Das längste Thema

    • Kingston A400 (SA400S37/120G)
    • Crucial BX500 (CT120BX500SSD1)
    • Kingston UV500 (SUV500/120GB)

    Eventuell könnte ich mich auch zu einer Intel 545s (SSDSC2KW128G8X1) überreden lassen, die nochmals vier Euro mehr kostet. Die ist zwar nicht beim Händler lagernd, aber Amazon könnte sie bis Dienstag liefern. Ich habe es mit dem Projekt nicht eilig, möchte derzeit aber aus diversen Gründen Amazon eher meiden, wenn es möglich ist.


    Noch mehr möchte ich definitiv nicht ausgeben. Für das letzte alte Gerät reichte mir zum Herumexperimentieren sogar eine billige Intenso mit 128GB um 20 Euro. Das ist mir für den aktuellen Anwendungsfall jedoch zu kritisch, da habe ich Angst um meine Daten… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kennt sich hier zufällig jemand mit Chemie (OC, Cycloalkane/-alkene, Rad. Subst.) aus?

    Ich frage nur, bevor ich mir morgen in etlichen Chemie Foren nochmal n unnötigen Account anlegen darf...

  • Man möge das „-alkene“ streichen (oder die Edit-Zeit hochsetzen ;) ). Alkene und Substitution passen ja nicht gerade zusammen (da ist’s ja die elektrophile Addition).


    Ist schon zu spät...

  • Eventuell könnte ich mich auch zu einer Intel 545s (SSDSC2KW128G8X1) überreden lassen, die nochmals vier Euro mehr kostet. Die ist zwar nicht beim Händler lagernd, aber Amazon könnte sie bis Dienstag liefern. Ich habe es mit dem Projekt nicht eilig, möchte derzeit aber aus diversen Gründen Amazon eher meiden, wenn es möglich ist.

    Hast Du Dich schon bei Reichelt umgeschaut? Einige Deiner Wunsch-SSDs und artverwandte sind dort zu finden.


    Ich selbst gebe keine Empfehlung ab, denn am Ende ist es Glückssache. Meine 120er Sandisk ist ok, die meisten meiner Samsung EVOs sind ok, eine 860er ist mir ohne Vorwarnung innerhalb von sechs Monaten abgeraucht. Die älteste SSD hier ist eine 128er Plextor aus der Businessschiene. Die SSDs mit Sandforce-Controller habe ich wegen des SF2000-Firmware-Problemen seinerzeit mit den OCZ stets gemieden. Das sind aber nur Bauchgefühle und Erfahrungen. Da die Chips und Controller auch bei Noname am Ende von einer Fertigungsstraße eines der großen Hersteller kommen, würde ich nur darauf achten, bei einem Händler zu kaufen, wo die Wahrscheinlichkeit eine Fälschung zu erwischen, gering ist.

  • Eh klar, plötzlich ist SSD bei Amazon um weitere vier Euro teurer… :/


    Der Händler ums Eck hätte sie aber zum alten Amazon-Preis in 4-5 Werktagen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich frage mich, ob es eigentlich Themenbereiche gibt, in denem einem das netcup-Forum einem mal nicht weiterhilft :D


    oliver.g Bei der Radikalischen Substitution von bspw. Cyclohexan mit Brom, gibt es ja die Abbruchreaktionen mit den Produkten Brom/Br(2) sowie 1-Bromcyclohexan/C(6)H(11)Br. Doch wozu reagieren die zwei Cyclohexylradikale?

    Normale Alkane bilden einfach eine neue Kette, aber was geschieht mit den beiden "Ringen", binden sich diese einfach aneinander? Wenn ja, wie benennt man ein solches Produkt? (Cyclohexylcyclohexan?!)

  • Ich frage mich, ob es eigentlich Themenbereiche gibt, in denem einem das netcup-Forum einem mal nicht weiterhilft :D


    oliver.g Bei der Radikalischen Substitution von bspw. Cyclohexan mit Brom, gibt es ja die Abbruchreaktionen mit den Produkten Brom/Br(2) sowie 1-Bromcyclohexan/C(6)H(11)Br. Doch wozu reagieren die zwei Cyclohexylradikale?

    Normale Alkane bilden einfach eine neue Kette, aber was geschieht mit den beiden "Ringen", binden sich diese einfach aneinander? Wenn ja, wie benennt man ein solches Produkt? (Cyclohexylcyclohexan?!)

    Durch Rekombination bildet sich prinzipiell das Spiroprodukt. Zusätzlich entstehen aber auch durch Disproportionierung Cyclohexen und Cyclohexan.

  • Ich halte mal fest: Cy=Cyclohexyl, da bin ich nämlich eben als so drüber gestolpert.


    Und eben diese zwei Cyclohexyle, die mit einer Einfachbindung miteinander verbunden sind, bezeichnet man dann als Dimer?

    Di ist klar, nur habe den Begriff Dimer noch nie gehört.

  • Was die SSD angeht: Es wurde nun doch die UV500 von Kingston. Da ich vorhin sowieso in der Nähe des Händlers unterwegs war, siegte der innerliche Drang, den Artikel doch noch am WE zu erhalten… ^^;(


    Aber hey, immerhin wanderte kein Cent zu Amazon! :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Könnt ihr mir sagen ob folgender Hashwert einem offiziellen Algorithmus zuordbar ist?


    40019182e6794a690ef1e6ca8a97ee80

    Der Algorithmus hätte sein Ziel verfehlt, wenn das so wäre. Das sind wenn ich mich nicht verzählt habe 16 Byte = 128 Bit. Es gibt unzählige Hashfunktionen mit dieser Output Länge.

  • wer hat folgendes Szenario verursacht?:D


    im Okt 2018 verlor das Signierzertifikat f. z.B. Rechnungen seine Gültigkeit; dieses wird weiterhin brav und munter verwendet¹;

    (ich hatte vor x Wochen schon denen bereits den Hinweis gegeben, sich doch ein neues Zertifikat ausstellen zu lassen)


    es vergeht ein weiteres Monat, und ich erhalte die nächste PDF-Rechnung f. meinen Mobilfunkvertrag, und man staunt schon,

    daß immer noch das abgelaufene Zertifikat verwendet wird, ABER: das Layout der Rechnung neu designed wurde²;


    ¹ alleine dies ist bereits der 1te Pfusch, weil derartiges sollte bei sauberer Programmierung gar nicht möglich sein ...

    ² ist zwar nett, aber ein gültiges Zert. hier auch gleich mitzubeschaffen kann doch bitte nicht so schwer sein, oder doch?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wollt ihr etwas Lustiges hören? ^^

    • Ubuntu DVD startet in erwähntem alten Laptop nicht.
    • Bootfähiger USB-Stick startet komischerweise ebenfalls nicht.
    • Google spuckt uralten eigenen (!) Forenbeitrag zu diesem Problem aus.

    Leider steht weder in diesem Forenthread (2009) noch im internen Wiki (est. 2010), was die Lösung war… ||


    Immerhin klappt es jetzt mit einem externen optischen USB-Laufwerk einwandfrei. Da das letzte OS auf HDD aber neben WinXP und Win7 ein Xubuntu war, gab es sicher eine einfache(re) Lösung. Das externe Laufwerk hatte ich damals nämlich noch nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • PAE?

    Nein, dafür ist das Ding nicht alt genug. Diese Problematik kenne ich nur von anderen Geräten.


    Die CD startet ja nicht einmal, es erscheint nicht einmal das Auswahlmenü. Das CD-Laufwerk liest unendlich ein, bis das Bios irgendwann aufgibt und zum nächsten Boot-Medium (HDD oder PXE) wechselt. Das gleiche Verhalten beim identischen ISO am USB-Stick. Seltsamerweise funktioniert die gleiche CD im externen Laufwerk über USB einwandfrei. Darüber ging die Installation vorhin ruckzuck.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)