Netcup Tutorial Guidelines vom roten H kopiert?

  • Habe gerade mal beim roten H und der Tutorial Section vorbeigeguckt, da diese genau wie Netcup auch eine Voucher/Tutorial - Aktion anbieten.


    Dann habe ich mir die Tutorial Guidelines angeguckt und mich gewundert, dass ich die doch irgendwoher kenne:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Hier hat doch jemand vom roten H geklaut, oder?


    Findet ihr so etwas in Ordnung, von wegen, dass ja auch das Contributing Document vom H unter der MIT License steht und man es deshalb kopieren kann, oder seht ihr das eher als etwas, was man auch selber hätte schreiben können?

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung, freie Inhalte zu kopieren (gerade das erlaubt die MIT License auch).

    Mich stört nur sehr, dass die Lizenz (sollte es sich hier wirklich um eine Kopie bzw. um Inhalt auf Basis von den [rotes H] Guidelines handeln) anscheinend nicht vollständig beachtet wurde. Die MIT License befindet sich zwar auch im Repository (der Teil der MIT License wurde beachtet), aber der Copyright Hinweis vom roten H wurde entfernt. Das erzwingt die MIT License meines Wissens nach jedoch.

    Zitat von MIT License

    [...]Copyright (c) 2019 [rotes H]

    [...]The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.[...]

  • Puh, finde das nicht so sehr eindeutig...


    Jede AGBs, jedes Impressum, jede Datenschutzerklärung und jede Nutzungsbedingen sowie alle Standardverträge dieser Welt kannst du so nebeneinanderlegen.

    Nicht unbedingt, weil alle voneinander abgeschrieben haben, sondern weil alle das gleiche Ziel verfolgen und und es dann gezwungenermaßen auf einen ähnlichen bzw. gleichen Weg - also eine ähnliche bzw. gleiche Formulierung - hinausläuft.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Oder weil es der Jurist, der es formuliert hat, von einem anderen abgekupfert hat :D . Mit Änderungen natürlich, genau soviele, dass es kein Problem mehr ist. Also die zwei gezeigten Versionen vom roten H und netcup unterscheiden sich m.E. relativ stark, das sollte völlig unproblematisch sein.

  • Ist ja nicht 1:1 kopiert - beim Programmieren gilt ja auch der Grundsatz, das Rad nicht neu zu erfinden, wenn's schon eine Lösung mit feier Lizenz dafür gibt.


    FZlCaxtaQAAr7tB.jpg


    ^^


    Aber im Ernst, wie andere schon sagten: Kopiert ist da definitiv nichts und der Screenshot zeigt das eindeutig. Dann auch noch einen „Diebstahl“ ins Spiel zu bringen, geht wirklich zu weit. Über die Wortwahl muss ich mich sehr wundern.


    Mich stört nur sehr, dass die Lizenz (sollte es sich hier wirklich um eine Kopie bzw. um Inhalt auf Basis von den [rotes H] Guidelines handeln)


    Es ist keine Kopie. Der Themenersteller hat ja sogar einen Vergleichs-Screenshot geliefert, der seine eigene Aussage widerlegt.