Beiträge von Drache

    Lass das besser.

    Lizenz != Key

    Das kann dir sehr teuer zu stehen kommen.

    Gab ja gerde erst den Fall mit Win Keys.

    Oh? Hast du da eine Quelle für mich? Das Thema interessiert mich. Wie gesagt, natürlich will man lieber 10 € statt 300 € zahlen, aber wenn einem das Hobby oder die Sache wichtig ist, nimmt man auch zwangsweise den höheren Preis. Nur wenns auch günstiger geht dann natürlich günstiger.

    Siehst du, da bekomm ich gerade neue Infos. Ich hab flüchtig vernommen, dass ich zu gewissen Sicherungen selbst verantworlich bin. Aber wie wir ja festgestellt haben wird nicht richtig verständlich gemacht, was das im Worst Case bedeuten soll. Für mich als Konsument denke ich mir halt "Okay im schlimmsten Fall ist der Server weg, darum viele Backups". Mit dem Geld meine ich halt, dass wenn etwas sehr teuer ist, man sich die Sache etwas mehr zu herzen nimmt. Würde man ne Playstation für 1 Euro am Automaten ziehen können, würden sich viele den Spaß erlauben sie für allmögliche Albernheiten auszunutzen. Bei 500 Euro passt man doch schon besser auf das gute Stück auf. Daher meinte ich: 10 Euro für einen RS, damit kann man "easy" (im Verhältnis) leben und macht sich (sofern man darauf keine Existenz sondern nur Games aufbaut) nicht die Sorgen, verstehst du wie ich meine?


    Ja klar verstehe ich, dass es genug Anfänger gibt die einem Nerven rauben können. Die bekannte Omi die das Internet gelöscht hat. Aber trotzdem darf man darauf nicht pauschalisieren, weil man sonst dazu neigt alle über einen Kamm zu scheren und gegebenfals unfair zu behandeln.


    Ich kann es natürlich nur hoffen, dass er es so nicht gemeint hat. Aktuell - und bis dazu was kommt - muss ich es jedoch annehmen.


    Naja ich als Konsument denke beim Mieten eines RS erstmal nicht daran "Wie schütze ich die Unbekannten um mich herum?" sondern aus egoistischer (natürlicher wie auch naiver) Sicht heraus erstmal: "Soo wie gestallte ich mir meine Welt mit dem RS". Wenn also die Pflicht mit einher kommt das "Netz" zu schützen, wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee aktiv darauf hinzuweisen, Prozesse zu haben die darauf verweisen oder dergleichen. Aktuell war es jedoch einfach nur: "RS aussuchen, bezahlen, loslegen" - also keine aktive Erklärung in diese Richtung. Daher würde ich einem Kunden da auch nicht zwingend einen Vorwurf machen. Eher würde ich - gerade wenn er zuhört und empfänglich ist - ihn ins Boot holen UM eben das Netz zu schützen. Damit keiner unter Laienfingern zu leiden hat.


    Klär mich bitte etwas genauer auf bezüglich der RS "Infizierung" - nenn ich es mal. Also angenommen genau das passiert, jemand hackt den RS und missbraucht ihn für Spam. Die Polizei rückt an. In wie fern geht es dann weiter? Ich miete diesen Server, richtig, aber ich hab ja nichts gemacht noch aktiv etwas dazu beigetragen. Man kann ja auch nicht sagen "Oh dein Fenster war auf Kipp, darum kam der Verbrecher leichter hinein und in deine Küche um dein Messer für eine Tat zu nutzen, DU bist mitschuld!" - eher wäre ich Mit-Opfer da bei mir eingebrochen wurde, selbst wenn es mein Werkzeug war das verwendet wurde. Aber da ich die Messer nur für Obst und nicht für Menschen nutze, warum sollte ich dafür belangt werden? Sprich aus dieser Metapher heraus: was würde die Polizei dann tun? Einen ins Gefängnis stecken weil man IT nicht studiert hat bevor man für 10 Euro nen RS gemietet hat? Verzeih mir die überspitzte Frage aber ich mein sie durchaus ernst, ich möchte das verstehen.


    Zum Kreidevergleich: aktuell seh ich ja noch immer vor Augen, dass das Worst Case der Verlust meiner Daten ist. Die ich aber im Backup habe und neu auf einem neuen RS aufspielen kann. Vielleicht gibt es ja aber ein größeres privates Worst Case auf das du hinweisen möchtest, weswegen das Kreidebeispiel wirklich nicht mehr passt sondern die Folgen schlimmer sind. Aber wie weit, DAS muss ich erst verstehen und bitte daher um Erklärung.


    Ich dank dir auch erneut für den Linux Tipp. In ferner Zukunft werde ich mich bei dem Thema einlesen und schlau machen. Aktuell bin ich noch wie der kleine Junge der sich freut wenn das Eckige ins Förmchen passt. Bei Linux hab ich keine richtige Oberfläche mehr wie bei Windows und das macht die Einfachheit sehr kaputt, was für mich aktuell mega uninteressant ist, verstehst du. Aber ich bekam zu der Jar Datei Sache noch einen Tipp den ich später mal ausprobieren und gegebenfals die Lösung hier auch auflisten werde, wenn sie das hoffentlich ist.


    Und danke dir das werd ich machen. Hab dazu sowohl in diesem Post als auch in einem anderen Thread von TBT ein paar gute Links bekommen. Ich... möchte nur wirklich UNGERNE wieder in die Situation geraten das ich beim Absichern meines RS oder späterem Wechsel zu Linux erneut Anfängerfragen stelle und dafür wieder belächelt werde. Das gibt einem kein gutes Gefühl.

    Linux:

    Du solltest den Server komplett neu aufsetzten und Linux als grundlage verwednen.

    Macht vieles einfacher und günstiger.

    Wie genau lizensierst du eigentlich Windows (ohne hunderte € auszugeben)

    Bedauerlicherweise hab ich aktuell absolut keine Ahnung von Linux. Zumal durch diese fehlende Oberfläche mir die Bequemlichkeit abhanden geht wie auf einem Desktop PC arbeiten zu können. Da ich mit dem Server auch nur private kleinere Projekte habe wüsste ich aktuell nicht ob sich der Aufwand für mich lohnen würde (da das ganze erstmal zu lernen doch schon viel Zeit mit sich bringen wird, auch wenns ein gut gemeinter Rat ist).


    Aktuell läuft das Ganze noch über die kostenlose Testzeit. Wie mir die Mitarbeiter von Netcup als Tipp mitgegeben haben sollte ich eine Backup File machen die ich vor Ablauf neu aufspielen sollte nachdem ich zuvor alles gerettet hab. Alternativ wäre natürlich eine Lizens für den Windows Server in Frage gekommen (wobei es seltsam ist, dass es diese Schlüssel von seriösen Portalen online bereits viel günstiger zu geben scheint. Windows 10 Keys (beispielsweise) funktionieren auch schon seit Jahren bei vielen Bekannten für gerade mal 10 Euro Online von bekannten Händlern wie Kinguin).

    Hey Tom, danke erstmal für die ausführliche Antwort und das Verständnis. Es freut mich immer wenn man sachlich mit einem argumentiert =). Genau das ist nämlich der springende Punkt, wenn du mir kurz erlaubst darauf einzugehen:


    Deine ersten 2 Punkte leuchten mir ein, absolut. Da war unter anderem eine neue Info dabei die ich nicht auf dem Schirm hatte. Darauf möchte ich mich gleich beziehen darum mal kurz ein Vermerk mit STERNCHEN ( * )


    Die Punkte danach: zu 1: ja das hab ich, stimmt auch. Ich habe im Laufe des Gespräches mich jedoch korrigiert. Das sollte man ja wenn man in chronologischer Reihenfolge Antwortet (schließlich wurde ein Fazit meiner Nachrichten gemacht) also auch gelesen haben und somit sehen "Ah er weiß doch, dass es ein Server ist". Also quasi schon korrigierte Fehler trotzdem anzumerken geht dann doch in eine falsche Richtung.

    Zu 2: Ich glaube nicht, dass die Metapher ganz passend ist. Grund dafür ist, dass ein solches Extrem (Kind überfahren = tot oder schwer verletzt) auf mich nicht zutrifft. Da ich jeden Tag Backups mache wäre also das Worst Case ein Neustart (korrigiere mich wenn ich falsch liege, wie gesagt, hier spricht ein Anfänger). Tod durch Auto wäre jedoch endgültig, als könnte man nirgendwo auf der Welt mehr einen RS betreiben. Daher denke ich aktuell noch, dass der Kreidevergleich besser gilt. Aber du darfst mich gern korrigieren <3

    Zu 3: Das können wir spekulieren ja, aber Spekulation hat immer viel Freiraum für Fehlinterpretationen. Daher arbeite ich lieber erstmal mit der Faktenlage. Klar geht man beispielsweise bei einem Menschen der einen anbrüllt erstmal von Unhöflichkeit aus, bis man vielleicht herausfindet das derjenige möglicherweise an Tourette erkrankt sein könnte. Plötzlich fühlt man sich schuldig. Und so räume ich natürlich auch Ihm das Recht auf Gründe ein. Jedoch glaube ich ehrlich gesagt das dieser gut sein sollte, um einen Freifahrtschein dafür zu haben die Fehler eines Menschens erneut aufzulisten und sich nur auf diese zu fokusieren statt ihn bei der Hand zu nehmen und vielleicht auf neckende Art und Weise zu sagen "Du Nase, komm mach das und das und das Problem wird schon!"


    Ich danke dir auch hier wieder für deine Auführliche Erklärung bezüglich der Problematiken. Dazu bau ich gleich was im Sternchen ein.


    Zu dem eigentlichen Problem: Ja ich möchte gerne das die Bat eine Jar Datei startet die wiederum einfach nur den Server startet. Aktuell macht es ja ein Doppelklick auf diese Bat Datei (in der eben der Code zum Starten der Jar Datei steht und auch das richtige Verzeichnis) aber leider nicht mittels Task Scheduler =( dafür such ich ja die Lösung.


    Jetzt das Sternchen haha =D:


    Das "Große & Ganze" Problem das ich zur Zeit fühle ist, wie furchtbar einfach es ist an einen Root-Server zu gelangen (also als Kunde einen zu mieten). Die Hürde dahin ist nicht sonderlich komplex und auch den Spielserver aufzusetzen war keine große Kunst. Für mich läuft also augenscheinlich alles. Jetzt hatte ich aber beim zuvorigen Post eben das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich mit meinem RS ja sooooo fahrlässig umgehen würde, dass man mich am liebsten sperren sollte oder ich mich am Besten erstmal in einem Server-Kurs anmelde. Da frage ich mich als Kunde & Laie natürlich was hier los ist. Als würde ich eine Playstation kaufen und würde dafür getadelt werden das ich nicht erstmal die Software gesichert hab, die Materie studiere etc. das ist jetzt nicht böse gemeint aber warum sollte man auch? Wenn etwas so einfach zu bekommen, günstig und easy einzurichten ist (wie der einfache Kauf einer Konsole) warum wird man dann dafür quasi "angegangen" wenn man sie nicht richtig verwendet? Klar, tauch ich sie in Wasser darf ich nicht verwundert sein wenn ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Aber sollte das nicht jedermans eigenes Bier sein? Ich würde über so einen natürlich auch den Kopf schütteln, aber ihn öffentlich dafür anprangern fänd ich jetzt nicht ganz gerecht. Und genau so hab ich mich gerade gefühlt, wenn man so vorgeht. Ich mein einen Laien würd ich auch nicht einfach für 10 Euro die Zulassung als Chirurg zulassen weil er damit Leuten schaden kann. ABer wenn ich ihm für 10 € einen RS gebe und damit anderen Leuten geschadet werden kann glaaaaube ich ehrlich gesagt schon das das mehrfach klar angesprochen werden sollte wenn nicht sogar noch besser: teurer, mehr vertragliche Verpflichtungen etc. - aber auch das ist gerade nur die Meinung eines Konsumenten. Ich hoffe aber, dass daran etwas nachvollziehbares ist. Ich mein hey, in Amerika verlieren Firmen den Fall wenn sich wer am Kaffeebecher die Lippen verbrennt weil der Kunde nicht gelernt hat was Hitze ist. Hier hab ich mich gerade gefühlt als würde man dafür zur Schau gestellt werden, verstehst du wie ich meine?

    Denn so wie du mir gerade geantwortet hast find ich es super angenehm. Man darf mir auch gerne nen Löffel an den Kopf werfen vonwegen "Junnnge sei nicht so fahrlässig!" aber ein auf die Bühne zerren und viele um Aufmerksamkeit bitten sich die Fehler des Anfängers ganz genau anzuschaun um darüber zu lachen oder zu Schmunzeln, find ich wiederum nicht gut.

    Danke für diese ausführliche und leicht verständliche Erklärung. Ich werd schaun das ich das in Zukunft ändere. Macht schon Sinn mit dem Benutzernamen. Lediglich das mit Linux versteh ich nicht ganz was mir das sagen soll. Ich weiß nur das Linux ein anderes Betriebssystem ist und wohl auch sicherer als Windows. Aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich (nehme ich an) soll ich das Programm also über "Linux" laufen lassen aber wie ich das auf meinem Windows Server mache und das auch die Ordner von Windows für seinen Job ausliest, da bin ich bereits überfragt.

    Dankeschön, werd ich tun! <3

    Falsch.


    - Der Serverbetreiber weiß das er Windows Server 2019 drauf hat (das erwähnte er sogar)

    - Ja ich weiß nicht genau wie ich das Problem mit Unable to acess fixen kann. Noch hab ich auch keine Lösung für das Problem von einem der es wissen KÖNNTE genannt bekommen, es scheinen daher möglicherweise einige nicht zu wissen.

    - Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Service und dem Task Scheduler der eine bat datei für mich automatisiert ausführen kann?

    - Richtig, ich weiß jetzt noch nicht wie ich den Admin auf einen Standard User wechsel oder besser gesagt, welcher Aufwand jetzt dahinter steckt danach alles wieder laufen zu haben

    - Richtig und so lange einem Laien nicht erklärt wird warum er etwas nicht tun sollte wird er es genau so weiter machen - absolut logisch.


    Zu meinem Fazit: es ist selbstverständlich das jemand wie du der Ahnung von der Materie hat mehr weiß als der unerfahrene User der nichts weiter geplant hatte als einen gut laufenden Spiel-Server mit mehr Rechten für seine Community aufzubauen. Wenn das ein Fehler war und du mir darum raten möchtest meinen RS bei Netcup zu kündigen, kann man das auch einfach direkt sagen statt eine Aufzählung zu machen die einem das Gefühl geben soll "Hm hät ich mal besser nicht gefragt um so eine unhöfliche Antwort zu vermeiden". Ich mein was genau war jetzt dein Ziel? Aufzeigen das ich wenig Ahnung hab? Hab ich das nicht selber schon klargestellt? Muss man ein Kind immer wieder darauf hinweisen das es keine gute Idee war sich mit Kreide auf der Straße verewigen zu wollen oder sollte man ihm trotzdem helfen sobald er fragt wie er das Bild vor Regen schützen oder den Fehler in Zukunft vermeiden kann? Ich mein hier wird von Materie gesprochen die ich aktuell nicht vor Auge habe und möglicherweise auch nie brauchen werde (beispielsweise wenn ich den Server in paar Monaten wieder aufgeben sollte und bis dahin auch nichts passiert ist). Preventiv wie ich mutmaßen kann und sicherlich nicht böse gemein. Aber die Art und Weise wie das vermittelt wird ist nicht gerade zielführend. Der Ton macht bekanntlich die Musik und letzten Endes bleibt es dabei: hier hat ein Laie einen Profi nach Hilfe gefragt und wurde für sein Fehlwissen angeprangert. Good Job I guess? Was auch immer da das Ziel gewesen sein soll, außer wie bereits gesagt, einen demotivieren zu wollen um die Firma zu verlassen. Weil der Verweis auf Punkte die vorher gefixt werden sollten auch höflich formuliert werden kann. Ein "Hey nicht böse nehmen aber ich glaub du solltest erst das und das tun weil du sonst Sicherheitslücken hast" ist eben kein "DAS machst du falsch, DAS machst du falsch, sorry aber was willst du hier!?" nur mal als Tipp meinerseits.

    Ansonsten würd ich gerne auf meine Ursprungsfrage zurück verweisen, da ich ja mit einem Anliegen hier bin welches scheinbar noch keiner zu lösen vermag. Wie ich nämlich den Task Scheduler dazu bringe das er diese eine besagte bat Datei startet wie er es sonst ohne Probleme bei den anderen 2 macht.

    Der "Administrator" User gehört auf einem Windows Server deaktiviert und auf keinen Fall benutzt. Davon abgesehen ist "Desktop" ein ziemlich schlechtes Arbeitsverzeichnis.

    Wenn ich jetzt aber auf einen User wechsel, muss ich dann nicht "alles was ich als Admin bereits gemacht hab neu aufsetzen oder kann ich es einfach rüberschieben ohne große Arbeit"? Und wieso ist der Desktop dafür ungeeignet?


    bitte bitte bitte lass keine Spiele-Dienste mit administrativen Rechten laufen. (Meistens) unnötig und bei fehlerhafter Config/Sicherheitslücken das Ende deiner (Windows)Kiste. :(

    Overviewer ist ein Programm kein Spiel. Aber ja ich lass da aktuell ein Spiel drüber laufen. Du rätst mir also auch dazu auf einen Useraccount zu wechseln aber ist das ohne weiteres möglich oder muss ich dann alles neu aufsetzen? Muss ja meine Daten "rüberbekommen"?


    Magst du uns deine Lösung mitteilen, falls andere auf dieses Thema hier treffen? :)

    Klar sehr gerne <3 :


    @ECHO OFF

    C:

    cd\

    cd C:\Users\Administrator\Desktop\Overviewer

    overviewer.exe C:\Users\Administrator\Desktop\DragonCraft\kreativ C:\inetpub\wwwroot\map-kreativ

    pause

    Und wer ist dieser Manuel?

    Den Rechtschreibfehler kannst du behalten =P


    Rein für meine Neugier, dieses Windows 10 läuft bare auf einem VPS oder RS?

    Ist ein RS.


    Du möchtest procmon nutzen und schauen was beim Zugriff auf die Datei passiert.

    Außerdem drauf achten dass der Task im entsprechenden Usercontext ausgeführt wird - da muss man die Anmeldedaten entsprechend eingeben.

    Ich würd ungerne etwas neues auf dem RS installieren müssen (nicht bös gemeint) oder so gefragt: kann man es irgendwie anders herausfinden? Und ich mach das alles im Administrationskonto. Zumal der Task Scheduler 2 weitere Programme startet und die funktionieren im Gegensatz zu der .jar Datei die nur manuell (kein Manuel!) gestartet funktioniert.

    Grüße euch <3 ,


    ich versuche den Task Scheduler (Aufgabenplaner) von Windows 10 dafür einzusetzen meinen Minecraft-Server automatisiert zu starten. Jedoch bekomme ich sobald er zur festgelegten Zeit startet nur folgende Fehlermeldung in der cmd Konsole: "Error: Unable to access jarfile paper-1.19.2-210.jar"


    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Manuel gestartet funktioniert diese .bat Datei. Danke schonmal für die Hilfe. <3

    Grüße euch (hoffe ich bin im richtigen Forum) <3 ,



    ich versuche gerade folgendes mit einer .bat Datei hinzubekommen. Sie soll eine Aneinanderreihung von Befehlen auslösen und zwar folgendes:



    1. cd C:\Users\Administrator\Desktop\Overviewer (also diesen Ordner auswählen)


    2. overviewer.exe “C:\Users\Administrator\Desktop\Overviewer\stadt“ “C:\inetpub\wwwroot\map-stadt“ (das starten)



    Mehr ist es im Grunde nicht. Was ich versuche hinzubekommen ist mit einem Autotask (Scheduler) es hinzubekommen das mein Windows Server 1 mal die Woche diesen Befehl alleine ausführt. Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Kann mir da irgendwer helfen, das wäre MEGA! <3


    LÖSUNG GEFUNDEN - darum als erledigt makiert!

    Drache Wieso zwei SRV-Records? :/


    Und bei _minecraft.tcp fehlt ein Unterstrich vor TCP: _minecraft._tcp

    Weil ich von dem Thema umgefähr so viel Ahnung hab wie Leute die zuerst Milch und dann das Müsli in die Schüssel tun! 8o HABS aber witzigerweise vor deinem Post schon gestrichen gehabt. sieht nun wie folgt aus (Anhang) <3 hoffentlich war das die Lösung mit dem Unterstrich hehe!

    Ne sorry eigentlich nicht - heißt mehr oder weniger ich kommen egal mit was nicht auf den Server mir wird auch kein Whitelist Meldung angezeigt etc.

    Ich weiß aber auch nicht genau wie es aktuell gehandelt habt wird (ist schon ein bisschen her das ich das letzte mal Minecraft gespielt habe)

    Sowieso genau so wie du es schreibst per Whitelist.

    Jaaaa ich komm jetzt auch nicht mehr drauf mit der Domain... ach man......

    Also es kann an ihrem lokalen DNS server liegen (dir standard Provider DNS Server sind nicht schnellesten)

    Spätesten 48h nach der Änderung sollte es gehen


    (Oder man ändert die Server bei Windows oder im Router z.B. auf Google 8.8.8.8 oder Cloudflare 1.1.1.1 - die sind schbeller)

    Ahhh verstehe! Also wenn es bei mir geht (und du oder jemand nochmal auf das zuvorige screenshot schaut) müsste es nun alles richtig sein oder? <3

    Der Stern * bedeutet, dass jegliche Subdomain, die nicht nochmal extra angegeben ist, auf diese IP zeigt.

    Deine Spieler könnten demnach auch kartoffel.deinedomain.de eingeben und würden an die selbe Stelle kommen.


    Magst du uns verraten, welche Produkte du hier bei Netcup hast? Bisher liest es sich wie ein Server und eine Domain. Wenn es wirklich nur das sein sollte, hätte ich gesagt, dass du einfach mal jeden einzelnen Eintrag aus deinen DNS Einstellungen löschst und wirklich nur die drin lässt, die du willst und brauchst. Dadurch wird es übersichtlicher und es steht kein anderes Gedöns drin, dass dich durcheinander bringt :)

    Aber gerne doch! Bin sehr dankbar für die Hilfe =)!

    Ich hab einen Root-Server gemietet. RS 1000 G9.5 a1 - darum will ich über den Root sowohl die Website laufen lassen als auch den minecraft server mittels der Domain erreichbar machen. Leider hab ich das noch nicht hinbekommen =(. aktuell sieht meine DNS wie folgt aus (siehe Anhang).