Erstmal möchte ich an dieser Stelle die ganze Community begrüßen, leider habe ich aber keine gute Nachrichten, bzw Worte zu schreiben.
Ich bin jetzt schon bestimmt 1 Jahr oder länger Kunde bei Netcup, mit einem Root-Server und Webspace an meiner Seite, in diesem Jahr kam es öfters mal zu Problemen, wo ich mir bei Netcup versucht habe Hilfe zu holen, doch der aller erste Versuch erschwerte mein Leben bei Netcup schon um einiges.
Es fing an, dass ich direkt nach der Installation mein Passwort verlegt hatte, aber kein Problem dachte ich mir und wollte dass Passwort, bzw den Server einfach neuaufsetzen, jedoch kannte ich mich mit dem Design von SCP nicht aus und schrieb direkt eine Email und bat nur darum, mir zu erläutern unter welchen "Reitern" ich meinen Server neuinstallieren kann, die Antwort vom Support lautete nur, sobald der Kunde seinen Server hat, haben wir kein Zugriff mehr darauf und nichts mit dem Administrieren zutun.. erst nach mehrmaligen schreiben, hat irgendwann ein Supporter von Netcup NUR angedeutet, wo ich denn diese Funktion finden würde, denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass oben rechts noch weitere Reiter existieren.
Einige Zeit später gab es Probleme mit dem Webspace, wo ich in WCP nichts tun konnte, immer 505 Getways Timeouts bekam und keine Zertifikate etc installieren konnte, hier hat Netcup für mich wenigstens die Zertifikate dann auf den Server geschaltet die ich installiert habe, jedoch wurde zu meinem Problem nur gesagt " Wir können dass Problem leider nicht reproduzieren " wobei dass Problem via Telefon bekannt wurde, da gesagt wurde " Ja wir hatten gestern eine Störung" jedoch war mein Anliegen noch aktuell, aber darauf ging ich nicht mehr ein, da es keine Einstellungen mehr gab in WCP, die ich erledigen musste.
Wenige Monate später hat es auch meinen Rootserver erwischt:
Es kam zu timeouts, unsere Kunden und User unser Community sind ausgetimet, dass nur für wenige Minuten, zwischen 1 und maximal 3 Minuten, direkt schrieb ich wieder den Support an und schickte auch einen MTR mit, der schon extrem schwer war zu gestalten, denn in einem Zeitraum von 60 Sekunden eine IP-Adresse herauszufinden, nach dem geschehen und ein MTR zu starten ist fast sinnlos, mich selber kann ich ja nicht prüfen, denn wenn ich austime keinerlei Verbindung habe, aber auf dem MTR war eine Abweischung bei Netcup zu sehen, jedoch wollte der Support mir nicht helfen, es hieß nur
Es könnte an der Konfiguration vom Server liegen, oder an deren Providern selber.
Erst als ich viele Emails geschrieben habe, erklärte sich ein Mitarbeiter bereit meinen Server umzuziehen auf einen anderen Node, und wer hätte es gedacht, die Probleme waren direkt behobem, was ich dem Support auch so mitteile, aber diese dies Ignorierten und keinerlei Stellung dazu nahmen, jedoch gab es paar Tage später eine Angekündigte Wartung im Netzwerk.
Aber so hörte es nicht auf.., Dann kam es zu einer Soft-Migration meines Webspace, welche ich aktuell fast nur mit Problemen verbinde, mein Webspace timet immer aus wenn ich Xenforo updaten will, ab und an laden die Seiten einfach garnicht (wofür ich auf ein shared hosting auch verständnis habe) , selbst mit der Verbindung hatte ich ein Problem wo ich den Support anschrieb, aber mein Problem wurde einfach ignoriert, es hieß, damit müsste ich auf einen Shared hosting rechnen... ja klar rechne ich damit, aber wenn die Probleme so massiv werden, dann kündige ich, aber wenn dem Supporter der diesen Fall bearbeitet, nicht einmal auffällt, dass der Server gekündigt wurde, aber ein Kunde dennoch weiter um Hilfe rangt ...
( Dieses Problem wurde nie gelöst, der Server wurde von mir bereits bei einem anderen Hoster bestellt )
Aber auch mit dem DDOS-Filter habe ich ein Problem, dieser greift zwar, aber ich erhalte keinerlei Email.
Wir haben unseren Root-Server selber geddost, in angemessenen Rahmen, anhand unserer Auswertung konnten wir auch feststellen, dass der Filter gegriffen hat ( was auch mit dem Support abgesprochen war, dass wir dies dürften) auf eine Meldung bei Netcup wurde uns nur gesagt, wir haben keine Störung im DDOS-Filter, und es gibts bei ihnen auch keinerlei Abuse Meldungen eines DDOS ... also wenn dem Support, da nicht auffällt. dass etwas nicht stimmt, wenn wir unseren Server selbst ddosen und keine Meldung vorliegt ? wobei mehrere Scipts genutzt wurde.
(Für unwissende, ein DDOS ist nicht Strafbar, wenn man sich selber ddost oder etwas testet, da einem dritten kein Schaden entsteht, weshalb wir bei Netcup auch um Erlaubnis gebeten haben)
eine weitere Email zum Filter, dass dies doch bitte geprüft werden soll, wurde wieder stillschweigend ignoriert, was mich total unzufrieden macht.
Als kleine Anmerkund, ich bin mit den Root-Servern von Netcup echt zufrieden, wobei ich für andere Produkte keine weitere Stellungsnahme nehmen will, aber ich hoffe dass [netcup] Felix P. am Support etwas arbeiten kann, ich weiß nicht ob ein Dienstleister diesen übernimmt, aber oben geschilderte Probleme sollten weiter an dass 2-Level gehen und nicht ignoriert werden.
Ich habe aktuell noch 1 Root-server bei Netcup, wobei andere Server wo anders stehen, ich möchte mir auch bald neue zulegen, da 3 langsam knapp werden, aber es wäre echt schade, wenn Netcup mir mit solch ein Verhalten die Entscheidung abnimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Alessandro R.