Das längste Thema

  • Kann es sein, dass die "neuen" netcup IP's deutlich besser geroutet werden als der alte Hetzner Block? Kommt mir zu mindestens teilweise so vor… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat hier jemand Ahnung von dem Apple Garantie blabla?


    Meine Schwester hat im Oktober 2011 nen iPod gekauft und es ging unter normaler Nutzung gestern der Lautstärkeknopf kaputt.


    Laut Gesetz gibt es doch 2 Jahre Gewährleistung, oder? Also müsste das Gerät doch kostenfrei repariert werden?

  • Die Herausforderung ist der Zeitraum nach den sechs Monaten nach dem Kauf. Hier tritt dann die Beweislastumkehr ein und du musst beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Dieses ist ohne ein Gutachten in der Regel nicht möglich.


    Des Weiteren würde ich gerade bei Tasten die einer häufigen Nutzung unterliegen die Möglichkeiten als recht gering einschätzen. Für diese Fälle werden mittlerweile auch gerne zusätzliche Versicherungen angeboten. Auch hier sollte man sich unbedingt vorher die Vertragsbedingungen anschauen, da bei diesen auch die Ansprüche entsprechend eingegrenzt werden und sich somit oftmals nicht lohnen.


    Wichtig ist, dass man seine Ansprüche unbedingt gegenüber den Verkäufer und nicht gegen den Hersteller richtet. Ansonsten kann es dazu führen, dass man sich bestimmter Anspruchsgrundlagen beraubt.


    Daher anfragen und probieren und schauen, was möglich ist.

  • Kann sich das irgendjemand erklären: Wenn ich netzwelt.de im Opera unter Xubuntu 13.04 öffne werden plötzlich fast alle Schriftarten im Browser (einschließlich der GUI Texte und anderen Tab Inhalten) nur mehr als Rechteck (dieses Platzhalter Zeichen, wenn es das Zeichen z.B. in der Schriftart nicht gibt) dargestellt. WTF?!


    Schließe ich den netzwelt.de Tab wieder, kehrt alles zu einer normalen Darstellung zurück. Ist aber nicht nur bei dieser Website so, sondern auch bei einigen anderen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich muss beweisen, dass der Mangel sofort nach dem Kauf auftrat? Irgendwie ist das doch ohne Sinn.


    Der Sinn dahinter ist der, dass hier ein Ausgleich der Gefahr zwischen Käufer und Verkäufer geregelt wird und nicht einer übermäßig belastet wird.
    In der Regel ist davon auszugehen, dass ein zum Zeitpunkt des Verkaufs bestehender Mangel auch innerhalb eines halben Jahres auftreten sollte. In diesem Zeitraum müsste dann der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat.

  • Hat hier zufällig jemand Interesse an einem gebrauchtem D-Link DSL-321B Modem? Das gab es als kostenlose Draufgabe zu einem Router, den ich mir auf eBay ersteigert habe. Kostenpunkt eigentlich nur der Versand, da ich es nicht brauche und auch nicht verwenden kann (Annex A/B Problem). Falls nicht, landet es in den nächsten Tagen um € 1,00 wieder auf eBay :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also du gibst ein Annex B Modem ab, nur um klar zu stellen ;)


    Ein Annex B/M Modem, sofern die Produktdetails im Internet stimmen 8)


    Wie siehts denn aktuell aus, ist in Österreich Mischbetrieb derzeit oder vorwiegend nur A?


    Offiziell Mischbetrieb, es geht aber alles eher in die analoge Richtung. Es sind fast alle Privatanschlüsse über POTS angebunden, also Annex-A für ADSL(2). Das ist bei den meisten Anbietern auch Voraussetzung für die meisten Angebote. Für VDSL2 wird irgendeine ganz exotische Form verwendet, mit der fast keine Modems kompatibel sind. Frag mich nicht, wie die jetzt genau heißt. Bei den Business Anschlüssen scheint es afaik genau umgekehrt zu sein. Dort dominiert ISDN und damit Annex-B. Das scheint auch umgekehrt die Voraussetzung bzw. der Vorteil zu sein. Wie es da mit VDSL aussieht weiß ich leider nicht.


    Zusätzlich steht noch irgendeine Kombination in Form von NGV/FTTH (Next Generation Voice & Fiber to the Home) am Start, die in (unbekannter) Zukunft alles ersetzen soll. Heißt es zumindestens. Wobei man FTTH auch schon jetzt haben könnte, wenn man zu den wenigen Ausbaugebieten von Blizznet gehört. Alternative ist Kabel - wo verfügbar. Oder LTE - allerdings sehr teuer.


    Mich wundert es bei den alten Leitungen (gerade in den großen Städten) und dem quasi nicht vorhandenem Ausbau (Zitat von A1: LTE ist günstiger und einfacher auszubauen… SIGH!) wirklich, dass die ganze Infrastruktur noch nicht zusammengebrochen ist. Hier wird teilweise mit alten k.k. Leitungen herum gepfuscht und am Limit der Leitungs- und Wählamtkapazitäten gearbeitet. Und falls dann mal plötzlich mehr als die geplanten x% der Kunden gleichzeitig das Modem anhaben, schauen manche ins Leere. Kabelinternet ist auch keine Lösung, da geteilte Bandbreite und teilweise ebenfalls schlecht ausgebaut. LTE ist einfach zu teuer und noch dazu zu wenig ausgebaut. FTTH gibt es so gut wie nirgends. Und IPv6 ist für die meisten großen ISP noch immer ein Fremdwort. Immerhin "arbeite man" bei A1 seit wenigen Monaten endlich daran. Ende letzten Jahres hieß es noch, es gibt "keine aktuellen Planungen".


    Manchmal frage ich mich echt, wohin das führen wird. Nur, weil es sich um ein kleines Land mit wenig Einwohner handelt, heißt das noch lange nicht, dass das Landesweite Netz von ano 1970 ausreicht und IPv6 etwas für Nerds ist. Der beworbene flächendeckende Ausbau in Österreich ist ja schön, aber die letzte Meile zu den Kunden sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Naja, was soll's… :rolleyes:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eben! Erst wird rumgeschlampt und die Berge nicht zu Ende gebaut, sodass ein Teil ohne Berge auskommen muss und dann gleich das nächste Bauprojekt...


    Neeee! Eins nach dem anderen! Erst zeigen das ihr das Eine könnt und dann könnt ihr auch Internet :thumbup:

  • Kurze Frage:


    Ich überlege zuhause ne Asterisk Anlage einzubinden, möchte aber nicht mein stromfressenden Computer die ganze Zeit anlassen.


    Was gibt es für Alternativen? Viel HDD oder RAM braucht Asterisk ja nicht.


    Wenn ich das hier auf einem vServer laufen lassen würde und der mal ausfällt ist das auch blöd.