verhindern Sie, dass Angreifer über das Internet die Kontrolle über lokale Geräte übernehmen, indem DNS-Antworten mit privaten IP-Adressen automatisch blockiert werden.
Super Feature, vor allem für Firmenumgebung, für die das ja perfekt ist.
Dynamisches DNS (DDNS)
Dynamische DNS- (oder DDNS-) Dienste ermöglichen es Angreifern, schnell und kostenlos Hostnamen einzurichten, ohne dass eine Validierung oder Identitätsüberprüfung durchgeführt wird. Während legale DDNS-Hostnamen im Alltag nur selten genutzt werden, werden diese häufig in Phishing-Angriffen verwendet - z. B. paypal-login.duckdns.org.
Schlimm, diese DynDNS Dienste. Hat auch noch nie jemand im Alltag benutzt, aber wie oft ich schon auf die Domains dahinter reingefallen bin.
Hochrisiko-Top-Level-Domains (TLD)
Blockieren von Top-Level Domains (TLDs), die dafür bekannt sind, dass sie von kriminellen Betreibern aufgrund ihres niedrigen Preises, des Fehlens einer Überprüfung oder des Fehlens von juristischen Handlungsmöglichkeiten gerne eingesetzt werden.
Wir kennen sie alle, die TLDs die nur kriminelle Domains haben. Bestimmt .crime und .uceprotect
Wenn es bloß so etwas wie PiHole, nur für DNS gäbe, wären all diese "Probleme" gelöst. Auch für Firmen geeignet, ohne eigene Server.
Das müsste mal jemand programmieren.
Danke, dass du diesen Dienst gefunden hast und ihn uneingeschränkt empfehlen kannst.