UCEPROTECTL3

  • In einer stand SpamCop und in dem anderer "Customer Block list".

    auf die "Customer Block list" wirst keinen Einfluß haben ...; sagte ja, der Empfänger entscheidet, was SPAM ist und was nicht;


    tab das Double Opt-in so in der Art: man gibt seine E-mail ein, und klickt dann auf einen Link im erhaltenen E-mail, ist genau nur dann,

    wenn dies NICHT als Zwang bei z.B. einer Bestellung um auf Weiter klicken zu können, entstanden ist; dann ist es nämlich ein Verstoß der DSGVO.

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • wir verwenden Microsoft 365

    Also versendet ihr auch über Microsoft? Was hat netcup dann mit versendeten Mails zu tun?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • auf die "Customer Block list" wirst keinen Einfluß haben ...; sagte ja, der Empfänger entscheidet, was SPAM ist und was nicht;


    tab das Double Opt-in so in der Art: man gibt seine E-mail ein, und klickt dann auf einen Link im erhaltenen E-mail, ist genau nur dann,

    wenn dies NICHT als Zwang bei z.B. einer Bestellung um auf Weiter klicken zu können, entstanden ist; dann ist es nämlich ein Verstoß der DSGVO.

    Ich kann zwar nicht entscheiden, was auf ihre Liste kommt. Es ist aber trotzdem meine Pflicht dafür zu sorgen, dass unsere Mails durchkommen.

  • Es geht um den IP-Bereich, der laut UCEPROTECT einen schlechten Ruf hat. Das hat mit Microsoft nichts zu tun.

    Es geht dabei doch immer um die IP-Adressen, die für den Versand von Mails verwendet werden. In diesem Fall hat Microsoft doch sehr viel damit zu tun.

    Welche IP-Adresse hast du denn überprüft? Die, auf der eure Webseite liegt? Die ist doch völlig nebensächlich und interessiert keinen empfangenden Mailserver.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Es geht dabei doch immer um die IP-Adressen, die für den Versand von Mails verwendet werden. In diesem Fall hat Microsoft doch sehr viel damit zu tun.

    Welche IP-Adresse hast du denn überprüft? Die, auf der eure Webseite liegt? Die ist doch völlig nebensächlich und interessiert keinen empfangenden Mailserver.

    Genau, es ist richtig, dass die IP-Adresse für die Domain verwendet wird. Es ist auch richtig, dass die IP-Adresse keine Mails versendet – das macht der Microsoft-Server. Es ist auch nicht relevant, ob die Mail von einem Dienst versendet wird, der auf der IP läuft oder eine Cloud-App mit SMTP-Funktion ist.


    Es geht ausschließlich darum, dass die Domain der verwendeten E-Mail-Adresse in einem IP-Bereich liegt, der von UCEPROTECT als Spamschleuder beschrieben wird. Und da UCEPROTECT der Meinung ist, dass dieser ISP zu wenig gegen solche Spammer macht, bekommen alle Kunden in dem IP-Bereich eine schlechte Bewertung.


    Wessen Schuld das ist, ist nicht wichtig. Es ist für alle Beteiligten nur von Vorteil, wenn das Problem angegangen wird ^^

  • Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich bezweifle ein wenig, dass die Provider die A/AAAA-Records der sendenden domain auf Listing überprüfen. Ich denke die beschränken sich auf die Überprüfung des sendenen Mailservers.

  • Es geht ausschließlich darum, dass die Domain der verwendeten E-Mail-Adresse in einem IP-Bereich liegt, der von UCEPROTECT als Spamschleuder beschrieben wird.

    Nach der Logik kannst du ja einfach den Cloudflare-Proxy verwenden und dann ist alles gut.

    Ich bezweifle sehr stark, dass die IP-Adresse hinter dem A/AAAA-Record bei der Bewertung der E-Mail irgendeine Rolle spielt.

    Zumal ja eine Subdomain wie www auf eine ganz andere IP-Adresse zeigen könnte. Das müsste dann ja auch überprüft werden.


    Also ich für meinen Teil sehe hier keinen Handlungsbedarf. UCEPROTECT ist Schmutz und E-Mails, die ich von netcup-IP-Adressen aus versende, kommen genau so gut an wie zuvor.

    Große Anbieter werden sich mit absoluter Sicherheit nicht auf UCEPROTECT verlassen. Es stimmt aber, dass Google und Yahoo die Anforderungen ab Februar weiter anziehen werden: https://sendgrid.com/en-us/blo…uirements-for-gmail-yahoo

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Zusammengefasst kann man also sagen:

    Dein Problem hängt wohl nicht mit der uceprotect3-Liste zusammen und du solltest deine Energie nun darauf richten, die tatsächliche Ursache herauszufinden und dann nach Lösungswegen zu suchen.

    Das Forum ist dir dabei sicher gerne behilflich. :)

  • Das hat doch nichts mit Aktien oder das hier jemand Netcup in besonders gutes Licht rücken möchte.

    Kann es nicht auch sein, dass du dich auf ein Problem versteifst welches in deinem Fall nicht existiert bzw. die Ursache ist?


    Ob die IP oder der gesamte Range des Webservers nun auf UCPROTECT steht oder nicht hat nichts mit dem von dir verwendeten Mailserver zu tun, selbst wenn hier ein Delisting stattfindet wird es dein Problem nicht lösen (oder wenn dann nur durch Zufall).


    Relevant für Denylisten ist die IP/Range des sendenden Servers (in deinem Fall MS).


    Hast du denn mal eine der betroffenen Mails einer Analyse unterzogen ob ein Grund für die Spameinstufung ersichtlich ist?

    Hast du die IP des sendenden Servers mal bezüglich Reputation unterzogen?

    Sind deine MX & Co. DNS Einstellungen für die Nutzung von MS vollständig?

  • Ja.Und dabei sende ich alle meine wichtigen eMails über strota. ^^ Hat sich bei mir als einer der zuverlässigsten Sender erwiesen. :)

    Wollte morgen mit den Mails von Strota zu netcup umziehen... Bei einem *.de-Angebot...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Weil? Nicht zufrieden? Oder weil es günstiger ist? (Sendelimit bedacht?)

    Weils günstiger ist. Wesentlich günstiger. Wir haben aktuell fast 100 Postfächer, von denen rund 40 viel Verkehr haben. Da gestaltet sich die Aufteilung der GBs schwierig.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE