Das längste Thema

  • Lol, am Ende werden die meisten orangenen Kisten von Netcup Kunden gekauft haha

    Wenn einfach jeder mit den VC1-1ern aus Berlin seine netcup-Kisten überwacht ^^


    Ich denke ich hole mir noch eine zweite Testkiste, und vielleicht noch eine für Matomo... Mal sehen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Suche schon länger einen Provider der mir eine günstige ls Domain anbieten kann. Jemand ne Idee?

    https://tld-list.com/tld/ls - Denke die URL darf man hier posten, oder...?


    Dort sind zwar nicht alle Registrare aufgelistet, aber die meisten. Vermutlich wirst du um die Prinzessin nicht herumkommen. - falls doch, lass es mich bitte wissen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Wenn einfach jeder mit den VC1-1ern aus Berlin seine netcup-Kisten überwacht ^^


    Ich denke ich hole mir noch eine zweite Testkiste, und vielleicht noch eine für Matomo... Mal sehen.

    Ich hätte den mit meinem Munin-Server dafür hergenommen. Der ist längst nicht ausgelastet. Aber er hat (noch) keine IPv6, soll ja aber irgendwann nachgeliefert werden. Also halt ein neuer VC1-1, hoffentlich mit IPv6. Ohne IPv6-Adresse ist es halt schwierig, einen Tunnel über IPv6 aufzubauen :D:D;(

  • hoffentlich mit IPv6. Ohne IPv6-Adresse ist es halt schwierig, einen Tunnel über IPv6 aufzubauen

    Mensch tab , machs einfach wie ich. Ich hab keine Ahnung wozu ihr alle IPv6 braucht und auch nicht was ein Tunnel ist (außer auf der Straße) und wozu man das brauchen könnte. Zack, Problem gelöst. Dumm lässt sichs immer noch am ruhigsten schlafen ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Mensch tab , machs einfach wie ich. Ich hab keine Ahnung wozu ihr alle IPv6 braucht und auch nicht was ein Tunnel ist (außer auf der Straße) und wozu man das brauchen könnte. Zack, Problem gelöst. Dumm lässt sichs immer noch am ruhigsten schlafen ;)

    Sag das meinem Internetprovider (Vodafone/Unitymedia) Wenn ich da eine eigene, gar nicht mal unbedingt feste, IPv4 hätte, dann bräuchte ich das nicht. Aber so wie es ist funktioniert halt der Zugriff per IPv6 besser, weil ich da ein /64 Subnetz für mich allein habe, während ich mir die IPv4 vermutlich mittlerweile mit (gefühlt) Hunderten anderer Kunden teilen muss. Das ist dann nicht mehr lustig. Wobei gemessener Download und Upload höher liegt als eigentlich spezifiziert. Aber halt erst wenn die Verbindung steht.

  • Und ich hole mir heute wsl. noch einen VC1-1 oder VC2-2 für Matomo

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1
  • Was macht ihr (alle, die sich angesprochen fühlen) eigentlich mit den ganzen Servern / Webhostings? :/

    Ist wie mit Schuhen. Für jeden Anlass ist der passende im Schrank / Account ;). Ich vermute mal, die Frage bezieht sich vor allem auf die private Nutzung (viele hier machen das ja auch zum Teil beruflich - da erübrigt sich die Frage wohl). Aber es gibt ja viele Projekte, die man so machen kann. Ist halt gefährlich, wenn man einmal anfängt, dann kommen immer mehr dazu. Vom Mailserver, über Nextcloud, Git, Monitoring, Backup, Jump Hosts, Wikis, Blogs, etc. ist ja alles dabei. Eltiche sind aber sicherlich auch auf Halde und gar nicht produktiv im Einsatz oder nur Testsysteme.

  • Vom PLV sind die halt schon verdammt gut. Muss man einfach mal so sagen.

    Jup, das ist schon krass. Ich habe zwei VPS 200 G8 bei netcup, einen für 1,94 € / Monat, und den anderen leider für 2,63 € / Monat.


    Wenn ich mir einen VC2-2 hole, zahle ich 2 € / Monat glatt, und habe mehr Leistung als ein aktueller VPS 200 G10 für reguläre 3,25 € / Monat.


    Ich überlege schon dauernd, ob ich die zwei VPS 200 G8 (4,57 € / Monat) droppe, und durch zwei VC2-2 ersetzte (4 € / Monat, also 0,57 € / Monat gespart), welche auch noch mehr Leistung und mehr Platte haben...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich überlege schon dauernd, ob ich die zwei VPS 200 G8 (4,57 € / Monat) droppe, und durch zwei VC2-2 ersetzte (4 € / Monat, also 0,57 € / Monat gespart), welche auch noch mehr Leistung und mehr Platte haben...

    Die Frage wird sein, ob der Mitbewerber wie Netcup gewährleistet, unterschiedliche VServer auf unterschiedlichen Host-Nodes zu platzieren, und ob das für die Anwendung (redundantes? Monitoring?) eine Rolle spielt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Von der reinen Rechen- und Netzwerkleistung her sind die Dinger wirklich gut in Relation zum Preis. Speicherplatz ebenso. Von der Plesk-Lizenz, enthalten selbst im kleinsten 1€-Server, ganz zu schweigen. IO ist ein wenig schwach, reicht aber für die allermeisten Zwecke gut aus. Kurze Mindestlaufzeit von 1 Monat möglich ohne höhere laufende Kosten. Was m.E. fehlt sind die Dinge im Umfeld, Cloud VLAN, zusätzliche/Failover IPs, IPv6 (jetzt wohl zumindest eine IPv6 enthalten). Wenn man das nicht unbedingt braucht sind sie eine echte Alternative. Gerade wollte ich noch schreiben, dass die Aktivierung eines Servers zu lange dauert, jetzt ist er bereitgestellt. Und eine (1) IPv6 scheint tatsächlich dabei zu sein, sichtbar erst nach der Installation des OS.


    Edit: Die IPv6 funktioniert sogar, bin per IPv6 angemeldet

  • Von der reinen Rechen- und Netzwerkleistung her sind die Dinger wirklich gut in Relation zum Preis. Speicherplatz ebenso. Von der Plesk-Lizenz, enthalten selbst im kleinsten 1€-Server, ganz zu schweigen. IO ist ein wenig schwach, reicht aber für die allermeisten Zwecke gut aus. Kurze Mindestlaufzeit von 1 Monat möglich ohne höhere laufende Kosten. Was m.E. fehlt sind die Dinge im Umfeld, Cloud VLAN, zusätzliche/Failover IPs, IPv6 (jetzt wohl zumindest eine IPv6 enthalten). Wenn man das nicht unbedingt braucht sind sie eine echte Alternative. Gerade wollte ich noch schreiben, dass die Aktivierung eines Servers zu lange dauert, jetzt ist er bereitgestellt. Und eine (1) IPv6 scheint tatsächlich dabei zu sein, sichtbar erst nach der Installation des OS.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass es das schon gibt. Das sind halt dann eher "Cloud Features", die gibt es unter dem Stichwort ServerCloud. Ist halt ein anderes Paket als die normalen VC. Die werden dann individuell mit CPU / RAM / Disk konfiguriert und abgerechnet. Die VC sind dann eher günstige, einfache VPS, wie man sie so kennt. Failover IPs, private Networks & Co. gibt es dann im Cloud Paket. Ist dann natürlich auch etwas teurer. Aber wenn man es braucht, gibt es das schon.

  • Fairerweise muss man aber sagen, dass es das schon gibt. Das sind halt dann eher "Cloud Features", die gibt es unter dem Stichwort ServerCloud. Ist halt ein anderes Paket als die normalen VC. Die werden dann individuell mit CPU / RAM / Disk konfiguriert und abgerechnet. Die VC sind dann eher günstige, einfache VPS, wie man sie so kennt. Failover IPs, private Networks & Co. gibt es dann im Cloud Paket. Ist dann natürlich auch etwas teurer. Aber wenn man es braucht, gibt es das schon.

    Klar, da gibt es diese Features, aber das ist eben dann eine ganz andere Produktklasse, die netcup meines Wissens nicht anbietet. Eher vergleichbar mit den entsprechenden Produkten beim roten H. Preislich dann auch in einer ganz anderen Liga, jedenfalls wenn man den Server nicht immer nur kurzzeitig braucht. Dort hat man dann auch die volle Flexibilität, was bei der Billiglinie natürlich nicht der Fall ist. Da ist Upgrade/Downgrade nicht möglich, außer eben durch Kündigung und Neubestellung. Die netcup RS/VPS liegen irgendwo dazwischen. Man hat einige zusätzliche Möglichkeiten, aber nicht die volle Flexibilität einer Servercloud. Zum Glück aber auch nicht deren Preise.


    Jetzt muss ich mich erst mal mit Wireguard beschäftigen und schauen, ob und ggf wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann. Ansonsten findet sich sicher immer eine Verwendung für so einen Miniserver, den es hier ja leider nicht (mehr) gibt.