Hard und Software zur Videoarchivierung

  • Hallo,

    Da ich den anderen Thread nicht kapern will und es bei mir um etwas leicht anderes geht, hier ein Neuer.


    Ich möchte für meine Mutter die alten Videos wandeln und erhalten.

    Es handelt sich dabei einmal um Analoge VHS Kassetten und einmal um DV-Kamera Aufnahmen.

    Und ja, es geht hier wirklich um eigene Urlaubsfilme.

    Die Zeit ist hierbei eher unwichtig. Mich interessiert eher die Hardware, die Vorgehensweise und die am besten zu verwendende Software (am liebsten Linux).

    Genauso auch Empfehlungen zu Codec, bzw eEinstellungen der Software.


    Danke.

  • Da lass ich mal ein Abo da..


    Meine Mutter hat auch noch alte Kassetten aus den 80ern, Video 2000 (war glaub ich kurz vor VHS?)


    Meine erste Idee wäre so ein DVB-T USB-Stick, der auch noch analog / UHF kann.. und halt dieses 3-adrige Cinchkabel, gelb/rot/weiß für S-Video.. Weiß nicht, ob man sowas heute noch neu bekommt, aber sicher gebraucht... oder mal bei Pearl suchen.. Ich hatte mal einen.. Hauppauge WinTV irgendwas..


    Über den Rechner / die Software würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.. Die PAL-Auflösung war 720x576 Pixel. Das schafft jedes Smartphone..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • lasst auf jeden Fall mal einen Bericht hier , ich hätte auch noch 2-3 Vhs die ich retten möchte

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Da solltest Du auch das Thema https://forum.netcup.de/sonsti…3%BCr-videokonvertierung/ im Auge behalten. Nachdem die Videos digitalisiert sind gelten im Prinzip die gleichen Konditionen, daher ist die Diskussion auch hierfür relevant. Das Digitalisieren läuft natürlich anders.


    Im Prinzip kann man sich überlegen, ob man die Videos selbst digitalisieren will (dann brauchts solche Grabber Hardware) - wenn man denn noch einen Videorekorder hat. Oder man kann die Medien auch zu einem Digitalisierungsservice geben. Ich würde mal vermuten, dass die Endergebnisse eines Service besser werden könnten, da hier (hoffentlich) bessere Hardware verwendet wird.

    Bei 2-3 VHS Kassetten und keinem Abspieler wäre wohl ein solcher Service die stressfreieste und schnellste Lösung.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich habe selbst mal eine (zumindest für mich) nicht unerhebliche Sammlung an alten VHS-Kassetten und auch Hi8-Kassetten digitalisiert.

    Dafür habe ich mir einen analogen Videograbber bei Amazon (no name für <30€) bestellt, der echt unter aller Sau war, qualitätsmäßig. Nach diesem Fehltritt habe ich ein deutlich teureres Produkt von Elgato gekauft und damit die VHS-Kassetten alle überspielt bekommen.

    Die Hi8-Kassetten konnte ich mit einem alten Camcorder, welcher eine Firewire-Schnittstelle hatte, teilautomatisiert überspielen.


    Alles in allem hat es vermutlich eine Menge Geld gespart, wenngleich die Qualität vermutlich etwas geringer ist verglichen zu einem "Profiladen".

  • Dafür habe ich mir einen analogen Videograbber bei Amazon (no name für <30€) bestellt, der echt unter aller Sau war, qualitätsmäßig.

    Das geht, du musst nur das richtige PAL Profil treffen und einen guten Deinterlacer haben.



    einmal um DV-Kamera Aufnahmen.

    DV kannst du per FireWire übertragen - ansonsten suche hier auf eBay nach alten Video Grabbern, die FireWire unterstützen.

    Das Zeug wird heutzutage nicht mehr hergestellt.


    Ansonsten kaufe dir ein S-Video / Composite Video Grabber, schließe einen VHS Player daran an (S-Video hat eine bessere Qualität als Composite) und dann kannst du mit so ziemlich jedem Programm Mitschneiden, auch ffmpeg kann das. OBS-Studio kann das auch. Dauert nur alles Echtzeit der Videolänge.

    Je nach Video brauchst du einen Software-Deinterlacer - TV Bilder sind je Zeile zeitlich versetzt zueinander, sodass du erstmal einen progressiven Frame erstellen musst. PAL arbeitet mit 50 Halbbildern pro Sekunde, sodass du am Ende bei 25 Vollbildern (FPS) je Sekunde rauskommst.


    Wenn du in echtzeit als Effekt deinterlaced brauchst du also nur 25 FPS, wenn du später deinterlaced solltest du mit mindestens 50 FPS mitschneiden.


    Früher habe ich das mit dem mplayer classic und Fraps unter Windows gemacht - weil der Deinterlacer hier am Besten war.

    Der Weg über Euro-Scart kann auch interessant sein - das FBAS / RGB Signal ist hier nochmal deutlich besser, als Composite.

  • Und was mache ich mit meinen Video2000-Kassetten?


    Ich bin mir grad nicht sicher, und hab die Player auch nicht hier (die sind bei meiner Mutter im Keller). Aber S-Video gab es Anfang der 80er noch nicht. Ich glaube, Scart/Euro-AV auch nicht. Evtl. dieser runde Stecker, für den es ja Adapter auf 3x Cinch gibt.

    Damals lief das über normales Antennenkabel über UHF-Frequenzen in den TV. Wie beim C64. Gibts ja auch nicht mehr..Man, ich werde alt 8|


    Also brauche ich so nen Stick mit Antenneneingang, vor DVB-T.. Hab ich mit Sicherheit auch noch irgendwo in irgendeiner Schublade.. Schimpft sich "Hauppauge WinTV PVR" usw. Wird wohl auch heutzutage nicht mehr produziert.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • DV kannst du per FireWire übertragen - ansonsten suche hier auf eBay nach alten Video Grabbern, die FireWire unterstützen.

    Ich müsste wohl erstmal Hardware zum Abspiwlwn swe Bänder finden.

    Gibt es da Unterschiede? oder muss ich nur nach "DV" suchen?

  • Ich müsste wohl erstmal Hardware zum Abspiwlwn swe Bänder finden.

    Gibt es da Unterschiede? oder muss ich nur nach "DV" suchen?

    LOL, meine alte Videokamera, die seit Jahrzehnten auf dem Schrank liegt, die kann das wohl abspielen. Oder konnte es jedenfalls mal. Ob sie jetzt noch funktioniert weiss ich nicht. Die konnte man direkt an den PC bzw mein altes Notebook anschliessen und die Daten dann direkt in eine Videoschnitt-Software übernehmen, ich weiss gar nicht mehr welche ich damals benutzt habe. Ging aber praktisch bei allen zu der Zeit.

  • Das geht, du musst nur das richtige PAL Profil treffen und einen guten Deinterlacer haben.

    Das ist mir bewusst, aber das Gerät, was mir geliefert wurde, war einfach nicht zuverlässig. Beispielsweise gab es damit immer wieder Bildaussetzer oder die Farben sind verschwunden - da hilft mir auch kein PAL-Profil und auch kein Deinterlacer.

  • LOL, meine alte Videokamera, die seit Jahrzehnten auf dem Schrank liegt, die kann das wohl abspielen. Oder konnte es jedenfalls mal. Ob sie jetzt noch funktioniert weiss ich nicht. Die konnte man direkt an den PC bzw mein altes Notebook anschliessen und die Daten dann direkt in eine Videoschnitt-Software übernehmen, ich weiss gar nicht mehr welche ich damals benutzt habe. Ging aber praktisch bei allen zu der Zeit.

    Mit solchen Kameras/Camcordern habe ich auch schon gearbeitet. Bei mir war es dann sogar das kostenfreie Programm iMovie (für macOS), was die Kameras über Firewire ansprechen konnte.

  • Ging aber praktisch bei allen zu der Zeit.

    Wenn meine Mutter die Kamera von 2001 nicht irgendwann mit der Begründung "die war ja kaputt" weggeworfen hätte, dann könnte die das sicher auch noch...

    Nun muss ich ein neues Abspielgerät suchen