Das längste Thema

  • KrisAusEU ist Dein Mann (und die Suche führt zum Ziel;) https://forum.netcup.de/sonstiges/smal…map/#post193245

    Ja, den Beitrag habe ich über die Forensuche auch gefunden, aber das ist ja doch bisserl was anderes als eine reine tarpit.

    Eine tarpit soll ja Verbindungsversuche verlangsamen und die potentiellen Eindringlinge möglichst lange blockieren.

    Wenn, wie bei manchen honeypots, dann auch noch zusätzlich Infos über die Angreifer rausspringen, auch nicht schlecht.

    Aber solche graphischen Infos interessieren mich eher weniger und ich will auch nicht massenhaft Ressourcen verbraten.

  • Ja, den Beitrag habe ich über die Forensuche auch gefunden, aber das ist ja doch bisserl was anderes als eine reine tarpit.

    Eine tarpit soll ja Verbindungsversuche verlangsamen und die potentiellen Eindringlinge möglichst lange blockieren.

    Wenn, wie bei manchen honeypots, dann auch noch zusätzlich Infos über die Angreifer rausspringen, auch nicht schlecht.

    Aber solche graphischen Infos interessieren mich eher weniger und ich will auch nicht massenhaft Ressourcen verbraten.

    Ich hab das hiermit hinbekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und braucht nicht viele Ressourcen.

    WH 8000 SE BF22, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, VPS2000 ARM G11 SE OST25, RS2000 G12 Pro ADV25

    Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

  • die Sinnhaftigkeit von dem, wenn ich bei meinem Fedora wieder mal ein Update anstosse

    Delta RPMs reduced 151.0 MB of updates to 149.4 MB (1.0% saved)

    muss man mir mal erklären ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.

    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman (6. Januar 2023 um 11:12)

  • In dem Video wird ja "ssh-tarpit" installiert, in deinem Thread hattest du "endlessh".

    Du hast also beide mal ausprobiert?

    jap, beide. hat auch beides funktioniert, ich habs halt lieber "visuell".. Wobei letzteres auch kaum Ressourcen braucht..

    Mein letzter Versuch , "tpot", ganz anders.. sieht zwar mega aus, aber nimmt vom RS1000 schon 50% von RAM und CPU - ist mal schön anzusehen, aber mittlerweile wieder gelöscht.

    WH 8000 SE BF22, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, VPS2000 ARM G11 SE OST25, RS2000 G12 Pro ADV25

    Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU (6. Januar 2023 um 14:12)

  • Hat von euch schon mal jemand eine tarpit im Einsatz gehabt? (z.B. endlessh o.ä.)

    Ich spiele mit dem Gedanken, auf einem meiner Server mal testweise eine tarpit oder einen honeypot zu installieren. (just for fun ;))

    Hat jemand Erfahrung damit? (Und gibt es evtl. gute Gründe sowas nicht einzusetzen)

    Ich habe mir jetzt auch mal (testweise) endlessh installiert. (Das ist ja mittlerweile sogar im Ubuntu-Repo mit drin) Recht nette Sache. :)

    Da mir aber die Übermittlung von willkürlichen Zeichenfolgen zu uninspiriert war, habe ich mal den Quellcode neu kompiliert und etwas literarischer gestaltet. Meine Tarpit gibt nun zufällige Zitate aus "Warten auf Godot" zurück: :)

  • Da mir aber die Übermittlung von willkürlichen Zeichenfolgen zu uninspiriert war, habe ich mal den Quellcode neu kompiliert und etwas literarischer gestaltet. Meine Tarpit gibt nun zufällige Zitate aus "Warten auf Godot" zurück: :)

    Hier der geänderte Quellcode:

    https://idicnet.de/tarpit/endlessh-phrases.c

    Bei dieser Version von endlessh muss man nur im Konfigurationsverzeichnis (/etc/endlessh) eine Datei "phrases" platzieren, dann werden die Zeilen darin (in zufälliger Reihenfolge) genutzt, statt der zufälligen Buchstabenfolgen.

    Fehlt diese Datei verhält sich das Programm wie gewohnt.

    EDIT:

    ... und ein kleines munin-plugin für die tarpit habe ich mir auch gestrickt: :)

    pasted-from-clipboard.png

  • wo holt ihr eigentlich immer die Produktlisten von netcup her?

    Also die Teile , die nicht auf der netcup-Seite angeboten werden?

    Aber die man noch aufrufen kann? Meistens via Google "netcup Produkt xy", und dann findet man sie recht schnell.

    Edit: Beispiel 1

    [RS] 2000 G11 | 3x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

    Einmal editiert, zuletzt von Bud (7. Januar 2023 um 20:48)

  • Aber die man noch aufrufen kann? Meistens via Google "netcup Produkt xy", und dann findet man sie recht schnell.

    ja genau es geht um die die man noch abrufen kann. Aber bei google musst du das Produkt ja kennen.

    Manchmal kommen hier aber Vorschläge, uralt aber immer noch buchbar.

    Nimm mal dein o.g. Beispiel und erhöhe bzw. veringere die Zahl am Ende.
    Kannste auch machen, dauert nur ewig ;)
    Deshalb vermute ich das einige hier eine Liste haben, wo sie solche Sachen abrufen können.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS: ja:thumbup: VPS: yep:thumbup: ARM: sicher:thumbup: WH: klar :thumbup:

    Domains: auch:thumbup:

  • In dem Video wird ja "ssh-tarpit" installiert, in deinem Thread hattest du "endlessh".

    Du hast also beide mal ausprobiert?

    jap, beide. hat auch beides funktioniert, ich habs halt lieber "visuell".. Wobei letzteres auch kaum Ressourcen braucht..

    Ich habe jetzt auch beide mal getestet und muss sagen, ich halte die python-Version (ssh-tarpit) für die bessere Wahl. Bei endlessh habe ich durchaus Probleme feststellen können, wenn das Ganze als Service läuft.

    Manche bekommen recht schnell mit, dass sie in einer tarpit hängen, aber einige bleiben da ewig drin kleben. ^^

    Letztere kommen alle aus der gleichen Gegend:

    pasted-from-clipboard.png

    Wuxi im "wuxi-Fingergriff" ^^