Das längste Thema

  • Und es ist von ASRock, nicht gerade der Premiumhersteller für Boards.


    Das ist übertrieben hoch gegriffen:

    Der taiwanische Mainboard-Hersteller Asustek (hierzulande als Asus bekannt) will mit der Billigmarke Asrock seinen Marktanteil im Niedrigpreissegment vergrößern. [...]

    Mit dieser Maßnahme will Asus den anderen Billiganbietern, allen voran dem Konglomerat Elitegroup und PC Chips, Marktanteile im unteren Preissegment abjagen.


    Die Konkurrenz kommt hier aus der Ecke "Updates gibt es nie", wie geliefert so bleibt es beim Kunden auch. Asrock liegt nicht im Bereich günstig sondern eindeutig billig billigst. Die Mentalität ist: Wenn was nicht funktioniert, dann wegwerfen und neu kaufen. Das kann man auch immer wieder in Testberichten nachlesen, wo dann z.B. nie Energie-Sparen bzw. die C-Modi der CPU funktionieren.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ach ja... kommt mir irgendwie bekannt vor AMD Ryzen 7 1700 + Asus (nicht Asrock) PRIME A320M-K...

    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Ich kenne das Board nicht, habs auch nicht gegoogelt, aber ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem PRIME X370 PRO. Das habe ich seit es draußen ist ebenfalls mit nem Ryzen 7 1700 auf 4GHz am laufen.

  • Asrock liegt nicht im Bereich günstig sondern eindeutig billig billigst.

    Ich versteh nicht, was daran billigst sein soll. Habe für mein Z87E-ITX über 100€ bezahlt und keine Probleme mit gehabt. EFI und Chipsatz machen alle Schweinereien mit, die sie so vor die Beine geworfen bekommen.


    Edit: Außerdem gehört Asrock nicht mehr zu Asus.

  • Naja. Ich würde schon bei meiner Position bleiben. Sowohl der HTPC meines Vaters (Athlon 200GE), als auch mein NAS/Homeserver (Celeron J4105) laufen auf ITX Boards von ASRock. Das funktioniert schon, und ich hatte bisher auch nie Probleme.


    Aber wenn ichs halt mit meinem Gigabyte Board aus meinem normalen PC vergleiche, ist ASRock halt nur so billiger Ottonormalkrempel. Glaube nicht, dass ich mir damit einen Gaming PC oder ne fette Workstation bauen wollen würde.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Naja. Ich würde schon bei meiner Position bleiben. Sowohl der HTPC meines Vaters (Athlon 200GE), als auch mein NAS/Homeserver (Celeron J4105) laufen auf ITX Boards von ASRock. Das funktioniert schon, und ich hatte bisher auch nie Probleme.


    Aber wenn ichs halt mit meinem Gigabyte Board aus meinem normalen PC vergleiche, ist ASRock halt nur so billiger Ottonormalkrempel. Glaube nicht, dass ich mir damit einen Gaming PC oder ne fette Workstation bauen wollen würde.

    Wenn du dir das mal anguckst: https://www.computerbase.de/20…-haswell-mainboards-test/

    Da sticht Asrock ganz klar hervor. Klar wären Dual GE geil gewesen, aber dann hast du nur 4 SATA Ports.


    Als Workstation brauchbar, wurde aber 2014 zu einem anderen Zweck gebaut (Als Gehäuse diente damals eine XBox 360)

  • Kleine Guck-Empfehlung. Ich bin ja nicht im Bereich Elektrotechnik und finde das total faszinierend :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da sticht Asrock ganz klar hervor.

    Ja und nein; hast Dir auch die Preise was die Boards so gekostet haben angesehen,

    und da war Asrock eher am oberen Level angesiedelt;

    wo wir wieder eripek 's Aussage bestätigt sehen;

    sein Board das Schwierigkeiten macht ist bei so 50 EUR angesiedelt

    und das von @03simon10 das keine Probleme macht aber be etwa 100 EUR;

    oder handelt es sich bei "Schwierigkeiten" um etwas subjektives;

    sprich der eine nimmt es hin, wenn z.B. das BIOS 1 Minute "steht" bis endlich das OS zu starten beginnt

    und der andere explodiert bei Verzögerungen von nur wenigen Sekunden?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman

    Ich möchte bei den Preisen mal anmerken, dass beides 2017er Boards sind und diese damals bei der Einführung der ersten Ryzen Generation auch dementsprechend teurer gewesen sind. Deshalb finde ich es etwas schwierig, bspw. in meinem Fall von einem "100EUR-Board" zu sprechen, da es das einfach nicht ist. Das sieht man natürlich am ursprünglichen Preis, aber auch am vergleichsweise breiten Funktionsumfang*. Zumindest denke ich bei einem 100EUR-Board an etwas anderes. So liegt auch der damalige Neupreis des anderen Boards näher an 100EUR. Das aber nur mal so am Rande...


    *d.h. USB Type C, "viele" USB Ports usw., die das andere Board nicht hat

  • eripek lautet Deine Botschaft zwischen den Zeilen, daß auch ASUS selbst billiger Ramsch ist?

    Zumindest dieses konkrete Exemplar dieses Boards hat die genannten Probleme mit den C-State Controls: Das System friert schlicht ein, wenn die Prozessorlast zu gering ist, außer, man schaltet C-State Controls im BIOS ab. Und ja, allzu teuer war es schon bald nach der Markteinführung nicht mehr. Naja... die Dinger von heute sind weit komplexer, als ich es von meinem IBM AT3 gewohnt war...

  • dieses konkrete Exemplar dieses Boards

    Hier muss ich aber auch dazu sagen, dass mein erstes Board kompletter Müll war, ich kam nicht erst zum booten. Dazu sei auch gesagt, dass die Siegel bereits gebrochen waren, also u.U. irgendein MF Rückläufer wieder den Weg zum Kunden geschafft hat. Äußerlich war das Board bis auf eine Lötstelle einwandfrei, auch war das Board an sich noch nicht lange auf dem Markt; also hier gibt's auch seitens ASUS selbst schwarze Schafe.

  • diese damals bei der Einführung der ersten Ryzen Generation auch dementsprechend teurer gewesen sind.

    ja klar, ich hab die aktuellen Preise genommen, aber auch bei den Preisen zur Zeit der Einführung sieht man deutlich

    > 150 EUR vs. < 100 EUR


    die Frage ist hier halt immer wie man - Du sprichst es an - vorhandene Schnittstellen bewertet;

    ich finde durchaus interessant, daß das billigere Board 2 getrennte ps/2 Ports f. Maus und Tastatur hat,

    und das teurere (Deines) einen Combo ps/2 Port f. entweder Maus od. Tastatur;


    wäre f. mich ein NoGo - entweder beide oder keine und dafür zusätzliche USB-Ports zumal

    sowas https://www.amazon.de/StarTech…el-Adapter/dp/B000067SLZ/

    meist und bei ASUS ohnehin nicht funktioniert, und wer es denn wirklich braucht

    dann mit sowas https://www.amazon.de/Adapter-…tatur-Maus/dp/B000M93O3Y/

    besser fährt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • here we go again

    Yeah, good old, golden ages of personal computing: 640KB RAM, 30MB Festplatte, 1x 5¼" Floppy, EGA, eine Tastatur, die noch fühlbar Widerstand geleistet hat, und ein Surren, bei dem einem nach drei Stunden Arbeit der Kopf gebrummt hat. Mehr hat man nicht gebraucht.

  • Yeah, good old, golden ages of personal computing: 640KB RAM, 30MB Festplatte, 1x 5¼" Floppy, EGA, eine Tastatur, die noch fühlbar Widerstand geleistet hat, und ein Surren, bei dem einem nach drei Stunden Arbeit der Kopf gebrummt hat. Mehr hat man nicht gebraucht.

    Mein erster PC hatte schon 128 MB RAM, ich bin zu verwöhnt :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com