Das längste Thema

  • whoami0501 gar nicht, des geht trivial einfach in der Firewall Windows Search die Zugriffe verweigern


    screen.png

    Ich hätte nochmal erwähnen sollen, dass ich das bereits in verschiedenster Ausführung getan habe. Erfolglos.

    Ursprünglich enthielt mein Beitrag auch ein HowTo zum Blocken von Windows Search, aber das bringt nichts.


    Ich habe den Dienst "Windows Search" (Cortana ist deinstalliert und die Internetsuche abgeschalten) outbound geblockt. Die Cortana Überreste sind aber trotzdem durch W10Privacy geblockt.


    Welche Dienste oder Executables hast du geblockt?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Welche Dienste oder Executables hast du geblockt?

    bevor Du diese Frage stellst, einfach das Umfeld näher beleuchten ...

    kann Dein Windows-PC ohne irgend einer Hürde mit Port 80 od. Port 443 'raus ins Internet?

    wenn ja, dann hast schon verloren; wenn nein, dann hast den ersten Schritt gemacht;

    (im Home Bereich lautet die Antwort bis euf wenige Ausnahmen immer ja)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • bevor Du diese Frage stellst, einfach das Umfeld näher beleuchten ...

    kann Dein Windows-PC ohne irgend einer Hürde mit Port 80 od. Port 443 'raus ins Internet?

    wenn ja, dann hast schon verloren; wenn nein, dann hast den ersten Schritt gemacht;

    (im Home Bereich lautet die Antwort bis euf wenige Ausnahmen immer ja)

    Er kann, natürlich. Wenn ich einen Proxy hätte, würde ich ja nicht in Win10 rumsuchen, sondern direkt da dicht machen. ^^


    Die Arbeit für nen Proxy würde sich aber bei so wenig Clients wie hier nicht lohnen (sind nur 3)... Ich nutze hier lediglich nen PiHole und die krüppelige Fritten-Firewall. Um den PiHole gibbet auch keinen wirklichen Umweg, weil unter Anderem die 53 outbound an der Fritte abgeriegelt ist.


    Mal abgesehen davon lege ich mir ungern selbst Steine in den Weg, die mich dann beim Arbeiten behindern... der PiHole nervt manchmal schon. Da mag ich garnicht an nen Proxy denken... :pinch:

    Ich glaube ich hau Bing einfach erstmal im PiHole in die Wildcard Blacklist und dann hat sich das fürs Erste. :wacko:



    Das Ding ist halt - egal wie man es macht, es ist immer nur halbgar. Ich glaube, ich ziehe die restlichen Clients hier lieber einfach auf Linux... dann habe ich final Ruhe im Karton. Gibt zwar bestimmt Protest in der Familie, aber ich habe dank meinem MITM Experiment heute genügend Gründe... ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wenn ich einen Proxy hätte, würde ich ja nicht in Win10 rumsuchen, sondern direkt da dicht machen.^^

    das sagst Du einfach so;

    was meinst Du welche Requests am Router alle abprallen, obwohl dem Windows mitgeteilt wurde gefälligst einen Proxy zu verwenden ...

    (und dieser blockiert noch nicht einmal was ...)

    soll heißen, dass da einiges tickt, des mit einem Proxy gar nicht will/kann und des hast direkt aufgefangen;


    und schau mal in der Registry unter ...

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet

    das ist das Tracking per Excellance, landet aber mit den Original-Werten auf meinem Router ;)

    und auf meinem Rechner hab ich des nach meinem Geschmack geändert ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • und schau mal in der Registry unter ...

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet

    das ist das Tracking per Excellance, landet aber mit den Original-Werten auf meinem Router

    und auf meinem Rechner hab ich des nach meinem Geschmack geändett

    Habe mein eigenes Captiveportal und dort auch hinterlegt.



    das sagst Du einfach so;

    was meinst Du welche Requests am Router alle abprallen, obwohl dem Windows mitgeteilt wurde gefälligst einen Proxy zu verwenden ...

    (und dieser blockiert noch nicht einmal was ...)

    soll heißen, dass da einiges tickt, des mit einem Proxy gar nicht will/kann und des hast direkt aufgefangen;

    Ich versteh schon was du meinst. Ein Proxy würde für mich implizieren, dass ich das Netzwerk so abriegel, dass es da keinen Weg dran vorbei gibt. Proxy oder Pech gehabt.


    Aber das ist mir wie gesagt zu problemanfällig... daher versuche ich das so abzufackeln. Und ist es nicht willig, so brauch ich Gewalt. Oder so ähnlich. :P

    Bing habe ich wie gesagt erstmal rausgewürfelt und damit ist vorerst Ruhe. Der Rest ist ja bereits ganz gut reglementiert.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist so Gold. Die Reaktion von Politik und Presse noch mehr. xD

    Hat der Kerl eigentlich keine Arbeit, oder woher nimmt der die Zeit zur Recherche?



    Nerver mind - hätten wir rechtzeitig mal die Grenzen strikt dicht gemacht + Flugverkehr eingestellt, und wäre die Gesellschaft mal etwas kompetenter dabei zu verstehen, was Hygiene ist, dass man sich nicht permanent gegenseitig auf der Pelle hängen muss und man seinen Urlaub auch mal zuhause verbringen kann, hätten wir weitaus weniger Probleme gehabt.

    Aber Globalisierung und auch Urbanisierung sind ja toll und sowas von notwendig! Und wir müssen den anderen ja auch permanent zeigen, was wir haben! *facepalm*


    Wenn man das ganze Thema zudem mal weniger medial aufgebauscht und gehypet hätte, dann hätten auch weniger Leute das ganze für Bullshit gehalten.

    Laut RKI gabs in meinem Landkreis hier insgesamt 37 Fälle und einen Toten. Wenn du da dann Ausgangssperren und sonst was verhängst und laut "PANDEMIE!!" brüllst, dann ists doch logisch, dass sich die Leute vera...t vorkommen.

    Alle Wette - und das ist bei den Zahlen nichtmal unrealistisch - in der Zeit gab es hier im Landkreis in der Zeit eine vielfache Menge an normalen Grippe- und vor allem Magen-Darm-Fällen (ist hier grad im Umlauf)...


    Ist doch logisch, dass Leute (vor allem aus non-urbanen Regionen) zu anderen Schlüssen kommen und dann das Vertrauen verlieren und sich (zum Teil berechtigt) eine andere Meinung zu der Sache bilden.


    Wenn dann noch eine Knappheit an Tests herrscht, sodass nur dringende Verdachtsfälle getestet werden - wie soll man dann auch noch den Zahlen trauen bzw. diese für sinnvoll halten? Da kann mir einer erzählen was er will, so lange man nicht die komplette Masse (sondern nur akute Verdachtsfälle, wie es hier ist) testet, dann können da auch keine sinnvollen Zahlen rauskommen...


    Des is wie (ohne die alternative Briefwahl) vorm Wahllokal zu Fragen, was man wählen will und nur die Wähler von Partei X reinzulassen. Und dann der große Schreck, dass ja fast alle Partei X gewählt haben... ja wie konnte es bloß dazu kommen.



    Was würdest du/ihr denn denken, wenn ein sozialer Lockdown gefahren wird und kein wirklicher Grund ersichtlich ist + sich die Informationen von Politik und Medien mal überhaupt nicht mit der aktuellen Situation vor Ort decken? Vor allem hier im Osten die älteren Leute, die schonmal ne Diktatur miterleben durften, sind da sehr sensibel und werden da verdammt schnell hellhörig...


    Und wenn dann irgendwelche Menschen und selbsternannte Parteien, die keine sind, ihre "Chance" sehen und halbwegs logisch klingenden Bullshit auf erhitzte Gemüter loslassen... naja was will man denn da erwarten? War doch absehbar, dass das dann aufkocht, weil die Leute drauf reinfallen...


    Und wenn sich dann beide Seiten gegenseitig zum Idioten, Verschwörungstheoretiker, Schlafschaf oder whatever erklären, anstatt in einen vernünftigen Diskurs zu treten, dann kann doch nur Spaltung und Chaos rauskommen.

    Klar kann man wie Rezo jetzt hergehen und der Gegenseite erstmal mit drölftausend Quellen erklären, dass er oder sie ein dummer Verschwörungstheoretiker ist. Und? Wie wird die Gegenseite reagieren? Rezo danke sagen, dass er sie aufgeklärt hat? Vergiss es, der Schlagabtausch geht weiter und wird intensiver. Der Typ gibt doch nur Wasser auf die Mühlen... hält sich für moralisch sowas von überlegen und ist selbst im Endeffekt selbst nicht wirklich besser.

    Er kann durchaus recht haben, das möchte ich nicht in Frage stellen, aber die Art und Weise, wie man das anderen Gegenüber vermittelt, ist in meinen Augen viel wichtiger...


    Die Bevölkerung ist hier, genauso wie allgemein im politischen Diskurs, gespalten und sowas verstärkt die Spaltung nur noch mehr. Er hätte sich ja auch mal einige kluge Köpfe der Gegenseite einladen können und mit denen das Thema mal in Ruhe und konstruktiv zusammen diskutieren und Recherchieren können. Aber sowohl er, als auch die Gegenseite sind da zu stur dafür.


    Und so geht das halt immer weiter... Wenn wir mal über den großen Teich schauen, sehen wir aktuell, wie eine gespaltene Gesellschaft aussieht. Da können wir nur hoffen, dass hierzulande genügend Vernunft da ist, dass es nicht so ausartet...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • @whoami0501: Ich denke jeder hat in seinem näherem/fernen Bekanntenkreis schon mit so was Erfahrung sammeln dürfen müssen. Die Gegenseite denkt, die hätten die absolute Wahrheit und du bist eine Person, die "gerettet" und aufgeklärt werden muss. Die Gegenseite ist halt keinerlei nachprüfbaren Argumenten zugänglich. Egal was du ansprichst, die Gegenseite bewegt sich keinen mm bei egal welchem wissenschaftlich untersuchten Thema.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Laut RKI gabs in meinem Landkreis hier insgesamt 37 Fälle und einen Toten. Wenn du da dann Ausgangssperren und sonst was verhängst und laut "PANDEMIE!!"

    Naja, ich persönlich bin extrem froh das es so gelaufen ist. Viel besser als wenn wir das Ganze unterschätzt hätten. Dann wäre die Konsequenz Massengräber gewesen. Siehe dazu New York.


    Wieso fällt es so vielen Menschen schwer, ein wenig Rücksicht auf die Allgemeinheit zu nehmen? Ich raffs nicht. Die Einschränkungen die wir bisher hatten (abgesehen von den einzelnen Landkreisen bei denen es etwas brenzlicher war) waren Kindergarten. Das hätte, wären wir langsamer gewesen, viel schlimmer kommen können.


    Zu dem eigentlichen Video:


    Da bin ich mittlerweile ziemlich desillusioniert. Das einzige was IMHO funktioniert ist so stark provozieren, dass man Aufmerksamkeit bekommt und darauf hoffen, dass die Menschen drüber nachdenken.


    Gerade die Bild druckt nur dass, was Geld bringt, die Poltitik hört lieber auf Ihre Lobby (siehe Kaufprämie für dicke Karren). Beim CDU Wahlkampf gab es schon mal ein Statement von Rezo bzw von einer größeren YouTuber Gemeinde welches auch absolut Sachlich formuliert war. Was war die Reaktion von der CDU (Amthor)? "Hey, Du alter Zerstörer!"


    Was will man denn bitte als Junger Mensch (Ich zähle mich einfach mal mit dazu, obwohl ich seit Februar offiziell alt bin) dazu denken? Man wird generell nicht ernst genommen. Sei es weil man "komische Prioritäten" hat, oder weil man eine "komische Sprache spricht", oder weil man ein "komisches Medium" benutzt.


    Daher die einzige Option: So sehr provozieren dass der "Gegenseite" gar nichts anderes übrig gleibt als drauf zu reagieren. Und nebenbei allen die ähnliche Meinungen haben klar zu machen, dass stilles Ignorieren und Hoffen nichts bringt.

  • @whoami0501: Ich denke jeder hat in seinem näherem/fernen Bekanntenkreis schon mit so was Erfahrung sammeln dürfen müssen. Die Gegenseite denkt, die hätten die absolute Wahrheit und du bist eine Person, die "gerettet" und aufgeklärt werden muss. Die Gegenseite ist halt keinerlei nachprüfbaren Argumenten zugänglich. Egal was du ansprichst, die Gegenseite bewegt sich keinen mm bei egal welchem wissenschaftlich untersuchten Thema.

    Habe ich, natürlich.


    Und du selbst denkst dir genau das selbe. Und du selbst berufst dich auf deine "Mainstream-Quelle", die aus einem eher zentralen Kreis an Wissenschaftlern stammt, bei denen du auch nicht sicher weißt, ob die geschmiert worden oder nicht. Wir alle wissen, dass Ehre heutzutage keinen wirklichen Stellenwert mehr hat und was Geld heutzutage im Turbokapitalismus so bedeutet... Muss nicht sein, aber kann durchaus sein. Wenn es so wäre, liest du es aber nicht in den Nachrichten - die würden sich ja schließlich selbst ins Knie schießen.


    Und wie gesagt - ist doch klar, dass jemand, der tagtäglich das absolute Gegenteil von dem sieht, was in den Nachrichten kommt, das nicht glauben will und sich dann so ne alternative Denke wie z.B. oben beschrieben sucht, die zu der Realität passt, die er sieht.


    Und du selber bewegst dich natürlich auch keinen Millimeter und lässt dich mal ein wenig auf deine Gegenseite ein. Du willst es nicht, weil du weißt, dass die Gegenseite es auch nicht tut.

    Alle beharren so sehr auf ihrer Meinung, dass keiner so wirklich einen ersten Schritt machen will und die Gegenseite dann obendrein, im Fall des Falles, diesen ersten Schritt auch nicht erwidern will. Ich benenne hier bewusst keine Seite, weil sich da beide Seiten nichts nehmen...


    Jeder ist absolut davon überzeugt, dass er richtig liegt. Und will da auch nicht weg. Die einen wollen die anderen vom Aluhut überzeugen, die anderen die einen mit Wissenschaft. Die einen haben die Verschwörungstheoretiker im Rücken, die anderen wissenschaftliche Institute und Medien. Natürlich verhält sich da jeder konform, so verdienen die ja ihr Geld... und der Aluhut Blogger verdient sein Geld mit Fanshop, Spenden und Werbebannern. Das Prinzip ist das gleiche, nur die Dimension ist anders. Wenn sich irgendeine der beiden Parteien auf die andere Seite zu bewegen würde, würde das Einkommen einbrechen.


    Worauf will ich hinaus - jeder denkt, er kennt die Wahrheit, aber so wirklich zu 100% kann das heutzutage gar keiner mehr sagen... Aber jeder ist da halt total von überzeugt...

    Mich erinnert das so ein bisschen an Volker Pispers und das Geldsystem... "Sie glauben, dass Sie für das Papier, das bedruckt ist und in Ihrem Portemonaie schlummert morgen noch Brötchen kaufen können. Ja, der Glaube ist schön. Kann aber auch sein, dass der Bäcker morgen sagt 'Och wissen Sie was, bedrucktes Papier find ich blöd. Geben Sie mal Ihre Armbanduhr her, dann können Sie Brötchen haben.' " (Video)


    Nur weil das schon immer so war und wir das heute glauben, muss das morgen schon lange nicht mehr so sein... gerade heutzutage, wo so ziemlich alles und jeder kaufbar ist.


    Klingt jetzt doof, aber deswegen positioniere ich mich mittlerweile nur noch mit Popcorn in der neutralen Mitte und schaue zu, wie sich alle gegenseitig die Köpfe einschlagen. Still und heimlich hoffend, dass es bald mal richtig in der Gesellschaft knallt und wir danach wieder zu einem vernünftigen miteinander finden und das bisherige Gegeneinander aufgeben. So wirklich glauben kann man heutzutage meines Erachtens halt sowieso nichts mehr.


    Naja, ich persönlich bin extrem froh das es so gelaufen ist. Viel besser als wenn wir das Ganze unterschätzt hätten. Dann wäre die Konsequenz Massengräber gewesen. Siehe dazu New York.

    Das sind nach wie vor Äpfel und Birnen... hier auf dem Land wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert, einfach weil hier ne extrem niedrige Bevölkerungsdichte vorherrscht.

    Zudem hat das Argument "Seht her wie gut die Maßnahmen gegriffen haben" sowieso wenig Stellenwert, weil es einfach von Grund auf nicht widerlegbar ist... das könnte man auch behaupten, wenn es kein Corona gegeben hätte. Das kann man in nahezu jeder Situation behaupten.


    Ich raffs nicht. Die Einschränkungen die wir bisher hatten (abgesehen von den einzelnen Landkreisen bei denen es etwas brenzlicher war) waren Kindergarten.

    Bei uns ist die BePo über die Dörfer gefahren und hat jedes kleinere Treffen, unabhängig von Mindestabstand, Schutzmasken und whatever, auseinander genommen. Und das obwohl hier wie gesagt fast nichts los war. In den Betrieben, wo kein Homeoffice möglich war, absolut übertriebene Maßnahmen, die die Arbeit zur Qual machen... ich bin da gut weggekommen, aber in meinem Umfeld sah das ganz anders aus.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was will man denn bitte als Junger Mensch (Ich zähle mich einfach mal mit dazu, obwohl ich seit Februar offiziell alt bin) dazu denken? Man wird generell nicht ernst genommen. Sei es weil man "komische Prioritäten" hat, oder weil man eine "komische Sprache spricht", oder weil man ein "komisches Medium" benutzt.

    Passt in meinen anderen Beitrag nicht mehr rein...


    Das denken immer alle. Ich habe mich mit Leuten, die so denken in meinem Umfeld mal unterhalten und Ihnen aufgezeigt, warum ihre Quelle vielleicht nicht so optimal ist usw. Häufig ist es fehlende Medienkompetenz. und obendrein die Tatsache, dass die Leute heutzutage auch nicht mehr auf der Wurstsupper hergeschwommen sind und ihre Artikel daher glaubhaft verpacken können. Ich sehe immer öfter schlechte Quellen oder unbestätigte Fakten.

    Sturköpfe gibt es immer, keine Frage. Und auch nicht wenige.


    Aber man muss auf die Menschen zugehen und nicht einfach nur sagen "Bäh, du hast komplett Unrecht guck mal - da, da und da". Das ist diese Sturköpfigkeit von beiden Seiten...


    Das was du ansprichst bzw. was du beschreibst, ist im Endeffekt ein Generationenkonflikt. Und im Endeffekt läuft der darauf hinaus, dass der eine den anderen für blöd erklärt, weil er halt anders lebt und anders denkt. Ungeachtet der Tatsachen, dass man unter völlig unterschiedlichen Umständen aufgewachsen ist und andere Lebenserfahrung + Kenntnisse mitbringt.

    Im Endeffekt muss man das "total uncoole" machen: sich hinsetzen und zu vermitteln versuchen. Und auch mal Wissenstransfer betreiben. (Ich bin auf Arbeit als einzige junge Person mit fast ausschließlich ü50ern in einem Team - das kracht öfter mal, ist doch klar, aber wir klären das dann vernünftig. Und so lerne ich was von den Älteren und die etwas von mir. Ob man von jemanden etwas lernen kann, hängt selten mit dessen Alter zusammen.)


    Natürlich halten wir jungen Leute das für hanebüchen, dass in den öffentlich-rechtlichen Medien Lügen verbreitet werden. Aber wie viele Jahre haben wir eigentlich in einer Diktatur gelebt, in der sowas völlig normaler Alltag war? (Und man es auch nur bedingt erkannt hat) Auf welcher Basis schätzen wir das ein?


    Und natürlich haben ältere Leute im Internet nicht den Blick fürs Ganze. Aber ab dem wie vielten Lebensjahr sind diese Leute mit dem Internet in Berührung gekommen? Wir jüngeren sind i.d.R. damit aufgewachsen und haben uns dabei (hoffentlich) auch Medienkompetenz angelernt und kennen uns zudem mit der Technik aus. Ältere Leute erst weitaus später...



    Ich kann diesbezüglich sehr dieses Video empfehlen - Respekt und Demut zwischen den Generationen sind hier die Stichwörter. Ich meine, man könnte es einfach kaum besser formulieren...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was will man denn bitte als Junger Mensch (Ich zähle mich einfach mal mit dazu, obwohl ich seit Februar offiziell alt bin) dazu denken? Man wird generell nicht ernst genommen. Sei es weil man "komische Prioritäten" hat, oder weil man eine "komische Sprache spricht", oder weil man ein "komisches Medium" benutzt.

    Ich darf mich auch schon seit einiger Zeit als nicht mehr ganz jung betrachten. Dennoch, was teilweise hier abgelaufen ist, hat mehr mit Dressurakten zu tun, als mit Prävention. Meiner Meinung nach sind mehr Menschen an den Maßnahmen verstorben oder haben nachhaltige Schäden mitgenommen, als je ein „echter“ Ausbruch bewirkt hätte. In meinem Umfeld sehe ich das ja: ein älterer Herr hätte dringend operiert werden sollen und durfte nicht operiert werden. Er hat wochenlang schwerste Schmerzmittel bekommen und hat jetzt davon eine Folgeerkrankung. Mittlerweile hat man ihn doch operiert. Nicht auszumalen, wenn er von den NSAR Darmblutungen bekommen hätte, wie es ein Verwandter von mir vor Jahren knapp überlebt hat. Oder nehmen wir Diabetiker her, die wochenlang keine Kontrolle hatten, obwohl bekannt ist, dass das Immunsystem dann nicht fit ist. Oder nehmen wir Raucher, die in der Isolation mehr geraucht haben. Die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen und Krebspatienten muss ich nicht extra erwähnen.

    Und dann kenn ich noch ein Mädel in etwa meinem Alter, dass sich so verrückt hat machen lassen, dass ihre Adoptiveltern quasi kaserniert hat.

    Man sollte aber trotzdem nicht den Fehler machen, die Leute egal welcher Generation für unmündig zu halten. Denkende Menschen bilden sich ihre Meinung, aber dem Herdentrieb oder einer verordneten Massenhysterie zu entkommen, ist eben auch nicht leicht. Wenn ihr mich fragt, hat gut die Hälfte der Bevölkerung ein ausgewachsenes Stockholmsyndrom aufgrund der Medienpandemie entwickelt.

    Zu Quellen und Recherchen: Das fängt heute bei der Ausbildung von Journalisten schon an - vor allem, wenn die Wissenschaften sich von der Politik treiben lassen und nicht von Fakten und kritischen Fragen, die man einfach nicht stellen darf, wenn man noch etwas erreichen möchte. Das alte Motto -wes Brot ich ess, des Lied ich sing- gilt heute mehr denn je. Vor allem in Zeiten drohender Massenarbeitslosigkeit.


    BTW: Volle Leichenhallen - recherchiert einmal, wieso es in Italien dazu gekommen ist. Da stellt es einem die Haare auf.

  • Ich habe durchaus Verständnis, dass es nicht jedem gefällt, dass seine Existenz wegen zugegeben sehr massiven Schutzmaßnahmen eventuell vor der Vernichtung steht. Vor allem wenn sich hinterher herausstellt, dass z.B. im eigenen Landkreis es kaum positiv getestete Coronafälle gibt. ABER,


    1. Hinterher ist man immer schlauer, am Anfang konnte das niemand wissen. Man wusste genau NICHTS. Weder wie die Ansteckungswege im Detail aussehen, noch wo es bereits wieviele Infizierte gibt. Aber jeder konnte wissen, wie es kommen könnte. Dazu musste man nur nach Bergamo schauen, oder jetzt aktuell nach Brasilien oder in die USA. Das hätten wir durchaus auch hier haben können.
    2. Wenn jeder weiterhin mit jedem hätte Kontakt haben dürfen und möglichst noch täglich mit Menschen aus "aller Herren Länder", Pendler und Wochenendpendler, die relativ weit weg von zuhause arbeiten, dann wäre das dem ein oder anderen Landkreis, der jetzt bisher nur wenig Fälle hatte, womöglich schlecht bekommen. Schon ein Infizierter kann eine Menge Leute anstecken, wenn er z.B. längere Zeit laut spricht oder singt. Stichwort Aereosolbildung. Abstand hin oder her, dem Infizierten selbst muss ich nie auch nur auf 10 Meter nahekommen und kann mich trotzdem infizieren, indem ich mich z.B. eine Stunde später längere Zeit in der von ihm erzeugten Wolke aufhalte. Das hat man übrigens lange Zeit auch nicht gewusst, kürzlich aber schmerzlich gelernt.

    Die Kontaktbeschränkung und sonstigen Maßnahmen waren mangels notwendigen Wissens, das man nicht auf Facebook oder Telegram ^^ und leider auch nicht durch googlen erlangen kann, der einzige Weg, die Verbreitung halbwegs effektiv zu verlangsamen. Insbesondere weil weder ein Impfstoff noch Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stehen.

    Es ist sicher nicht alles optimal gelaufen, aber das ist auch gar nicht möglich. Es ist einfach nicht möglich, gleich zu Anfang auf jeden Landkreis und jede Gemeinde speziell zugeschnittene Maßnahmen zu ergreifen. Schon allein deshalb, weil man die dazu notwendigen Informationen damals nur der Glaskugel hätte entnehmen können und die war leider kurz vorher runtergefallen und zersprungen. Einiges hätte man sicher besser machen können, z.B. nicht die hinterher an allen Ecken und Enden fehlenden Schutzmasken in großen Mengen nach China zu schicken ohne sicher sein, diese rechtzeitig wieder ersetzen zu können. Oder dem bereits 2012 vom RKI skizzierten Szenario mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dementsprechend etwas mehr Vorräte zu beschaffen, anstatt ein paar Euro einzusparen, weil man die Masken und Desinfektionsmittel im Bedarfsfall jederzeit kurzfristig beschaffen kann, wie wir ja mittlerweile gesehen haben. ;)

  • Ich habe durchaus Verständnis, dass es nicht jedem gefällt, dass seine Existenz wegen zugegeben sehr massiven Schutzmaßnahmen eventuell vor der Vernichtung steht. Vor allem wenn sich hinterher herausstellt, dass z.B. im eigenen Landkreis es kaum positiv getestete Coronafälle gibt. ABER

    Weißt Du, ich habe zu einem Zeitpunkt, als schon Feuer am Dach gewesen ist (oder hätte sein sollen) jemandem furchtbar Wichtigen auf einer öffentlichen Veranstaltung die Hand geschüttelt, der es zu diesem Zeitpunkt schon ganz genau hat wissen müssen und sehr wahrscheinlich schon gewusst hat, was da kommen wird. Der Lockdown wurde aber erst knapp zwei Wochen später verordnet... Warum also erst so spät? Wollte man uns etwa absichtlich zwei Wochen lang gefährden?


    Dasselbe Bild bei den Maßnahmen selbst: Nicht selten haben Anordnungen gerade erst zu Ansammlungen geführt, die eigentlich verhindert werden hätten müssen. Siehe Hamsterkäufe und Schlangen an den Tagen vorher, die gerade erst die Folge des langsamen Lockdowns waren. Und dann sind da noch diese Ausnahmen und Gegenausnahmen: Öffis fuhren weiter, zunächst gab es da auch noch keine Maskenpflicht. Post - wegen kontaktloser Zustellung sind Pakete zur Abholung aufs Postamt gebracht worden, wo die Leute dann Schlange stehen durften. In die Kirche durften wir nicht, nicht einmal einzeln, aber ewig lange Schlange stehen an der Supermarktkassa war OK?

    Das hat mit hinterher besser wissen nichts zu tun. Diese Absurditäten habe ich vom ersten Tag an angeprangert.


    Zur Statistik: Ich kenne bisher keinen Infizierten persönlich, und habe Verwandte in Gebieten, wo es ganz viele Betroffene laut Statistik gibt, in der Nähe meiner Arbeitsstätte soll überhaupt ein Cluster gewesen sein. Und ich bin bis wenige Tage vor dem Lockdown mit der S-Bahn während der Rush Hour gefahren und habe dann wegen Risikopersonen in meinem Umfeld auf das Auto gewechselt.


    Von einem Todesfall habe ich gehört -wegen unterlassener medizinischer Versorgung in einem Spital- aber auch diesen Herrn kannte ich nicht persönlich. Ein Freund hat sich die Mühe gemacht, unter seinen zahlreichen social und real life Kontakten herumzufragen: Er hat zwei Betroffene in einer Familie ausfindig gemacht -alles leichte Verläufe. Mit Spitalsärzten habe ich auch geplaudert - und alle erwarten Folgeschäden bei Patienten wegen der heruntergefahrenen Versorgung.


    Und, wenn Du mich fragst, kommt die nächste Medienpandemie verlässlich im Herbst - ob mit oder ohne Virus. Wir sind ja schon einmal darauf eingestellt. Derweilen sind wir alle wirtschaftlich in der Abhängigkeit von staatlichen Zuschüssen. Bedingungsloses Grundeinkommen über die Hintertür eingeführt - check.

  • So konträr manche Meinungen sind, ich muss euch beiden leider ein Like geben! 8)


    btw: Ich habe mir die LineageOS-Build-Umgebung nun doch Zuhause aufgebaut. Ich habe einfach eine der alten 250GB USB (2.0!) IDE-HDDs geschnappt, das geht sich vom Platz gerade so aus. KVM-Gast mit 8GB RAM und zwei CPU-Cores (jeweils 3,7 GHz) drauf, Ubuntu Server 20.04 installiert, ein Btrfs für das Home-Verzeichnis und schon geht der Spaß los! Das erste Build war nach knapp 7 Stunden fertig, exkl. Erstdownload der Git-Repositories mit >40GB.


    Vorläufiges Ende: Die Builds werden nun sogar mit einem eigenen Release-Key signiert, ich habe das Key-Migration-Script für meinen Release-Key angepasst und jetzt will ich für die nächsten Tage nichts mehr von Android hören! Ich habe definitiv wieder mehr über die internen Zusammenhänge von Android bzw. LineageOS gelernt und bin trotzdem noch immer ein totaler Anfänger in dieser Welt. Wahrscheinlich habe ich in zwei Wochen wieder alles vergessen und muss im internen Wiki nachschauen, was ich damals angestellt habe. Immerhin kann ich mir jetzt endlich jederzeit selbst ein Image (mit beliebigen Patches) bauen, das war lange überfällig…


    In diesem Sinne: Guten Morgen! :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • BTW: Volle Leichenhallen - recherchiert einmal, wieso es in Italien dazu gekommen ist. Da stellt es einem die Haare auf.

    das werden wir aus wohl nie erfahren; Fakt ist, dass deren Gesundheitssystem einfach kollabiert ist, und viele an Covid-19 verstorben sind,

    welche vorher einfach nicht als 'Fall' erfasst war ...


    eine Kenngröße sagt bei dieser Geschichte etwas doch interessantes aus:


    "die Anzahl der Toten, welche an Covid-19 verstorben sind, und auch zuvor bereits als Covid-19 Fall erfasst wurden in Relation zu denen, welche eben nicht erfasst gewesen sind"


    je weniger Tote es zu verzeichnen gab, die nicht bereits vorher erfasst waren, desto besser ist das System aufgestellt;'


    wobei auf der Kehrseite: desto teurer ist auch das System, Stichwort Abgabenquote ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hab jetzt einige Seiten nachgelesen und hätte eigentlich am liebsten vieles zitiert und was dazu geschrieben, bin aber viel zu faul.

    Daher hier (m)eine Zusammenfassung:


    Mikroweich Saftladen.


    Menschen sind dumm. Lohnt sich kaum sich darüber aufzuregen. Die Maßnahmen hätten ruhig härter sein können, aber mimimi meine Freiheit, ich darf nicht mehr im Kreis Bier saufen.


    Mir ist der Mangel an trockenen Humor von H6G auch schon aufgefallen. Ein Glück ist er wieder da!


    Übrigens: Die G9 Root Server sind verfügbar =O