Backbone / Routing Q&A

  • was hat die Deutsche Telekom in einem Vodafone Kabel Traceroute zu suchen?

    Die Telekom agiert auch auf den weltweiten Markt als (sehr sehr teurer) Transit-Anbieter, da man anderweitig ohne Paketverluste nicht wirklich in das Telekom-Netzwerk kommt (z.B. über andere Tier-1-Provider, wie es bei anderen Anbietern wie Telefonica oder Vodafone hervorragend funktioniert). Vodafone und Anexia kaufen bei der DTAG Transit ein, um jeweils in das Netzwerk zu kommen und zumindest Vodafone schickt den Traffic, wenn der DE-CIX-Port von Anexia gerade nicht läuft, über die DTAG (warum, kann ich nicht genau sagen... damit der Port nicht rumgammelt oder local preferences...)

    Zitat von TBT

    Da ist bei der Telekom sogar ein Ping ausgefallen.

    Das ist grundsätzlich erstmal nichts Schlimmes. Router reagieren gerne mal nicht auf ICMP-Pakete, wenn sie gerade andere Sachen zu tun haben (wie z.B. das Weiterleiten von sonstigen Paketen).

  • Ich finde das echt schade, dass die Mitarbeiter von Anexia sich hier nicht melden. [Anexia] Theo V. hat diesen Thread eröffnet, damit wir die Möglichkeit haben, mit denen über das Thema Network auszutauschen. Leider hinterlässt das mir einen komischen Eindruck, dass sie seit Wochen (!) nicht auf unsere Anliegen reagieren. Wie aRaphael schon schrieb, kommt mir alles ziemlich einen "billigen" Eindruck vor, DNS-Probleme mit DNSSEC, Webhosting nicht so optimal konfiguriert, dann mit dem andauernden MySQL Update auf 8, dann die merkwürdigen Antworten vom Support, dann die Probleme mit dem Netzwerk/Routing. Ich glaube, die goldene Zeit bei Netcup ist vorbei (besonders die Zeit mit [netcup] Felix P. ).

    RS Fast Rabbit OST21

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    danke für euer zahlreiches Feedback. Die DE-CIX-Einschränkung betraf nicht jeden Kunden des DE-CIX. Es gab hier aber definitiv eine Störung, die zu Netzwerkproblemen bei uns geführt hat und auch im weiteren Verlauf hätte führen können. Diese Einschränkung ist, wie auf unserer Status-Seite angegeben, inzwischen behoben.


    Gleichzeitig habt ihr uns hier diverse Probleme unter anderem im Zusammenhang mit dem Carrier Telia geschildert. Wie auch schon hier beschrieben, hat ein Kunde dazu schon ein Ticket bei uns eröffnet. Der Vorgang ist bei unserem Network Operation Center (NOC) in Bearbeitung. Bitte seid euch sicher, dass wir das Anliegen aktiv prüfen und bearbeiten und auf eine schnelle Lösung hinwirken. Der Sachverhalt gestaltet sich aber einigermaßen komplex, so dass unsererseits umfangreiche Prüfungen nötig sind, um eine nachhaltige Lösung implementieren zu können. Daran wird derzeit gearbeitet.


    Dieser Thread ist ein freiwilliges Angebot unserer Kollegen des NOC. Wir können über diesen Thread, wie allgemein über unser Forum, keinen durchgehenden Support garantieren. Es ist daher möglich, dass auch bei gemeldeten Einschränkungen hier nicht sofort eine Rückmeldung durch uns erfolgt. Wenn ihr eine Störung im Netzwerk (oder bei anderen Systemen von uns) bemerkt, bitten wir euch daher, immer zuerst ein Support-Ticket zu erstellen. Wir versuchen natürlich stets, zeitnah mit euch hier im Forum zu kommunizieren, falls es einmal ein größeres Problem gibt. Dem Kunden wurde bereits, wie auch hier erwähnt, geantwortet, dass wir den Vorgang aktuell prüfen.


    Für eure Kritik und euer Feedback bedanke ich mich, wir werden dieses analysieren und auch für die Zukunft in unsere Planungen einbeziehen. Ich bitte euch dabei aber, sachlich zu bleiben. Wir sind alle bestrebt, stets eine störungsfreie Umgebung für unsere Kunden bereitzustellen. Gerade im Netzwerkbereich aber, spielen hier viele verschiedene Variablen hinein. Ich bin mir sicher, jeder Mitarbeiter bei uns versucht alles, um auftretende Störungen im Vorfeld zu vermeiden und falls diese doch auftreten, diese stets schnellstmöglich zu bearbeiten und zu lösen. Gleiches gilt eben auch für den shared Hosting-Bereich, da hier das Thema Datenbank-Upgrades bereits Erwähnung fand: Durch die Vielzahl an verschiedensten Datenstrukturen, die auf einem shared Hosting-Datenbankserver abgelegt werden, gestalten sich Upgrades als hoch komplex und zeitlich sehr aufwendig. Diesen hohen Zeitaufwand wenden wir aber natürlich gerne auf, um schnellstmöglich das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

  • Nachdem wir so viel gescholten haben, hier auch mal ein Lob: Telia ist aus meinem KDG -> Netcup Traceroute nun raus, ergo scheint das NOC da in der Tat etwas getan zu haben (evtl Telia ganz oder teilweise rausgenommen). Und was soll man sagen: Latenzen auf gewohnt gutem Niveau, Übertragungsraten wunderbar.


    Traceroute läuft nun von KDG direkt zu Anexia und dann zu Netcup. Keine Telekom und v.a. kein Telia dazwischen. :thumbup:

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • joas ich weiss; und peterbo fast; beim IPv6 ist dieser komische Host - joas wennst es so willst - nur in einer Richtung da;

    Das stimmt. Allerdings ist dieser Host auch da, wenn alles perfekt läuft, daher wird das schon seine Richtigkeit haben.

  • peterbo in der Tat, aber was mir dennoch seltsam erscheint bei IPv6 ...


    die Richtung von netcup weg hackt bei Dir da bereits beim 2ten Hop,

    welchen ich ohne Probleme pingen kann ...

    bei der Richtung zu netcup, hackt eigentlich nur der letzte Hop - Dein vServer?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • bei der Richtung zu netcup, hackt eigentlich nur der letzte Hop - Dein vServer?

    Nein, ich habe einige Server bei Netcup und auch einige bei Het*** in verschiedenen DCs. Es liegt sicher nicht am Server und die Probleme treten auch immer parallel zu Netzwerkfehlern bei Netcup auf. Ich bin mir nicht sicher, auf was Du genau hinaus möchtest. Natürlich kann man pingen und wenn das Netcup/Anexia Routing behoben ist, habe ich wieder einen Ping von 0,5ms, siehe letzter MTR.

  • Ich bin mir nicht sicher, auf was Du genau hinaus möchtest.

    kannst auf den vServer gehen von dem Du den IPv6-Trace weg von netcup gemacht hast,

    dort die IPv6 2a00:11c0:47:3::32 anpingen und einen Ausschnitt vom Ergebnis hier posten

    und als Kontrolle einen traceroute mit IPv6 von netcup weg machen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wie aRaphael schon schrieb, kommt mir alles ziemlich einen "billigen" Eindruck vor...

    Nur damit mein Beitrag nicht missverstanden wird:


    Ich halte die Netcup-Crew weder für inkompetent noch glaube ich, dass sie die Probleme schleifen lassen. (Und ich werde netcup auch weiterhin die Treue halten ;))

    Das sind halt teilweise ziemlich komplexe Angelegenheiten, auch was Fehlersuchen angeht. Ich bin auch sicher, dass Im Hintergrund an allen gemeldeten Problemen gearbeitet wird. (Und nicht immer liegt es ja ausschließlich an netcup)


    Man sollte auch bedenken, dass die Produkte hier sehr günstig sind. Wer nur die Hälfte verlangt, kann auch nur halb so viel Mitarbeiter davon entsprechend bezahlen ;) Das bleibt halt nicht ohne Auswirkung.

    Wenn ich Netcup-Cheffe wäre würde ich vielleicht die Maxime ausgeben, zunächst mal auf weitere Expansion zu verzichten und erstmal eine zeitlang auf Konsolidierung zu setzen. (Insbesondere beim Firstlevel-Support sehe ich noch Verbesserungsbedarf)


    In der Summe stimmt hier aber durchaus das Preis/Leistungsverhältnis.

    (Und man darf ja auch durchaus unterschiedliche Produkte bei unterschiedlichen Providern haben ;))

  • Diese Einschränkung ist, wie auf unserer Status-Seite angegeben, inzwischen behoben.

    Die Seite wurde gestern bereits aktualisiert und das Routing lief bis heute weiterhin über Telia - s. letzte Posts.


    Auf jeden Fall, vielen Dank fürs Fixen, ich hoffe allerdings, dass es diesmal länger hält als das letzte Mal.

  • und als Kontrolle einen traceroute mit IPv6 von netcup weg machen?

    Klaro:


    Code
    Start: 2021-09-29T17:34:11+0200
    HOST: ncdb-m                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- 2a03:4000:4e::2            0.0%    30    0.3   3.1   0.2  57.5  11.1
    2.|-- 2a00:11c0:47:3::32         0.0%    30    3.8   1.6   0.6  21.3   3.8

    Von NC nach extern:

    Code
    HOST: ncdb-m                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- 2a03:4000:4e::2            0.0%    30    0.6   3.8   0.3  65.4  12.4
    2.|-- 2a00:11c0:47:3::32         0.0%    30    9.7   2.1   0.4  23.1   4.3
    3.|-- 2a01:4f8:0:e170::6         0.0%    30    0.6   1.3   0.5  14.1   2.6
    4.|-- core12.nbg1.het***.com    0.0%    30    0.8   2.2   0.5   8.9   2.6
    5.|-- 2a01:4f8:0:e0c0::a002      0.0%    30    1.2   4.5   1.0  56.7  11.2
    6.|-- 2a01:4f8:0:e0c0::a1a2      0.0%    30   28.5   2.9   1.0  28.5   5.8
    7.|-- ???                       100.0    30    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
    8.|-- 16837.your-cloud.host      0.0%    30    2.1   0.8   0.6   2.1   0.3
    9.|-- hxapp                      0.0%    30    1.1   0.7   0.6   1.5   0.2

    Sieht auf allen Servern ähnlich aus. Aber momentan gibt es ja auch kein Problem im Netzwerk, daher sind die Pingzeiten wunderbar.

  • Sieht auf allen Servern ähnlich aus. Aber momentan gibt es ja auch kein Problem im Netzwerk, daher sind die Pingzeiten wunderbar.

    jetzt wirds schwierig, weiß ja nicht wann es diese Probleme geben wird;

    eigentlich wollt ich darauf hinaus, das Problem evtl. einzugrenzen;

    genau dann wenn der traceroute von netcup weg Probleme macht, und ein

    ein ping6 2a00:11c0:47:3::32

    dies ebenso anzeigt, dann muss doch der selbe ping6 auf einem anderen vServer bei netcup,

    welcher vlt. sogar in einem anderen IPv4-Segment 'hängt' auch so sein, oder?

    wenn nicht, würd mich das jetzt stark wundern;

    hast eine PN wie Du z.B. von meinem vServer querprüfen kannst;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, ich denke, auch hier in breiterer Masse mal ein Feedback zu bekommen, ist super wichtig, auch, um einige Gemüter zu kühlen.


    Einen Kritikpunkt, der wirklich nur darauf gerichtet ist, die Situation momentan und auch vorhin zu verbessern, möchte ich allerdings noch anbringen.

    Die sehr sehr unterschiedliche Qualität der Support-Antworten, die auf den letzten Seiten hier geschildert wurde, ist schon....mindestens sehr ernüchternd.


    Dieses Mal hatte ich Glück, aber bei erstem Auftreten des Problems im Frühjahr habe ich mich auch Wochen durch den Sumpf kämpfen müssen, bis das Problem überhaupt ernst genommen oder zumindest sauber analysiert wurde, so wie auch jetzt in diesem Fall direkt (vmtl., weil ich auf den alten Fall verwiesen habe). Dass in leider zu vielen Fällen ohne genauer hinzusehen einfach auf eine andere Host-Node migriert oder ein Neustart empfohlen wird, selbst wenn Kunden genaue Logs und/oder Traces liefern, ist doch recht unbefriedigend, und es wäre vmtl. doch mal angebracht, dass Teile des Supports ein kleines Forensik 1x1 an die Hand bekommen oder schneller das 2nd-Level eingeschaltet wird, Leider wirkt es manchmal so, als würden die Tickets "nur schnell abgerissen", und das ist doch sehr schade, auch da es die wirkliche Analyse, speziell vom NOC, leider oft stark verzögert.


    Vielleicht kann dieses Feedback ja helfen, hier noch einmal anzusetzen, damit wir in Zukunft schneller im Dialog mit euch / dem Support einen Weg in Richtung Lösung gehen, bevor sich im Forum die Gemüter erhitzen.


    Viel Erfolg bei der Analyse.

    DevOps Engineer, Musiker, Enthusiast


    1x VPS2000 G8

    1x RS 500 SSD G8

    1x VPS Ostern L OST20

    1x RS Fast Rabbit OST21

  • Wenn man vom Teufel spricht: Die Pingzeiten gehen wieder durch die Decke und die Bandbreiten in die Knie. Wie sieht es bei Euch aus?


    Code
    HOST: ncdb-m                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1.|-- 2a03:4000:4e::2            0.0%    30    0.4   2.0   0.2  46.8   8.5
      2.|-- 2a00:11c0:47:3::32         0.0%    30   21.0  35.6  19.3  57.8   9.7
      3.|-- 2a01:4f8:0:e170::6         0.0%    30   21.9  34.5  18.5  55.4   9.3
      4.|-- core12.nbg1.****.com       0.0%    30   22.1  34.4  17.7  54.4   9.3
      5.|-- 2a01:4f8:0:e0c0::a002      0.0%    30   21.3  37.3  19.6  96.6  14.2
      6.|-- 2a01:4f8:0:e0c0::a1a2      0.0%    30   22.6  34.2  21.0  52.4   8.3
      7.|-- ???                       100.0    30    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
      8.|-- 16837.your-cloud.host      0.0%    30   22.4  33.5  19.2  52.7   8.5
      9.|-- hxapp                      0.0%    30   24.3  34.4  20.8  52.9   8.3
  • Das gleiche hier auch, heute Nachmittag ein Ping zu 1.1.1.1 gemacht (lief über DE-CIX Frankfurt) 4ms, jetzt sinds über 30ms...

    Auffällig ist, dass der Ping bereits in Nürnberg (ich denke mal Übergabepunkt zwischen Netcup und Anexia) hoch ist.

    Code
    2     1 ms    <1 ms    <1 ms  194.13.80.2
      3    39 ms    38 ms    60 ms  ae3-4019.bbr02.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.211.10]
      4    33 ms    34 ms    32 ms  ae0-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.139]
      5    63 ms    85 ms    42 ms  ae2-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net [144.208.208.141]
      6    43 ms    42 ms    44 ms  de-cix-frankfurt.as13335.net [80.81.194.180]
      7    42 ms    43 ms    44 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]
  • joas ist bei Dir der 2te Hop wie auch bei peterbo ebenfalls IPv6 2a00:11c0:47:3::32 bzw. bei IPv4 müsste es IP 144.208.211.10 sein; Danke Sascha98


    nur um es logischer zu sehen, mal die Fragen: wo steht der Host mit dieser IP(v6)?

    muss hier sämtlicher Traffic in diese "Richtung" durch?

    hat das "Phänomen" wovon einige hier schreiben, einfach mit dem zu tun,

    dass diese Kiste und/oder die angebundene Leitung hier an der Leistungsgrenze sind?


    kann da hier [Anexia] Theo V. was dazu sagen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Interessant ist folgendes - 2a00:11c0:47:3::32 ist ein Anexia Knotenpunkt, der ja von Netcup aus am Schnellsten erreichbar sein sollte. Wenn ich diesen von extern aus pinge, dann ist er schnell:


    Gleichzeitig pinge ich den Knotenpunkt von Netcup aus:



  • So, ich habe etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass die Richtung von Netcup nach extern problematisch ist, und erklärt sich auch mit dem hohen Pingzeiten.

    Mir ist auch aufgefallen, dass es fast immer abends auftritt, als ob viele Leute abends von den Server hier in Netcup intensiv downloaden.


    Im Moment ist die maximale Kapazität bei ca. 600Mbit/s (Netcup -> extern, egal ob H....oder wtnet.de), normalerweise sind das über 1,5 bis 2 Gbit/s. Hat Netcup nicht von der 1Gbit/s Bandbreite Garantie versprochen? oder irre ich mich da?