Problem nach dem Klonen von WordPress-Installation auf der netcup-Standard-Domain

  • Hallo!

    Ich habe mir die WP-Seite zerschossen.

    Das Problem trat auf als ich die Wordpress-Installation auf der netcup-Test-Space-Seite (damit meine ich die hostingXYZ.netcup.net) gelöscht habe.

    Die bestehende WP-Seite habe ich damals von diesem Testspace geklont und an eine Domain angebunden. Sie war also (so dachte ich) unabhängig von der anfänglichen Testseite.


    Ich vermute, dass dort irgendwelche Verlinkungen zum Testspace geblieben sind, die jetzt natürlich nicht mehr angesteuert werden können. Oder (was ich nicht hoffe) die Löschung der WP-Installation auf dem Testspace hat die Datenbank zerschossen.


    Liege ich da richtig und wenn ja, wie kann ich die geklonte Seite wieder zum Laufen bekommen?


    Grüße

    del

  • Die bestehende WP-Seite habe ich damals von diesem Testspace geklont und an eine Domain angebunden. Sie war also (so dachte ich) unabhängig von der anfänglichen Testseite.

    Das klingt für mich so, als hättest Du seinerzeit zwar die Site-URL von Wordpress umgestellt, nicht aber evt. hart in der Datenbank gespeicherte Adressen. So wurden vermutlich die ganze Zeit entsprechende Inhalte noch aus der Test-Installation abgerufen.


    Ich würde mich mal in der Datenbank auf die Suche nach alten Verweisen machen, z. B. per phpMyAdmin. Du findest im Netz dazu reichlich Hinweise, beispielsweise hier.


    Mattes

  • Ich würde mich mal in der Datenbank auf die Suche nach alten Verweisen machen, z. B. per phpMyAdmin.

    daran dachte ich auch schon, danke für den Link!

    Ich verstehe allerdings dennoch nicht, wie ich dort sehen kann, welche URLs wo verwendet werden.

    Wenn ich wp_options anschaue (auf browse), dann sehe ich dort site url und home (die Einträge stimmen).

    Wo sonst könnte ich URLs zum Testspace haben?

  • Schreib mal das in deine wp-config.php, dann kommst wieder ins backend und kannst dann mit dem Plugin deine url ändern


    Code
    define('WP_SITEURL', 'http://www.meine_domain.de');
    define('WP_HOME', 'http://www.meine_domain.de');
  • Die Sache ist, dass in der wp_option in der Datenbank die Domain bereits eingetragen ist.

    Ich vermute, es liegt am Ninjafirewall-Plugin. Da ist wohl irgendwas beim Klonen vom Testspace übrig geblieben in irgendwelchen Verweisen, vermute ich.

  • also, ich habs!!

    Es lag tatsächlich am Ninjafirewall-Plugin. Habe das Plugin umbenannt (reicht nicht). Danach die php.ini und die user.ini bereinigt und die php.ini.ninja gelöscht.


    Man kann also nicht vom Testspace oder sonst einer Installation einfach klonen. Mal wieder was gelernt :D

  • WordPress macht das standardmäßig nicht. Aber einige Plugins leider. Und die verpacken das dann auch noch mit serialize, wo ein einfaches Suchen-und-Ersetzen nur dann klappt, wenn die Länge des neuen Strings gleich des alten ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • del ich freue mich, dass du eine Lösung gefunden hast 👍

    Könntest du vielleicht noch den Titel des Threads ändern? Ich verstehe, dass man die Standard-URL die mit jedem Webhosting kommt, nicht gleich richtig benennen kann, aber „interner netcup-Test-Space“ ergibt gar keinen Sinn und wird dazu führen, dass andere Kunden, die das gleiche Problem haben, in der Suche diesen Thread nicht finden werden. Nenn den Thread doch „WordPress von Webhosting Standard-Domain klonen“ oder so ähnlich. Da wird dir sicher was einfallen, aber halt nicht „Test-Space“

  • del

    Hat den Titel des Themas von „Problem nach Klonen vom internen netcup-Test-Space“ zu „Problem nach dem Klonen von WordPress-Installation auf der netcup-Standard-Domain“ geändert.