Windows Aufgabenplaner (Task Scheduler) startet server.bat Datei nicht

  • Grüße euch <3 ,


    ich versuche den Task Scheduler (Aufgabenplaner) von Windows 10 dafür einzusetzen meinen Minecraft-Server automatisiert zu starten. Jedoch bekomme ich sobald er zur festgelegten Zeit startet nur folgende Fehlermeldung in der cmd Konsole: "Error: Unable to access jarfile paper-1.19.2-210.jar"


    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Manuel gestartet funktioniert diese .bat Datei. Danke schonmal für die Hilfe. <3

  • Und wer ist dieser Manuel?

    Den Rechtschreibfehler kannst du behalten =P


    Rein für meine Neugier, dieses Windows 10 läuft bare auf einem VPS oder RS?

    Ist ein RS.


    Du möchtest procmon nutzen und schauen was beim Zugriff auf die Datei passiert.

    Außerdem drauf achten dass der Task im entsprechenden Usercontext ausgeführt wird - da muss man die Anmeldedaten entsprechend eingeben.

    Ich würd ungerne etwas neues auf dem RS installieren müssen (nicht bös gemeint) oder so gefragt: kann man es irgendwie anders herausfinden? Und ich mach das alles im Administrationskonto. Zumal der Task Scheduler 2 weitere Programme startet und die funktionieren im Gegensatz zu der .jar Datei die nur manuell (kein Manuel!) gestartet funktioniert.

  • Halten wir fest:

    - Der Serverbetreiber weiß nicht, ob er Windows 10 oder Windows Server einsetzt (anders kann ich o.g. nicht deuten)

    - Der Serverbetreiber kann den Fehler "Unable to access" nicht interpretieren und korrigieren (es kann nicht zugegriffen werden, vermutlich weil die Rechte nicht passen, hierfür bietet die Aufgabenplanung die Möglichkeit, den Nutzerkontext, unter dem das Programm automatisch ausgeführt wird, auszuwählen)

    - Der Serverbetreiber möchte den Aufgabenplaner nutzen um etwas "automatisiert zu starten", anstatt einen Service zu konfgurieren.

    - (aus dem anderen Thread): der Standard- und Adminbenutzer "Administrator" wird verwendet

    - Das Programm wird vom Desktop gestartet (und es wird auch noch gefragt wieso nicht)


    Nichts für ungut: ein Serveradmin ohne JEGLICHE Ahnung bleibt nicht lange alleine. Ein RS ist keine private Windows 10 Maschine, die hinter einem NAT vergleichsweise sicher vor direkten Angriffen von außen ist, sondern ein Rechner, der direkt mit 2,5GBit Leitung im Internet steht (!) und permanent (auch jetzt gerade) angegriffen wird.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 3
  • Falsch.


    - Der Serverbetreiber weiß das er Windows Server 2019 drauf hat (das erwähnte er sogar)

    - Ja ich weiß nicht genau wie ich das Problem mit Unable to acess fixen kann. Noch hab ich auch keine Lösung für das Problem von einem der es wissen KÖNNTE genannt bekommen, es scheinen daher möglicherweise einige nicht zu wissen.

    - Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Service und dem Task Scheduler der eine bat datei für mich automatisiert ausführen kann?

    - Richtig, ich weiß jetzt noch nicht wie ich den Admin auf einen Standard User wechsel oder besser gesagt, welcher Aufwand jetzt dahinter steckt danach alles wieder laufen zu haben

    - Richtig und so lange einem Laien nicht erklärt wird warum er etwas nicht tun sollte wird er es genau so weiter machen - absolut logisch.


    Zu meinem Fazit: es ist selbstverständlich das jemand wie du der Ahnung von der Materie hat mehr weiß als der unerfahrene User der nichts weiter geplant hatte als einen gut laufenden Spiel-Server mit mehr Rechten für seine Community aufzubauen. Wenn das ein Fehler war und du mir darum raten möchtest meinen RS bei Netcup zu kündigen, kann man das auch einfach direkt sagen statt eine Aufzählung zu machen die einem das Gefühl geben soll "Hm hät ich mal besser nicht gefragt um so eine unhöfliche Antwort zu vermeiden". Ich mein was genau war jetzt dein Ziel? Aufzeigen das ich wenig Ahnung hab? Hab ich das nicht selber schon klargestellt? Muss man ein Kind immer wieder darauf hinweisen das es keine gute Idee war sich mit Kreide auf der Straße verewigen zu wollen oder sollte man ihm trotzdem helfen sobald er fragt wie er das Bild vor Regen schützen oder den Fehler in Zukunft vermeiden kann? Ich mein hier wird von Materie gesprochen die ich aktuell nicht vor Auge habe und möglicherweise auch nie brauchen werde (beispielsweise wenn ich den Server in paar Monaten wieder aufgeben sollte und bis dahin auch nichts passiert ist). Preventiv wie ich mutmaßen kann und sicherlich nicht böse gemein. Aber die Art und Weise wie das vermittelt wird ist nicht gerade zielführend. Der Ton macht bekanntlich die Musik und letzten Endes bleibt es dabei: hier hat ein Laie einen Profi nach Hilfe gefragt und wurde für sein Fehlwissen angeprangert. Good Job I guess? Was auch immer da das Ziel gewesen sein soll, außer wie bereits gesagt, einen demotivieren zu wollen um die Firma zu verlassen. Weil der Verweis auf Punkte die vorher gefixt werden sollten auch höflich formuliert werden kann. Ein "Hey nicht böse nehmen aber ich glaub du solltest erst das und das tun weil du sonst Sicherheitslücken hast" ist eben kein "DAS machst du falsch, DAS machst du falsch, sorry aber was willst du hier!?" nur mal als Tipp meinerseits.

    Ansonsten würd ich gerne auf meine Ursprungsfrage zurück verweisen, da ich ja mit einem Anliegen hier bin welches scheinbar noch keiner zu lösen vermag. Wie ich nämlich den Task Scheduler dazu bringe das er diese eine besagte bat Datei startet wie er es sonst ohne Probleme bei den anderen 2 macht.

  • Es gibt verschiedene Gründe für solche Antworten:


    1. Man versucht zu helfen - viele halt Server Administration für etwas triviales, was es nicht ist und erkennen nicht, dass ein Falsch konfiguriert Server einem viele Probleme bereiten kann.

    Das dies nicht unbedingt freundlich rüber kommt ist verständlich

    2. Etwas eigenütziger:

    Schlechte Konfigurierte Server schaden auch anderen Nutzern. z.B. bei einem nicht gesicherten Mail Server: Wenn dort rüber Spam geschickt wird, speeren machen Provider das ganz Sub Netz - was nartülich alles andere als gut.


    Inhalt:

    1. Ganz oben hast du Windows 10 geschrieben

    2. Zu Metapher mit dem Kind - es ist eher quasi so: Wenn ein PKW auf das Kind zu rollt sollte man ihm sagen, du darfst ruhig stehen bleiben, damit du deine eigene Erfahrungen sammeln kannst oder sollte du ihm sagen geh weg und dann erklären was er Falsch gemacht hat?

    3. Das mit der Freundlichkeit: Ich schätze mal Tab wollte auch die Dramatik der Lage aus drücken.

    Ein Windows Server abzusichern ist nicht all zu einfach und eine Auflistung der Feheler ja ein guter Start.



    Am Ende das Ziel wird sein - genau das dir aufzuzeigen wie wenig Ahnung du hast. Was ja auch nicht schlimm ist.

    Aber Windows Server sind alles andere als Leicht zu betreiben z.B. Linux macht es dar einem um einiges leichter.

    Ich würde dir raten: Setze dich erstmal in Ruhe mit Servern auseinander und dann setzte eine auf (Kurz was alles Schiff gehen kann: So das übleste Ende wäre - Server gehackt und er wird für Malwere verwendet (sehr häufig der Fall, schau einfach Spam Mails an und welche Server dort verwendet werden) oder er wird genutzt um problematische Sachen zu hosten oder DOS angreifen etc.

    Das alles kann dich in Teufels Küche bringne, gab z.B. gab es schon Fälle wegen Hausdurchsuchungen genau wegen sowas.

    Man sollte also wirklich nicht damit Spaßen.


    Dieser Kommentar ist auf jedenfall nicht böse gemeint und soll dich auf keine Fall davon abhalten dich mit dem Themen zu beschäftigen :)

    Sondern erstens möglich Beweggründe für die anderen Kommentare aufzeigen und die Gefahren deutlich mache

    Und Überleg eventuell wenn möglich Linux zu verwenden, des weiter ist Windows 2019 alles andere als günstig

    Noch zum Fehler: Der Server die Datei jarfile paper-1.19.2-210.jar

    Nicht finden wiso warum du die brauchst, kann ich dir natürlich nicht beantworten

    Wahrscheinlich versucht die BAT Datei eine Java Anwendung auszuführen die diee Datei braucht.

    Du kannst versuchen mit -jar die genauen Ort zu spezifizieren (wenn dein Programm das unterstützt)

    Oder etwas in diese Richtung.

  • Hey Tom, danke erstmal für die ausführliche Antwort und das Verständnis. Es freut mich immer wenn man sachlich mit einem argumentiert =). Genau das ist nämlich der springende Punkt, wenn du mir kurz erlaubst darauf einzugehen:


    Deine ersten 2 Punkte leuchten mir ein, absolut. Da war unter anderem eine neue Info dabei die ich nicht auf dem Schirm hatte. Darauf möchte ich mich gleich beziehen darum mal kurz ein Vermerk mit STERNCHEN ( * )


    Die Punkte danach: zu 1: ja das hab ich, stimmt auch. Ich habe im Laufe des Gespräches mich jedoch korrigiert. Das sollte man ja wenn man in chronologischer Reihenfolge Antwortet (schließlich wurde ein Fazit meiner Nachrichten gemacht) also auch gelesen haben und somit sehen "Ah er weiß doch, dass es ein Server ist". Also quasi schon korrigierte Fehler trotzdem anzumerken geht dann doch in eine falsche Richtung.

    Zu 2: Ich glaube nicht, dass die Metapher ganz passend ist. Grund dafür ist, dass ein solches Extrem (Kind überfahren = tot oder schwer verletzt) auf mich nicht zutrifft. Da ich jeden Tag Backups mache wäre also das Worst Case ein Neustart (korrigiere mich wenn ich falsch liege, wie gesagt, hier spricht ein Anfänger). Tod durch Auto wäre jedoch endgültig, als könnte man nirgendwo auf der Welt mehr einen RS betreiben. Daher denke ich aktuell noch, dass der Kreidevergleich besser gilt. Aber du darfst mich gern korrigieren <3

    Zu 3: Das können wir spekulieren ja, aber Spekulation hat immer viel Freiraum für Fehlinterpretationen. Daher arbeite ich lieber erstmal mit der Faktenlage. Klar geht man beispielsweise bei einem Menschen der einen anbrüllt erstmal von Unhöflichkeit aus, bis man vielleicht herausfindet das derjenige möglicherweise an Tourette erkrankt sein könnte. Plötzlich fühlt man sich schuldig. Und so räume ich natürlich auch Ihm das Recht auf Gründe ein. Jedoch glaube ich ehrlich gesagt das dieser gut sein sollte, um einen Freifahrtschein dafür zu haben die Fehler eines Menschens erneut aufzulisten und sich nur auf diese zu fokusieren statt ihn bei der Hand zu nehmen und vielleicht auf neckende Art und Weise zu sagen "Du Nase, komm mach das und das und das Problem wird schon!"


    Ich danke dir auch hier wieder für deine Auführliche Erklärung bezüglich der Problematiken. Dazu bau ich gleich was im Sternchen ein.


    Zu dem eigentlichen Problem: Ja ich möchte gerne das die Bat eine Jar Datei startet die wiederum einfach nur den Server startet. Aktuell macht es ja ein Doppelklick auf diese Bat Datei (in der eben der Code zum Starten der Jar Datei steht und auch das richtige Verzeichnis) aber leider nicht mittels Task Scheduler =( dafür such ich ja die Lösung.


    Jetzt das Sternchen haha =D:


    Das "Große & Ganze" Problem das ich zur Zeit fühle ist, wie furchtbar einfach es ist an einen Root-Server zu gelangen (also als Kunde einen zu mieten). Die Hürde dahin ist nicht sonderlich komplex und auch den Spielserver aufzusetzen war keine große Kunst. Für mich läuft also augenscheinlich alles. Jetzt hatte ich aber beim zuvorigen Post eben das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich mit meinem RS ja sooooo fahrlässig umgehen würde, dass man mich am liebsten sperren sollte oder ich mich am Besten erstmal in einem Server-Kurs anmelde. Da frage ich mich als Kunde & Laie natürlich was hier los ist. Als würde ich eine Playstation kaufen und würde dafür getadelt werden das ich nicht erstmal die Software gesichert hab, die Materie studiere etc. das ist jetzt nicht böse gemeint aber warum sollte man auch? Wenn etwas so einfach zu bekommen, günstig und easy einzurichten ist (wie der einfache Kauf einer Konsole) warum wird man dann dafür quasi "angegangen" wenn man sie nicht richtig verwendet? Klar, tauch ich sie in Wasser darf ich nicht verwundert sein wenn ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Aber sollte das nicht jedermans eigenes Bier sein? Ich würde über so einen natürlich auch den Kopf schütteln, aber ihn öffentlich dafür anprangern fänd ich jetzt nicht ganz gerecht. Und genau so hab ich mich gerade gefühlt, wenn man so vorgeht. Ich mein einen Laien würd ich auch nicht einfach für 10 Euro die Zulassung als Chirurg zulassen weil er damit Leuten schaden kann. ABer wenn ich ihm für 10 € einen RS gebe und damit anderen Leuten geschadet werden kann glaaaaube ich ehrlich gesagt schon das das mehrfach klar angesprochen werden sollte wenn nicht sogar noch besser: teurer, mehr vertragliche Verpflichtungen etc. - aber auch das ist gerade nur die Meinung eines Konsumenten. Ich hoffe aber, dass daran etwas nachvollziehbares ist. Ich mein hey, in Amerika verlieren Firmen den Fall wenn sich wer am Kaffeebecher die Lippen verbrennt weil der Kunde nicht gelernt hat was Hitze ist. Hier hab ich mich gerade gefühlt als würde man dafür zur Schau gestellt werden, verstehst du wie ich meine?

    Denn so wie du mir gerade geantwortet hast find ich es super angenehm. Man darf mir auch gerne nen Löffel an den Kopf werfen vonwegen "Junnnge sei nicht so fahrlässig!" aber ein auf die Bühne zerren und viele um Aufmerksamkeit bitten sich die Fehler des Anfängers ganz genau anzuschaun um darüber zu lachen oder zu Schmunzeln, find ich wiederum nicht gut.

  • Nur ganz kurz:

    Ja du bist vertraglich zur Absicherung verpflichtet steht in den AGBs.

    Dann man auf diese ganze Problematik besser hinweisen sollte stimmt.

    (Bei teuer würde ich widersprechen: Geld != Wissen)

    Das man so angeganen wird liegt einfach daran, dass sich viele der Problematik nicht bewusst sind .

    Und einige diese auch nicht erkenne wollen z.B. hab ich mal von einem gelsen der war sich 100% sicher dass sein Windows 10 auf einem Server und in der standard konfig sicher sei...

    (Jeder Hinweis wurde ignoriert oder teilweise so gar beleidigten zurückgewiesen)

    So was schlägt sich nartülich aufs allgmeine Klima nieder und schürrt gewissen Vorurteil gegen Anfänger mit Win Servern.

    (Und ist leider kein Einzelfall)


    Dein Gefühl kann ich verstehen, aber wie erwähnt war wahrscheinlich nicht wirklich böse gemeint


    Das Problem ist: Bei großen Fehlern schadet es nicht nur die sondern auch anderen (bei Dos angreifen z.B kann es ganze Existenz bedrohen etc.)

    Daher passt der Vergleich nicht ganz.


    Zu den Backups: Backups stimmt du selber bis abgesichert.

    Ohne etwas zu unterstellen: Du hast eine Monitoring?

    Sonst fällt dir eventuell gar nicht auf wenn dein Server für Dos oder Malware verwendet wird oder erst wesentlich später dann kannst du nartülich das Backup einspielen (in der Metapher sagen wir einfach mal 'das Krankhaus')

    Aber ein gewisser 'Permanenter Schaden' ist entstand z.B. wurde mit deinem Server 1000 PCs infiziert oder ein Shop Lahm gelegt etc.

    (Sagen wir mal der Betreiber geht zur Polizei, die machen ne Log Analyse und dar steht seien IP, sie fragen bei Netcup -> deinem Namen und dann wird es ernst und teuer)

    Das Problem mit dem Kreide Vergleich - die Konsequenten sind zu gering. Ein nicht abgesichert Server kann wirklich Schief gehen.

    (Sagen wir mal den schaden den der nichts ahnende Fahere hat oder die Mutter)


    Zu den Jar - Sorry hab es über lesen würde aber auch darauf tippen das mit Berichtigung zusammen hängt.

    Bin aber bei Windows Server auch kein Experte - setzte grundsätzlich auf Linux (was ich dir wenn du mal alles neu aufsetzen willst, auch ans Herz lege. Linux ist auf Server fast immer die besser Wahl)


    Und auch nicht böse gemeint: Du solltest die eventuell wirklich nochmal genauer in das Thema einlesen.

    Es reichen ja auch am Anfang die Sicherheits Basic (im Forum findet man dazu auch viel)

    z.B. RDP abschalten, bestimme Standard Dienst ausschalten etc. (Wenn schon gemacht um so besser)

  • Siehst du, da bekomm ich gerade neue Infos. Ich hab flüchtig vernommen, dass ich zu gewissen Sicherungen selbst verantworlich bin. Aber wie wir ja festgestellt haben wird nicht richtig verständlich gemacht, was das im Worst Case bedeuten soll. Für mich als Konsument denke ich mir halt "Okay im schlimmsten Fall ist der Server weg, darum viele Backups". Mit dem Geld meine ich halt, dass wenn etwas sehr teuer ist, man sich die Sache etwas mehr zu herzen nimmt. Würde man ne Playstation für 1 Euro am Automaten ziehen können, würden sich viele den Spaß erlauben sie für allmögliche Albernheiten auszunutzen. Bei 500 Euro passt man doch schon besser auf das gute Stück auf. Daher meinte ich: 10 Euro für einen RS, damit kann man "easy" (im Verhältnis) leben und macht sich (sofern man darauf keine Existenz sondern nur Games aufbaut) nicht die Sorgen, verstehst du wie ich meine?


    Ja klar verstehe ich, dass es genug Anfänger gibt die einem Nerven rauben können. Die bekannte Omi die das Internet gelöscht hat. Aber trotzdem darf man darauf nicht pauschalisieren, weil man sonst dazu neigt alle über einen Kamm zu scheren und gegebenfals unfair zu behandeln.


    Ich kann es natürlich nur hoffen, dass er es so nicht gemeint hat. Aktuell - und bis dazu was kommt - muss ich es jedoch annehmen.


    Naja ich als Konsument denke beim Mieten eines RS erstmal nicht daran "Wie schütze ich die Unbekannten um mich herum?" sondern aus egoistischer (natürlicher wie auch naiver) Sicht heraus erstmal: "Soo wie gestallte ich mir meine Welt mit dem RS". Wenn also die Pflicht mit einher kommt das "Netz" zu schützen, wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee aktiv darauf hinzuweisen, Prozesse zu haben die darauf verweisen oder dergleichen. Aktuell war es jedoch einfach nur: "RS aussuchen, bezahlen, loslegen" - also keine aktive Erklärung in diese Richtung. Daher würde ich einem Kunden da auch nicht zwingend einen Vorwurf machen. Eher würde ich - gerade wenn er zuhört und empfänglich ist - ihn ins Boot holen UM eben das Netz zu schützen. Damit keiner unter Laienfingern zu leiden hat.


    Klär mich bitte etwas genauer auf bezüglich der RS "Infizierung" - nenn ich es mal. Also angenommen genau das passiert, jemand hackt den RS und missbraucht ihn für Spam. Die Polizei rückt an. In wie fern geht es dann weiter? Ich miete diesen Server, richtig, aber ich hab ja nichts gemacht noch aktiv etwas dazu beigetragen. Man kann ja auch nicht sagen "Oh dein Fenster war auf Kipp, darum kam der Verbrecher leichter hinein und in deine Küche um dein Messer für eine Tat zu nutzen, DU bist mitschuld!" - eher wäre ich Mit-Opfer da bei mir eingebrochen wurde, selbst wenn es mein Werkzeug war das verwendet wurde. Aber da ich die Messer nur für Obst und nicht für Menschen nutze, warum sollte ich dafür belangt werden? Sprich aus dieser Metapher heraus: was würde die Polizei dann tun? Einen ins Gefängnis stecken weil man IT nicht studiert hat bevor man für 10 Euro nen RS gemietet hat? Verzeih mir die überspitzte Frage aber ich mein sie durchaus ernst, ich möchte das verstehen.


    Zum Kreidevergleich: aktuell seh ich ja noch immer vor Augen, dass das Worst Case der Verlust meiner Daten ist. Die ich aber im Backup habe und neu auf einem neuen RS aufspielen kann. Vielleicht gibt es ja aber ein größeres privates Worst Case auf das du hinweisen möchtest, weswegen das Kreidebeispiel wirklich nicht mehr passt sondern die Folgen schlimmer sind. Aber wie weit, DAS muss ich erst verstehen und bitte daher um Erklärung.


    Ich dank dir auch erneut für den Linux Tipp. In ferner Zukunft werde ich mich bei dem Thema einlesen und schlau machen. Aktuell bin ich noch wie der kleine Junge der sich freut wenn das Eckige ins Förmchen passt. Bei Linux hab ich keine richtige Oberfläche mehr wie bei Windows und das macht die Einfachheit sehr kaputt, was für mich aktuell mega uninteressant ist, verstehst du. Aber ich bekam zu der Jar Datei Sache noch einen Tipp den ich später mal ausprobieren und gegebenfals die Lösung hier auch auflisten werde, wenn sie das hoffentlich ist.


    Und danke dir das werd ich machen. Hab dazu sowohl in diesem Post als auch in einem anderen Thread von TBT ein paar gute Links bekommen. Ich... möchte nur wirklich UNGERNE wieder in die Situation geraten das ich beim Absichern meines RS oder späterem Wechsel zu Linux erneut Anfängerfragen stelle und dafür wieder belächelt werde. Das gibt einem kein gutes Gefühl.

  • Mit dem Geld meine ich halt, dass wenn etwas sehr teuer ist, man sich die Sache etwas mehr zu herzen nimmt. Würde man ne Playstation für 1 Euro am Automaten ziehen können, würden sich viele den Spaß erlauben sie für allmögliche Albernheiten auszunutzen.

    Ohne die Diskussion wieder heraufbeschwören zu wollen, aber meines Erachtens hängt der Vergleich.


    Für den einen Euro erhalte ich das absolute Minimum einer Laufzeitumgebung, für den Rest bin ich laut Vertrag/AGB selbst verantwortlich, d.h. ich baue mir den Mehrwert (im Vergleich zur 500€ PlayStation selbst auf).

    Alternativ zur Playstation kann ich mir auch nen Intel Nuc oder Raspi kaufen, da wären wir dann auch beim vergleichbaren Euro, nur müsste ich mir die Spielekonsole selbst aufbauen.


    Ich kann bei den RS auch in ähnliche Produkte investieren, die nennen sich dann Managed Produkte und der Anbieter steht für all die Themen ein mit denen du nun kämpfst, Kosten dann aber entsprechend.


    Just my two cents.

  • Was die Polizei betrifft ist es eigentlich ganz einfach: Du bist verantwortlich für alles was dein Server macht. Und du wirst vor Gericht beweisen müssen dass nicht du es warst der den Webshop von xy lahmgelegt hat oder fröhlich ein Netzwerk für Kinderpornografie betreibt. Und wenn du das beweist dann musst du beweisen dass du alles Nötige zur Absicherung getan hast. Ja, das BSI macht hier Vorgaben, und wenn dein Admin Kennwort "admin" war oder du offensichtlich zu wenig IT Erfahrung zum betreiben eines Server hast wird es für dich teuer werden wegen Fahrlässigkeit. Quasi extra für offene Wlans hat man sich damals so ein Konstrukt wie die Störerhaftung ausgedacht um den Betreiber dran zu kriegen. Ich denke wir alle kennen Berichte von Leuten die teilweise sogar vorsichtig waren und trotzdem ein paar (mehr oder weniger) nette Polizeibeamte an der Tür stehen hatten die einige Zeit später mit jeglichem digitalen Zeugs abgerückt sind. Alle Festplatten weg, alle USB Sticks, alle Handys (auch dass der im Haus wohnenden Freundin) und dann darfst du glücklich sein wenn du deinen Ebookreader behalten darfst.

    Und frag dich mal ob du alle wichtigen Telefonnummern noch auf Papier hast, weil dein Handy wird die nächsten Monate weg sein. Beispiel für die Geschichte? Klar: https://media.ccc.de/v/SFFFAQ


    Noch dümmeres Beispiel? Gibt es auch: https://www.t-online.de/region…gen-den-videoblogger.html


    Gerade das Umfeld der Gameserverszene ist meistens ziemlich toxisch. Die hacken sich gerne gegenseitig und finden das auch noch lustig. Ein Grund warum ich niemals einen Gameserver mit "Community" betreiben wollte.


    Bislang kommt übrigens aus meiner Sicht ein bisschen rüber dass du dir zwar helfen lassen willst, es aber möglichst einfach haben willst.


    Mein Tipp mit procmon zum herausfinden der Zugriffsprobleme (was ein absolutes Standardtool ist welches JEDER Windows Admin kennen und können sollte (neben procexp und Wireshark)) wolltest du nicht machen weil du da ja was installieren müsstest…


    Und der sehr gute Tipp mit Linux ist dir zu kompliziert. Obwohl dich das vor einigem besser schützen würde und vorallem viele hundert Euro Windows Lizenz wegfallen.


    Gerade die GUI auf einem Server (die du jetzt noch unbedingt willst) ist so verpöhnt dass sogar Windows Server standardmäßig ohne installiert werden (immer mal wieder haben wir hier Beiträge von Newbies die sich fragen warum ihr toller neuer Windows Server nicht mehr als eine cmd Box hat…).

    Warum liegt übrigens auf der Hand:

    - Mit der GUI ist man oft langsamer als mit der Kommandozeile

    - Die GUI kostest Ressourcen die in 99% der Fälle nicht benötigt werden (weil es keiner die GUI ansieht gerade)

    - Die GUI kostet viel Platz und hat viel Programmcode der natürlich mehr Bugs haben kann


    Die Frage ist also nur: Willst du deinen Willen, also einen illegal lizensierten Windows Server mit "toller" GUI der zwar funktionieren wird aber auf professioneller Sicht "nicht richtig" ist, oder möchtest du es wirklich von Anfang an richtig machen?


    Kauf dir einen Kofler (Buch über Linux) und in ein paar Wochen kannste schon ziemlich weit sein in der Welt der echten Server…


    PS: Trotzdem zum Problem at hand - nssm schon probiert? In welchem Userkontext läuft denn dein geplanter Task? Stimmen die JAVA Ungebungsvariablen dort (classpath, java_home…)? Und was sagt procmon?


    PPS: Wenn du übrigens einen Server richtig betreiben willst: Hast du denn auch noch einen zweiten Admin der dich vertreten kann und Ahnung hat? Das sollte man auch unbedingt haben!

  • Ich bin eigentlich nicht so jemand, der Anfänger mit Horror-Geschichten (die relativ selten passieren) abschreckt, aber als blutiger Anfänger einen Windows Server (trotz bequemer Oberfläche wirklich nicht Anfänger-geeignet) ohne Lizenz und dann auch noch als Administrator arbeiten, ist schon sehr problematisch.


    Das "Große & Ganze" Problem das ich zur Zeit fühle ist, wie furchtbar einfach es ist an einen Root-Server zu gelangen (also als Kunde einen zu mieten). Die Hürde dahin ist nicht sonderlich komplex und auch den Spielserver aufzusetzen war keine große Kunst. Für mich läuft also augenscheinlich alles. Jetzt hatte ich aber beim zuvorigen Post eben das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich mit meinem RS ja sooooo fahrlässig umgehen würde, dass man mich am liebsten sperren sollte oder ich mich am Besten erstmal in einem Server-Kurs anmelde. Da frage ich mich als Kunde & Laie natürlich was hier los ist.

    Ich zitiere hier einfach mal netcup:

    Zitat

    Freiheit will gebändigt werden
    Vor einer Bestellung bitten wir zu bedenken, dass ein unmanaged vServer zwar viele Freiheiten mit sich bringt, gleichzeitig der Kunde einen enormen Teil der Verantwortung übernimmt. Ein unmanaged vServer, egal über welche Firma er bezogen wird, erfordert konsequente Datenpflege, die mindestens gute bis sehr gute Linuxkenntnisse voraussetzt. Ein fehlerhaft konfigurierter und dadurch unsicherer vServer birgt ein hohes Schadensrisiko. Für eventuelle Schäden haftet in jedem Fall der Systemadministrator. Bei einem unmanaged vServer ist dies der Kunde. Wir möchten als verantwortungsbewusste Firma unsere Kunden auf dieses persönliche Risiko ausdrücklich hinweisen, obwohl wir uns darüber bewusst sind, dass es andere Hostingfirmen gibt, die diese Risiken verschweigen, um potentielle Kundenaufträge nicht zu verlieren.


    Da ich jeden Tag Backups mache wäre also das Worst Case ein Neustart (korrigiere mich wenn ich falsch liege, wie gesagt, hier spricht ein Anfänger).

    Das ist ein klassischer Anfängerfehler. Solange du nicht weißt, wann und wie dein Server übernommen wurde, bringt dir ein Backup wenig. Spielst du dies ein, ohne die Schwachstelle zu beheben, ist dein Server in wenigen Stunden wieder gehackt.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Dein Server ist ein attraktives Angriffsziel, das er eine sehr schnelle Internetanbindung hat (ohne Firewall oder Router dazwischen), schnell ist, rund um die Uhr läuft und kaum überwacht wird. Es reicht aus den Server anzuschalten und du wirst nach sehr kurzer Zeit die ersten (automatischen) Angriffe aus aller Welt sehen (sofern du weißt, wo du bei Windows Server die Logs findest). Darauf zu setzen, dass dich niemand angreift, weil keiner deinen Server kennt, ist keine ausreichende Absicherung und funktioniert nicht.

  • Falsch.


    - Der Serverbetreiber weiß das er Windows Server 2019 drauf hat (das erwähnte er sogar)

    Du meintest zuerst Du hättest Windows 10 drauf, dann Windows Server. Das ist ein wesentlicher Punkt, der immer klar und bekannt sein sollte. Daher die Anmerkung. Davon abgesehen: Windows Server ist nicht gleich Windows 10, nur weil beide Betriebssysteme so ähnlich aussehen. Windows Server hat immens mehr Funktionalität, die ein Client OS wie Windows 10 niemals haben und brauchen wird.


    - Ja ich weiß nicht genau wie ich das Problem mit Unable to acess fixen kann. Noch hab ich auch keine Lösung für das Problem von einem der es wissen KÖNNTE genannt bekommen, es scheinen daher möglicherweise einige nicht zu wissen.

    "Unable to access" heißt "ich kann nicht zugreifen". Und der Standardgrund dafür ist, dass die Rechte zum Zugriff auf die Dateien fehlen. Bei der Aufgabenplanung kann man angeben, mit welchen Rechten ein Programm ausgeführt wird. Standardmäßig verwendet die Aufgabenplanung wohl "SYSTEM", allerdings kann es gut sein, dass das nicht passt und man den Nutzer angeben muss, mit dem es ja offensichtlich funktioniert. Und das sollte NICHT "Administrator" sein (Grund im anderen Thread ausführlich dargelegt).

    - Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Service und dem Task Scheduler der eine bat datei für mich automatisiert ausführen kann?

    Der Service führt Programme im Hintergrund und unabhängig von einer Benutzeranmeldung aus und sorgt dafür dass der Prozess immer läuft (z.B. automatische Neustarts bei Abstürzen), die Aufgabenplanung sorgt nur dafür, dass ein Programm einmal (z.B. bei Serverstart, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bei Benutzeranmeldung) gestartet wird, nicht dass der Prozess immer läuft.


    - Richtig, ich weiß jetzt noch nicht wie ich den Admin auf einen Standard User wechsel oder besser gesagt, welcher Aufwand jetzt dahinter steckt danach alles wieder laufen zu haben

    Dann recherchier das und führe das durch. Nur weil Du ne GUI hast, heißt nicht, dass Dir alles auf dem Silbertablett präsentiert wird. Und ich werde Dir hier jetzt nicht Basics von Windows erklären.


    - Richtig und so lange einem Laien nicht erklärt wird warum er etwas nicht tun sollte wird er es genau so weiter machen - absolut logisch

    Mittlerweile haben Dir mehrere Personen gesagt, wieso Du das nicht machen solltest. Wir sagen Dir sogar, dass Du es so gar nicht machen solltest. Man stellt keinen Server mit 2,5 Gbit Anbindung ins Internet ohne jegliche Ahnung von den Basics zu haben. Punkt. Lösch den RS, mach Dir in der Sicherheit Deines heimischen NATs eine VM und lerne dort die Grundkenntnisse eines Serveradmins (z.B. die Banalität, ein Programm zu einem anderen Benutzer zu verschieben).


    Zu Deinem restlichen, gekränkten "Mimimi" in diesem Thread, das gekommen ist als Dir Experten gesagt haben "mach das nicht": grow up!


    Wo wir bei schlechten Vergleichen sind, hier noch einer: Du steigst ja auch nicht ohne Führerschein und Einweisung in einen Ferrari und fährst rum, mit dem Gedanken "ich finde das Gaspedal schon, also kann und darf ich das, was kann schon schief gehen". Damit kann man sich und andere schädigen. Und genau das gleiche kann man mit dem RS auch machen. Und man ist für die Kiste verantwortlich und kann für Schädigung (Versenden von Spam, Angreifen von Infrastruktur via DDoS, Verschleierung von Straftaten durch rogue Proxies u.v.m.), die das Teil verursacht, belangt werden. Egal ob Du sie selbst begangen hast oder nicht.


    Deine blauäugige Herangehensweise an bisher alle hier gesehenen Themen, sowie der "Anspruch" alles möglichst einfach und ohne umfangreiche Eigeninitiative (vom OS wie von uns) serviert zu bekommen, tragen ihr übriges dazu bei, Dich deutlich zu kritisieren.

    Und dann auch noch zu behaupten: das Ding ist ja einfach zu bekommen, also ist es die Schuld des Serveranbieters? Puh...

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 3 Danke 2