Bitwarden Installation

  • Spam etc schon angeschaut?


    Sonst wechsel mal zu Vaultwarden - auf der Admin Page kann man dort den SMTP Server konfigurieren.


    (Sollte aber auch beim Normalen Bitwarden gehen)


    Vaultwarden ist aber klar die besser Wahl

  • Hat das Teil keine Logdateien o.ä.?

    Hat es - aber die Standard Bitwarden Installation ist alles andere als gut.

    Vaultwarden ist da wesentlich leicht gewichtiger.


    Ich gehe aber stark davon aus, dass er einfach den SMTP Server konfigurieren muss - sollte in der Dokumentation stehen.

  • Hat es - aber die Standard Bitwarden Installation ist alles andere als gut.

    Vaultwarden ist da wesentlich leicht gewichtiger.


    Ich gehe aber stark davon aus, dass er einfach den SMTP Server konfigurieren muss - sollte in der Dokumentation stehen.

    Sollte ich also hier auf meinem vServer besser Vaultwarden installieren?

    Ich finde da leider nichts wie ich den SMTP konfigurieren muss :(

  • Hast du denn den Mailversand konfiguriert?


    Siehe hier die Settings, die mit globalSettings__mail__smtp__ beginnen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Bei Bitwarden, musst du für den Mailversand einen SMTP Server konfigurieren. Es gibt unter bwdata/env eine Datei namens "global.ovverride.env", wo die folgenden Variablen angepasst werden müssen.

    Code
    globalSettings__mail__replyToEmail=no-reply@your.domain
    globalSettings__mail__smtp__host=smtp.gmail.com
    globalSettings__mail__smtp__port=587
    globalSettings__mail__smtp__ssl=false
    globalSettings__mail__smtp__username=<valid-gmail-username>
    globalSettings__mail__smtp__password=<valid-gmail-password>


    Das ganze lässt sich auch hier nachlesen: https://bitwarden.com/de-DE/he…-faqs/#smtp-configuration

  • Sollte ich also hier auf meinem vServer besser Vaultwarden installieren?

    Ich finde da leider nichts wie ich den SMTP konfigurieren muss :(

    Ja das geht alles in Bitwarden.

    Würde aber trotzdem eher zu Vaultwarden raten - leicht gewichtiger, schneller und alle Premium Funktionen kostenfrei

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ist die Vaultwarden Installation nicht ein wenig schwieriger? Ich bin leider absolut kein Linux Profi. 😥 Eher eigentlich ein Anfänger.

    Sonst werde ich das mal zu installieren versuchen am Montag.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ist die Vaultwarden Installation nicht ein wenig schwieriger? Ich bin leider absolut kein Linux Profi. 😥 Eher eigentlich ein Anfänger.

    Sonst werde ich das mal zu installieren versuchen am Montag.

    Also wie heavygale schreibt ist es kein Problem.


    Einfach per Compose + Reverse Proxy - dafür hast du hei Vaultwarden alle Premium Features for free.


    Sonst geht alles gleich - du musst einmal das Admin Kennwort setzen um z.B. E-Mail oder Yubikey aufzusetzen (und am besten die ENV danach wieder entfernen)

  • Danke euch beiden, aber ich weiß echt nicht was ihr meint mit Compose Docker usw. Für die Bitwarden Installation hab ich im Netz etwas einfaches gefunden gehabt, 6 Befehle und fertig war es. Eine Einfache ( für Anfänger ) Anleitung für Vaultwarden habe ich nicht gefunden.

  • Danke euch beiden, aber ich weiß echt nicht was ihr meint mit Compose Docker usw. Für die Bitwarden Installation hab ich im Netz etwas einfaches gefunden gehabt, 6 Befehle und fertig war es. Eine Einfache ( für Anfänger ) Anleitung für Vaultwarden habe ich nicht gefunden.

    Naja es sind bei Vaultwarden auch nicht mehr -


    1. Docker

    2. Compose

    3. Compose.yml kopieren

    4. docker compose up

    Fertig

    Steht alles hier: https://github.com/dani-garcia/vaultwarden

    (Kannst auch Portainer verwenden dann hast du sogar ein GUI)

    Und ein Reverse Proxy wäre noch gut z.B. Ngnix Proxy Manger (sogar mkt GUI)


    Vaultwarden ist eigentlich wesentlich leichter zu installieren und besteht nur aus einem docker Container - in der Dokumentation findest du auch einen einzelner Run Befehl

  • Danke euch beiden, aber ich weiß echt nicht was ihr meint mit Compose Docker usw. Für die Bitwarden Installation hab ich im Netz etwas einfaches gefunden gehabt, 6 Befehle und fertig war es. Eine Einfache ( für Anfänger ) Anleitung für Vaultwarden habe ich nicht gefunden.

    Es ist, ganz allgemein, nicht ratsam irgendwelche shell-Befehle aus dem Internet einfach abzutippen und auszuführen, ohne zu wissen, was sie denn nun eigentlich wirklich bewirken. Da solltest du dich, in eigenem Interesse, immer vorher ein wenig kundig machen.

    Da lernt man ja auch was dabei. ;)

    Denn es ist durchaus nicht ungefährlich einen eigenen Server zu betreiben, ohne sich mit Serveradministration ausreichend auszukennen.

  • Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied von den beiden? Können / machen ja beide das gleiche. Oder gibt es Features die Bitwarden nicht hat?

    Danke

    Vaultwarden hat alle Premium Funktion (2FA mit Yubico, Hinterlegung von OTPs und Private Dateien etc.) kostenlos und läuft wesentlich kosten effizienter.

  • Vaultwarden hat alle Premium Funktion (2FA mit Yubico, Hinterlegung von OTPs und Private Dateien etc.) kostenlos und läuft wesentlich kosten effizienter.


    Vaultwarden ist zweifellos eine interessante Idee. Man sollte dennoch bedenken, dass Vaultwarden nur den Server darstellt und man weiterhin alle Clients von Bitwarden braucht. Das führt aber zwangsläufig zu gelegentliche Kompatibilitätsproblemen, wenn Bitwarden Clients ändert und Vaultwarden die Änderungen nicht zeitnah berücksichtigt (siehe z.B. https://github.com/dani-garcia/vaultwarden/discussions/2944).


    Das ist kein Problem, wenn man nur die Weboberfläche nutzt oder das auch nur für sich privat betreiben will. Sobald man aber mehrere Nutzer hat, muss man sehr genau darauf achten, dass niemand seine Clients aktualisiert, bevor das nicht mit dem Vaultwarden-Server getestet wurde.


    Dass die Clients für Smartphones oder Browser-AddOn irgendwann auch vom Vaultwarden-Projekt geforkt und selbst gepflegt werden, wird bis auf weiteres nicht der Fall sein.


    Ansonsten siehe dazu auch diesen Beitrag im Bitwarden-Forum: https://community.bitwarden.co…rden-vs-vaultwarden/42327


    Daher würde ich generell auch eher zu Bitwarden raten, wenn man das produktiv für den regulären Einsatz braucht - erst recht, wenn man das nicht nur für sich alleine nutzen will, sondern auch für andere Nutzer bereitstellen möchte. Dass nicht alles kostenlos ist, mag man als Nachteil sehen - aber am Ende müssen auch Open Source Projekte finanziert werden und freiwillige Spenden alleine funktionieren da in der Regel nicht (ich spreche aus eigener Erfahrung).


  • Du musst in der Datei env/global.override.env innerhalb des Datenverzeichnisses der Bitwarden-Installation einen Mail-Server inkl. Username und Passwort konfigurieren, über den die Mails geschickt werden können.


    Siehe auch die Dokumentation dazu: https://bitwarden.com/de-DE/he…ung-nach-der-installation