Refurbished Server Hardware

• Hi

Ich hab ein 19" Rack Geschenk bekommen, nicht so ne Schrankwand sondern was kleines auf Rollen, ich glaube 10HU.. jetzt suche ich neues Spielzeug zum Befüllen. Jetzt muss ich zum einen etwas aufs Geld achten, aber auch Nachhaltigkeit ist ja so ein aktuelles Thema.

Und ich will mir auch keine reinen Stromfresser ins Haus holen, vielleicht soll ja das ein oder andere 24/7 laufen, da hab ich im Moment 2 Raspberry Pi 4, einen 3B und die 2 Mini PCs.

Kann man die Sachen , die ich hier wahllos rausgesucht habe, überhaupt noch sinnvoll nutzen? Die haben ja schon paar Jahre aufm Buckel:

https://www.ebay.de/itm/226167933436?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=odP1JGWvQ-m&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/296116838341?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=g8oYtPLbQS-&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/315514919953?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=mord7ZzqQfy&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Wie gesagt, alles nur schnell zusammen geklickt. Die Auswahl ist riesig. Und ggf. Überdimensioniert, im Moment habe ich die Fritzbox, 1 4er Switch und 1 8er Switch belegt.

Zum Stromverbrauch finde ich gar nichts, die Xeon sind gut 9 Jahre alt, naja..

Der Server wäre für Unraid oder Proxmox gedacht, der muss nicht 24/7 laufen..

Gruß Kristian

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

• Ein paar Fragen die sich mir stellen:

• Ist der Cisco ohne aktive Lizenz benutzbar?
    • Passt der Server von der Bautiefe her auch in Dein Rack?
      • Hast Du die Lautstärke dieses Gerätes bedacht?
    • HP Switch: Power Rating: 16W (Produktserie von 2014, also schon lange keine Firmware Upgrades mehr.) Datenblatt (PDF)
      • Für Switches sind 10 Jahre eine übliche Laufzeit, wie gut es den Elkos noch geht, kann ich nicht ermessen. Das Webinterface wird mit aktuellen Browsern jedoch problematisch sein.

Wie immer: Ob diese Geräte für Dich Sinn ergeben hängt davon ab was Du damit erreichen möchtest.

Wenn Du exakt eine dieser Typen als Studienobjekt zum Lernen benötigst, dann bestimmt. Es gibt ja Firmen die sehr altes Zeug, noch sehr lange betreiben, für ihre Legacy-Anwendungen.

Wenn Du was für daheim als Server suchst, dann gibts auch gebraucht, bestimmt Geräte die näher an Deinem Anwendungsfall dran sind und die auch weniger Stromverbrauch und Lärmbelastung mitbringen. (Auch ohne die Welt zu kosten.) Auch thermisch muß das ja alles irgendwie gekühlt werden können. 100-300W Abwärme sind angesichts des aktuellen Klimakollapses auch bedenkenswert. Insbesondere im Home-Office.

Vielleicht ist dahingehend die Serie „Introducing Project TinyMiniMicro Home Lab Revolution“ eine Inspiration für Dein #HomeLab.

• Rein schon von der Lautstärke ist ein Bladeserver nichts für zu Hause. Wenn du dafür einen geeigneten Raum im Keller hast, ist das aber sicher machbar. Mir persönlich wäre der Stromverbrauch für so ein Gerät zu hoch.

• Rein schon von der Lautstärke ist ein Bladeserver nichts für zu Hause.

Wie kommst du auf Bladeserver?

KrisAusEU

Beim Cisco Router frage ich mich gerade: wofür?

Den HP Switch bekommst du so deutlich preiswerter mit besseren Specs. Davon würde ich die Finger lassen.

Was möchtest du auf dem Proxmox denn so laufen lassen.

Mein eigener Homeserver braucht um die 100W, vorallem wegen der Festplatten.

Ansonsten habe ich mir 19" Gehäuse immer selber bestückt - ich habe noch ein 2 HE Gehäuse übrig für normale ATX Hardware.

Falls du dich sonst für Server interessierst, kann ich dir servershop24 und auf Telegram die Hardwaretauschgruppe empfehlen.

• Ich bin zu Hause inzwischen auch komplett weg von "professioneller" Serverhardware, hat mir viel zu viel Strom verbraucht und war teilweise auch überdimensioniert.

Aktuell habe ich ein Patchwork-Setup aus 2 Lenovo ThinkStations und ein paar intel-basierten SBCs für den Dauerbetrieb und einen Dell Optiplex sowie hp DeskPro für temporäre Projekte... der Rest läuft in der Cloud.

VPS 1000 G11 | VPS 16 Years | VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | RS X-Mas 2016 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s

• Was auf jeden Fall auf meiner To-Do Liste steht, ist ein eigener AI Server. Da scheidet hosting eher aus, weil GPU nötig. Jetzt könnte ich mir nen dedizierten Mac Mini 1 mieten - ca. 100 euro monatlich - nö

Alternativ einen gebrauchten kaufen, ca. 400 Euro - schon eher. Wenn der auch den Rest noch nebenbei schafft, umso besser. Der Stromverbrauch dürfte sich da in Grenzen halten.

Nachteil: ARM Architektur, kaum erweiterbar. Deswegen halt Selbstbau bzw. Modernisierung älterer Hardware.

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

• Deswegen halt Selbstbau bzw. Modernisierung älterer Hardware.

Was sagst du denn zu dem Gehäuse: https://www.chenbro.com/en-glo…hassis/2U_Chassis/RM22300

Ich habe auch noch Mainboard, RAM, CPU und GPU meiner alten Workstation herumliegen, die in dem Case mal eingebaut war.

• Sieht ja so nicht verkehrt aus. Ist wohl schwierig was zur Lautstärke und Stromverbrauch zu sagen? Kommt ja auf die verbauten Komponenten an, und da müsste ja einiges getauscht werden. Sind 2HU denn okay, oder gibt's dann je nach GPU Platzprobleme?

Was soll das ganze denn kosten?

• Ist wohl schwierig was zur Lautstärke und Stromverbrauch zu sagen?

Ich hatte damals Noiseblocker Lüfter drinne (ganz normale Consumer PC Lüfter) - es war nicht der leiseste PC, den ich gebaut hatte; im Vergleich zu einem Server sind war der wesentlich leiser.

Stromverbrauch müsste ich mal raussuchen - ich tippe aber auf um die 80W mit Festplatten.

Sind 2HU denn okay, oder gibt's dann je nach GPU Platzprobleme?

Die CPU hängt mit Riser Card quer drinne. Allzu hoch dürfen die Karten nicht sein - meine Karte hatte mit Strom Anschluss dann immer etwas mechanische Spannung.
    Kommt also auf die Karte an. Ich kann ja mal ein Foto raussuchen.

Was soll das ganze denn kosten?

Beim MoBo Bundle hatte ich mir 100€ vorgestellt.

Das Gehäuse hatte mich 2015 130€ gekostet, da wäre ich mit 30€ bis 50€ glücklich.

Fehlt nur noch ein Netzteil, ein CPU Kühler (Intel Stock Kühler habe ich hier bestimmt noch irgendwo herumliegen), Gehäuselüfter (muss auch da mal ins Inventar gucken) und Platten.

Sind wir also bei ca. 150€ (plus Versand) - falls du selber noch basteln willst - oder ich mach dir die Kiste fertig mit frischem Netzteil etc. für eine kleine Aufwandsentschädigung und die Preise der Neuteile.

Wenn du die 780 Ti dazu willst, könnte ich dir das passende Netzteil dazu geben, müsste mir dann für den Rechner nur ein neues kaufen. Die Karte möchte auf der 12V Schiene ein paar Ampere ziehen.

• IMG-20161229.jpg

So sah das 2016 wohl mal aus.

Es ist kein Passivkühler - der Lüfter sitzt tatsächlich unter dem Kühlkörper... und irgendwann habe ich auch mal das PCIe Kabel getauscht.

Lief bei mir einwandfrei von 2015 bis 2021 als Hauptrechner bestimmt 12h täglich.

Danach wanderten Teile der Hardware in den Wohnzimmer-PC, wo sie dann dieses Jahr im April durch ein Ryzen System ersetzt wurden und ins Regal gewandert sind.

(Ich glaube nach dem Bild bestellt nie wieder jemand einen PC bei mir... Es war 2015 und ich war armer Student ^^)

• Ich hab grad auch mal in meinem Ersatzteillager geguckt, da kann man bestimmt auch noch was von gebrauchen, außer dem schönen, leisen Lüfter - der dürfte ne Nummer zu groß sein...

1x ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard

AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne / 12 Threads

32 GB DDR4-3200 RAM

1x 650W Netzteil

1x Noctua NH-C14S Lüfter

IMG_1542.png

Festplatten und SSD sowie NVME wollte ich eh neu holen.. und dann fehlt mir halt ein passendes Gehäuse , vorzugsweise 19" Rack und am besten 4 HU. Falls es sowas gibt.

Edited once, last by KrisAusEU ().

• Ich halte eher wenig von alter Serverhardware, weil man hier hinsichtlich Leistung pro Watt sehr wenig bekommt. Und sind wir ehrlich: die Einkaufskosten sind das eine, die Stromkosten das viel größere andere. Wenn man sich einen 24/7 Server bauen will, ist das das wichtigste auf das man schaut.

Daher ist man mit modernerer Hardware wegen kleinerer Strukturbreiten deutlich besser beraten.

Wenn Du ein NAS bauen willst, würde ich mir mal https://unraid.net/ ansehen, das speichert redundant und ist trotzdem darauf ausgerichtet, dass die Festplatten möglichst wenig laufen und dabei Strom verbrauchen. Zudem ist es ein recht guter Docker Host mit eigenem Unraid App Store und zudem auch ein sehr guter KVM Host.

https://anythingllm.com/ gibt es z.B. auch im Unraid App Store. Fehlt nur noch eine GPU und "AI" kann los gehen.

Feine 4HE Gehäusebasis für alle möglichen Sachen und vieeeel Platz für Festplatten: https://geizhals.de/fantec-src-4240x07-1873-a1620796.html

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited once, last by TBT ().

Like 1
  • und dann fehlt mir halt ein passendes Gehäuse , vorzugsweise 19" Rack und am besten 4 HU. Falls es sowas gibt.

Klar gibt es sowas. Hatte mir https://www.inter-tech.de/produktdetails-17/4U-40255.html für 125€ mal gekauft - das ist zwar echt nicht geil, macht aber seinen Job ordentlich. Da passen auch höhere Karten ganz normal im PCIe Slot rein.

Noktua Lüfter passen auch rein.

Musste ich damals bei Wave Distribution kaufen (Tocherfirma von Alternate B2B?) keine Ahnung, wo man die Heute bekommt.

• Ich habe meinen Kram Grad mal provisorisch zusammen gestöpselt.. also ich finde, das tut's für den Anfang (bevor das Zeug weiter hier rumliegt):

Like 1
  • Nee, und öffentliche IPv4 auch nicht.. nur über Umwege. Willkommen bei Vodafone Gigacube..

Sad 2