Ausstattung für kleines Hostingdienst

  • Ich will ja nen kleinen Hostingdienst, der sich dann immer weiter entwickeln soll und erweitern soll, aufmachen.


    Was würdet ihr sagen, welche Sachen von Software her ich brauche?


    Brauche ja ein Reseller und wichtig auch so ein Kundensoftware, die die Rechnungen und so verschickt. Habt ihr da Ideen oder Empfehlungen?

  • Hier gibt es natürlich verschiedene Scenarien, je nachdem wie es deinem Geldbeutel am Besten passt.


    Administration


    - Confixx (kostenpflichtig)
    - Plesk (kostenpflichtig)
    - cPanel (das Beste auf dem Markt, kostenpflichtig)
    - sysCP (kostenlos)
    - ispCP Omega (kostenlos)


    Support


    - Kayako eSupport (das Beste auf dem Markt, kostenpflichtig)
    - osTicket (kostenlos)


    Das sind Produkte welche ich einsetze oder bisher eingesetzt habe. Allesamt zu empfehlen.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • ich kann dir Confixx empfehlen, kostet hier bei Netcup 8 Euro im Monat und ist für den Preis sehr gut!


    ISPConfig ist kostenlos, auch sehr gut aber teilweise hat es noch bugs (ISPConfig 3) und verbraucht etwa doppelt soviel RAM wie Confixx !


    Hatte beides ausgiebig getestet, vom Interface gefällt mir ISPConfig 3 besser als Confixx, vom Funktionsumfang haben beide Interfaces vor- und nachteile...

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Zitat von sugersgroer;9454

    g*sales

    Setze ich selbst auch ein.... Netcup übrigens auch ;)

    MfG
    Andre


    Hallo sugersgroer;

    da ich auch auf der suche nach einer Verwaltungssoftware bin.
    Ist mein Interesse g*sales gegen über hoch.

    ich kann der Seite nur leider den Preis nicht so recht entnehmen.

    Sind die besagten 25 Euro einmalig o. Monatlich?

    Lg

  • Grundsoftware 25€ einmalig
    + die Addons die du dazukaufst.
    Ich würd dir da das komplette Paket empfehlen da es alles enthält was du für den start brauchst.
    Die Preise sind alle einmalig!!
    Du kannst allerdings das g*sales auch nur auf einem Server dann installieren sprich du hast nur eine Lizenz für eine installation. sollte aber auch dicke reichen ;)
    Achja ne Confixx Schnittstelle ist da schon integriert ;)


    g*sales ist auch mit Zahlreichen Addons erweiterbar. Es gibt da zahlreiche die kostenlos sind und auch einige die ein haufen schotter verlangen.


    Beim installieren kann ich dir sofern du dich dafür entscheidest auch noch helfen wäre nicht das Thema.



    MfG
    Andre

  • Schön Guten Abend Andre,

    danke dir, für deine schnelle Antwort.
    Dann werd ich mich bestimmt für g* sales entscheiden.
    klingt alles einfach perfekt.
    Von der frontend bedienung ist man als netcup nutzer ja auch bestens vertraut mit der g*sales Oberfläche.
    Sie erweckt einfach eine leichte Bedienbarkeit.

    Der Finanzplan steht noch nicht ganz.
    Wenn es so weit ist komme ich bestimmt auf deine nette Hilfsbereitschaft zurück.


    Lg

  • Das Kundenfrontend ist auch sehr leicht an seine Bedürfnisse anpassbar.
    Bei mir gibts zum Beispiel unter anderem nen komplettes wiki (muß zwar noch gefüllt werden) aber der Einbau ist Problemlos.


    Gibt noch Zahlreiche andere Lösungen aber die kosten weitaus mehr.
    Das einzige was leider nicht im g*sales enthalten ist ist das Bestellwesen. dort wirst du entweder selbst was Programmieren müssen oder auf eins der Zahlreichen Addons / Standalone Lösungen zurück greifen müssen.
    Nen brauchbares Addon hab ich direkt für g*sales noch nicht gefunden da Netcup Ihres leider auch nicht mehr vertreibt.


    MfG
    Andre